Europa Japan News Nordamerika

Geschäftsbericht: Bandai Namco im Plus in Europa

Auch Bandai Namco hat inzwischen die Geschäftszahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres veröffentlicht. Der Umsatz des Gesamtkonzernes stieg erfreulicherweise um 16 % auf 122,5 Milliarden Yen (circa 893,6 Millionen Euro). Ein Mehrumsatz von über 121 Millionen Euro, der auch in einer aufgebesserten Prognose für das Gesamtjahr gipfelte. Operativ wurden 16,9 Milliarden Yen (circa 122,9 Millionen Euro) verdient. Der Nettogewinn kletterte um 22,3 % auf 11,6 Milliarden Yen (circa 84,5 Millionen Euro).

Verantwortlich dafür war vor allem das klassische Spielegeschäft. Die Abteilung Content konnte das Umsatzergebnis um 15,2 % auf 65,7 Milliarden Yen (rund 479,3 Millionen Euro) steigern. Diese Abteilung verantwortet auch das Spielegeschäft und konnte so 64 % des Umsatzes des Gesamtkonzerns erwirtschaften.

Bandai Namco erwirtschaftet einen Großteil des Umsatzes immer noch in Japan. Europa macht in der Gesamtbetrachtung gerade einmal 5 % aus, trotz der immensen Anstrengungen der Firma in Europa. Die intensiven Anstrengungen auf dem hiesigen Markt zahlen sich nun aber endlich aus für Bandai Namco. Mit einem Plus von 35 % zählt Europa seit diesem Quartal zu den wachstumsstärksten Feldern des Konzerns! Zudem konnte man mit einem operativen Ergebnis von 300 Millionen Yen (circa 2,2 Millionen Euro) endlich schwarze Zahlen in Europa schreiben.

via mediabiz