Europa Japan News Nordamerika Vita

Die Änderungen in Hyperdimension Neptunia Re;Birth1

Am 27. August wird das Remake Hyperdimension Neptunia Re;Birth1 für PlayStation Vita in Europa als Download erscheinen. Das Original erschien in Japan 2010 für die Spielkonsole PlayStation 3 und gelangte ein Jahr danach in den Westen. Die Kritiken fielen in Nordamerika und Europa sehr negativ aus, man sprach von einer sinnlosen und einer sehr dummen Kuriosität und einer schrecklichen Musik. Dagegen vergaben die Japaner wohlwollendere Wertungen.

Wurden die Fehler des Originals beseitigt? Immerhin erhielt das Remake 33 von 40 möglichen Punkten in der Famitsu und in der ersten Woche verkauften sich 31.811 Einheiten der physischen Version des Rollenspiels. In einem Interview, welches Siliconera mit Shingo Onodera und Haru Akenaga  (CEO Idea Factory International) führte, werden die Veränderungen zur PlayStation-3-Version noch einmal deutlich hervorgehoben. Wir haben die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst.

Hyperdimension Neptunia Re;Birth1 bietet das bekannte Kampfsystem aus Hyperdimension Neptunia Victory, wobei das Scout System allerdings entfernt wurde. Der Hauptgrund für diese Veränderung beruht auf dem Wunsch der Fans. Nach der Produktion von Hyperdimension Neptunia Victory wollten die Anhänger der Serie das Original mit diesem Kampfsystem spielen. Dieses Begehren teilte eine Handvoll Mitarbeiter von Idea Factory. Das Team, welches mit den Arbeiten an Hyperdimension Neptunia beteiligt war, besaß ebenfalls das Interesse, mit den erworbenen Fähigkeiten der Entwicklung der letzten drei Spiele, das neueste Kampfsystem in das Remake einzufügen.

Die Begründung für die Entfernung des Scout System ist die Entwicklung des Remake-Systems, die Ähnlichkeiten zueinander besitzen. Die Übersetzung der Lokalisierung übernahm ein erfahrener Übersetzer und ein Lektor, die mit japanischen Rollenspielen vertraut sind und Spaß mit den Spielen von Idea Factory haben. Man übertrug die Fachausdrücke, die man aus dem Original kennt, einheitlich. Allerdings wurde die Story der japanischen Version überarbeitet und so versuchte das Team für die Übersetzung, die bekannten Ausdrücke in diesen Texten zu belassen, um das vertraute Gefühl zu bewahren.

Die Grundgeschichte bleibt bestehen. Neptune verliert ihre Erinnerungen und mit der Hilfe und Leitung von Histoire begibt sie sich mit IF und Compa auf eine Reise, welche die Gruppe durch Gamindustri führt. Die Veränderungen ergaben sich durch das Feedback der Fans und des Teams. Weiterhin wurden weitere witzige Elemente in das Geschehen eingearbeitet, da dieser Ansatz in der Anime-Serie bei den Zuschauern sehr gut ankam.

Die Göttinnen Vert, Noire und Blanc wurden mehr in die Handlung eingefügt. Im Spielverlauf gelangt jede dieser Figuren in die Gruppe. Im Original war die Begleitung der drei Damen optional und bis zum Ende des Spiels hatten sie dabei keine Beteiligung an der Geschichte. Diese Veränderung hat Hyperdimension Neptunia Re;Birth1 im Ganzen erneuert. Zusätzlich gibt es neue Nebencharaktere, die sehr bezaubernd sind und man hofft, dass die Spieler ihre Existenz wie die der drei Göttinnen begrüßen werden.

Neue Persönlichkeiten, die für Hyperdimension Neptunia Victory als DLC erhältlich sind, wurden inkludiert. Eine Episode im Spiel dreht sich um die Rettung einer Figur, die als Überraschung für die Fans der Neptunia-Serie eingebaut wurde. Es gibt neue Scherze und Gespräche, welche auch den Kennern des Originals ein anderes Spielerlebnis bieten. Jede vertonte Szene wurde für die Lokalisierung frisch aufgenommen, wobei man mit den gleichen Sprechern, die man aus der Neptunia-Serie kennt, gearbeitet hat.

Natürlich stellt sich am Ende die Frage, ob wir auch Hyperdimension Neptunia Re;Birth2, Hyperdimension Neptunia U (Chou Jigen Action Neptune U), Hyperdimension Neptunia VII oder Chou Megami Shinkou Noire Gekishin Black Heart im Westen sehen werden. Der Publisher Idea Factory International würde gerne die Arbeiten an der Lokalisierung der Reihe für die Fans aus dem Westen für viele Jahre fortsetzen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es allerdings noch keine endgültigen Pläne, einen der genannten Titel zu bearbeiten.

via Siliconera