News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 39/2014

Die Tokyo Game Show 2014 beschäftigt uns auch heute noch einmal: Zum einen wollen wir noch einiges Material nachreichen, zum anderen haben uns, vor allem zu Final Fantasy, im Nachgang der Messe noch weitere Informationen erreicht, beispielsweise aus Interviews. Des Weiteren werdet ihr aber auch mit allen Trailern der Woche und weiteren Kurznews aufdatiert und auch unsere vier neuen Testberichte wollen wir vorstellen, zusätzlich haben wir auch einen weiteren Retro-Flashback für euch. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Zunächst wollen wir euch, ohne große Vorrede, noch die weiteren Trailer und Gameplay-Demos von der Tokyo Game Show 2014 nachreichen:

Hohe Wellen geschlagen hat in dieser Woche aber vor allem Final Fantasy XV (PS4, Xbox One), da sich Hajime Tabata in diversen Interviews zum Titel geäußert hat. Endlich hat man handfestes Material zum Diskutieren! Ein besonders interessantes Gespräch führte Tabata mit 4Gamer, welches wir für euch komplett übersetzt haben. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Details aus diesem und anderen Interviews haben wir in diesem Artikel gesammelt. Vor allem die Funktionsweise des Kampfsystem gab Anlass zu Diskussionen, da es sich relativ stark vom ursprünglichen Konzept zu unterscheiden scheint und zugänglicher sein soll. Tabatas Aussagen scheinen sehr gut zu einem Patent zu passen, aus welchem sich noch mehr Informationen ablesen lassen – vorausgesetzt, dass hier auch wirklich das Kampfsystem von Final Fantasy XV beschrieben wird. Zudem soll man den Abspann in etwa 40 Stunden sehen können und Luna ist tatsächlich ein neuer Charakter. Seinen Abzug vom Projekt nicht kommentieren wollte übrigens Tetsuya Nomura.

In diesen Interviews plauderte Tabata natürlich auch über Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One), auch hier haben wir das Interview mit 4Gamer übersetzt. Für uns Europäer ist es weiter ein ermutigendes Zeichen, dass bereits die nordamerikanische Version mehrsprachig sein wird, was die Chancen auf deutsche Untertitel hierzulande steigern dürfte. Tabata wäre auch sehr interessiert daran, sein Projekt mit Final Fantasy Type-1  zur Serie zu machen, wie es mit Final Fantasy auf PlayStation Vita weitergehen soll, dazu konnte er sich jedoch nur vage äußern.

Zu sagen hatte Tetsuya Nomura hingegen etwas zu seinem aktuellen Projekt, Kingdom Hearts III. In einem Interview mit der Famitsu brachte er unter anderem eine HD-Version von Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance ins Gespräch. Ob diesbezüglich wohl schon konkretere Anstrengungen unternommen werden?

Ein besonderes Augenmerk verdienen heute auch die japanischen Verkaufszahlen, denn mit dem Start von Bayonetta 2 (Wii U) zerschlugen sich für Nintendo einmal mehr die Hoffnungen auf gute Soft- und Hardwarezahlen. Für Sonys PlayStation 4 sieht es auch nur unwesentlich besser aus, der Krebsgang der Heimkonsolen hält auf dem Heimmarkt also weiter an.

Damit kommen wir zu allen weiteren Videos der Woche, welche keinen direkten Bezug zur Tokyo Game Show 2014 haben! Das Trailer-Debüt können wir euch heute zu Bokosuka Girls: Tatsunoko Gakuen Climax (Vita) zeigen. Zum Europa-Start zu Fantasy Life (3DS) wurde der sympathische Titel nochmals in einem Trailer präsentiert, ebenfalls in dieser Woche erschienen ist Ar nosurge: Ode to an Unborn Star (PS3), hier wurde zur Release-Feier das Opening gezeigt. Ebenfalls je das Opening veröffentlicht wurde zu Chaos Rings III: Prequel Trilogy (Vita, Mobil) (Link) und Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) (Link), zu letzterem Titel wurden auch zwei ganz besondere Gastcharaktere enthüllt.

In mehreren Videos zu Tales of Zestiria (PS3) wurden neben diversen Vorbestellerboni auch nochmals die neuen Gameplaysysteme gezeigt, ebenfalls neue Trailer gibt es zu Bravely Second (3DS) (Link) und zu Fatal Frame: The Raven-Haired Shrine Maiden (Wii U) (Link). Es folgen eine ganze Reihe von Charaktervorstellungen: Schlagfertige Argumente verteilen sieben Mitstreiter aus Persona 4 Ultimax (PS3, Xbox 360) (Link 1, Link 2) und auch aus Persona Q: Shadow of the Labyrinth (3DS) gibt es insgesamt vier Charakter-Trailer und einen Story-Trailer (Link 1, Link 2). Gebührend vorgestellt wurde auch ein Team-Mitglied aus Etrian Odyssey Untold II: The Knight of the Fafnir (3DS) (Link) und aus Omega Quintet (PS4) gaben sich zwei der fünf Sängerinnen die Ehre (Link 1, Link 2).

Weitere Videos können wir euch heute weiter zu Kadenz fermata//Akkord:fortissimo (Vita) (Link), Cooking Mama 5: Bon Appétit! (3DS) (Link) und Final Fantasy: Record Keeper (Mobil) (Link) zeigen. Wegen Super Smash Bros. (3DS) dürften sich einige von euch auf nächste Woche freuen, einige TV-Spots aus den USA machen ebenfalls auf den bevorstehenden Launch aufmerksam. In Japan wird unterdessen auch der kommende Handheld New Nintendo 3DS beworben, welcher sich voraussichtlich wieder gut verkaufen dürfte.

Damit kommen wir zu den weiteren Kurznews der Woche! Sony hat mit dem 17. November endlich den Erscheinungstermin von PlayStation TV in Europa bekannt gegeben, für knapp 100 Euro wird die neue Hardware erhältlich sein. Enthüllt wurde des Weiteren eine „Day One Edition“ zu Tales of Hearts R (Vita), welche einen kleinen Bonus bieten wird. Großes vor hat offenbar Level-5, plötzlich auf Steam erschienen ist Final Fantasy IV, im nächsten Frühjahr wird in Japan Digimon Story: Cyber Sleuth (Vita) erscheinen und wenn ihr an die Demo zu Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir (3DS) kommen wollt, müsst ihr bei McDonald’s vorbeischauen.

Umfangreichen Zuwachs gab es im Test-Center von JPGAMES.DE! Für alle Nostalgiker und Musikliebhaber haben wir uns Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call (3DS) (zum Testbericht) angesehen und wir waren davon sehr angetan. Wir können eine klare Empfehlung aussprechen! Das niedliche Fantasy Life (3DS) (zum Testbericht) konnte uns zwar nicht mit maximaler Spieltiefe überzeugen, wir ließen uns aber dennoch vom Charme und der tollen deutschen Lokalisierung verzaubern. Der berührenden Geschichte aus Ar nosurge: Ode to an Unborn Star (PS3) (zum Testbericht) haben wir uns ebenfalls gewidmet, leider fehlt hier ein wenig der Durchblick, weil der Vorgänger hierzulande nie erschienen ist. Zudem ist die Grafik veraltet, dafür ist die Musik ein echter Hinhörer. Das Galapagos-RPG Fairy Fencer F (PS3) (zum Testbericht) bietet vor allem Fans von Compile Heart gewohnte Kost mit einigen Neuerungen.

Neben aktuellen Spielen schauen wir in unserem Retro-Flashback auch immer wieder die ganz alten Klassiker an – heute ist wieder einmal ein ganz großer Name an der Reihe. Taucht mit uns in die Vergangenheit ein mit unserem Retro-Flashback – Geschichtsstunde #15: Fire Emblem (zum Artikel).

In den Friday’s Five ist wie immer eure Initiative in den Nominierungen und im Voting gefragt, die Sonntagsfrage dreht sich nochmals um Final Fantasy XV: Was haltet ihr vom Personalwechsel auf dem Chef-Posten?