Europa Japan News Nordamerika PC PS3 PS4

Final Fantasy XIV: A Realm Reborn feiert Geburtstag

Als Final Fantasy XIV im Jahr 2010 erschien, stieß es bei Fans und Presse auf wenig Gegenliebe. Der neue Producer Naoki Yoshida und sein Team unterzogen das MMORPG daraufhin einer Komplettüberarbeitung – ein Novum für ein derartiges Projekt. Herausgekommen ist dabei am 27. August 2013 Final Fantasy XIV: A Realm Reborn. Seitdem spielen um die 2 Millionen Fans den Titel auf PCs, PlayStation 4 und PlayStation 3. Die Anstrengungen haben sich also gelohnt.

Diesen Erfolg will Square Enix nun anlässlich des ersten Geburtstags nach der Wiedergeburt gebührend feiern. Hierzu wird es ab sofort und bis über das Jubiläum hinaus zahlreiche Aktivitäten innerhalb und außerhalb von Eorzea geben. Eine heute gestartete Webseite, welche hier erreichbar ist, gibt Einblick in die Vielzahl an geplanten Aktionen zum ersten Geburtstag des Spiels.

Unter anderem ist ein Jubiläums-Marathon-Livestream aus der Firmenztrale in Tokio, ein mit exklusiven Artworks bebilderter Countdown, Crossover-Events zu Final Fantasy XIV: A Realm Reborn, Lightning Returns: Final Fantasy XIII und Dragon Quest X, mehrere Community-Events und vieles mehr geplant.

Wer bisher noch nicht in Eorzea unterwegs ist, aber A Realm Reborn gern einmal ausprobieren möchte, kann sich aktuell auf ffxiv-freetrial.com eine kostenlose PC-Testversion herunterladen. Ab Erstellung des Accounts ist diese 14 Tage umsonst spielbar und jeder Spieler kann seinen Charakter bis maximal Stufe 20 entwickeln. Nähere Details zur Aktion sind auf dem Lodestone zu finden.

Auch bei der kommenden Gamescom gibt es natürlich jede Menge Aktivitäten rund um das MMORPG. In Halle 9 am Stand B21 von Square Enix kann man Final Fantasy XIV: A Realm Reborn anspielen. In täglich wechselnden Battle Challenges können sich Spieler gegen zahlreichen Primae beweisen. Am Stand A51 kann man sich in der Battle Arena im neuen PvP-Modus beweisen.

Zum Geburtstag gibt es übrigens auch ein extra Jubiläums-Artwork:

1st_anniversary