News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 32/2014

Nächste Woche ist die Gamescom, von welcher wir ausführlich berichten werden! Bis es aber soweit ist, wollen wir euch wie üblich auf den neuesten Stand bringen. So wurde Resident Evil HD Remaster angekündigt, Digimon wagt den Schritt in den Westen und Sony hat eine Klage eines enttäuschten Fans am Hals. Neben dem üblichen Service aus Videos und Kurznews haben wir auch einen DLC getestet und haben gleich zwei Gewinnspiele für euch, welche im Zusammenhang mit einer Anime-Kritik und der AnimagiC stehen. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Remake hier, HD Remaster da: Kaum ein Spiel scheint vor einer aufgebohrten Neuauflage sicher zu sein. Mit Resident Evil HD Remaster (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) dürfte Capcom jedoch ziemlich viele Fans glücklich machen, obwohl die Veröffentlichung in Europa im nächsten Jahr nur digital erfolgen wird. Neben ein paar Bildern gibt es leider noch keine weiteren Einblicke. Werdet ihr euch nochmals an den alten Klassiker wagen oder haben euch die bisherigen Informationen bereits zum Gruseln gebracht?

Es geht vorwärts mit Digimon – nun auch in Europa! Speziell für den Westen angekündigt wurde Digimon All-Star Rumble (PS3, Xbox 360), der Titel ist dem Genre “party-arena multiplayer game” zugeordnet. Für weitere Nostalgie-Schübe besorgt ist auch der neue Anime, welcher zum 15. Geburtstag die Fan-Herzen erobern soll. Für alle westlichen Digimon-Fans ist die Situation dennoch nicht wirklich befriedigend, denn Digimon Story: Cyber Sleuth (Vita) ist weiterhin Japan-exklusiv. Im aktuellen Trailer zu diesem Titel war unter anderem auch das Kampfsystem erstmals kurz zu sehen.

Ärger hat Sony mit Killzone: Shadow Fall (PS4), da der Mehrspieler-Modus nicht in nativen 1080p läuft. Dies hat einen Käufer derart verärgert, dass er Sony deswegen verklagt hat, da damit geworben worden sei und es sich deswegen um irreführende Werbung handle. Nun muss also vielleicht ein Richter darüber befinden, ob man bei einer Hochskalierung immer noch von 1080p sprechen darf oder nicht – man darf auf die Fortsetzung der Geschichte gespannt sein!

Assassin’s Creed kommt mit Unity auf die aktuellen Konsolen – aber ebenfalls in diesem Jahr erscheint auch noch ein Ableger für die alten Konsolen! Mit der Enthüllung von Assassin’s Creed: Rogue (PS3, Xbox 360) gelang Ubisoft eine kleine Überraschung. Beinahe auf allen Kanälen beworben wird derzeit Hyrule Warriors (Wii U), neben einer eigenen Ausgabe von Nintendo Direct zum Spiel, in welcher unter anderem Ganondorf als spielbarer Charakter enthüllt wurde, gibt es auch zahlreiche weitere Videos zum Spiel und Europa wird eine limitierte Edition erhalten. Alle neuen Informationen und Videos findet ihr hier und hier!

Weiter geht es mit Neuankündigungen! Definitiv in Europa erscheinen werden auch Senran Kagura Shinovi Versus (Vita) und Senran Kagura Bon Appétit (Vita), während mit Etrian Odyssey II Untold: The Knight of the Fafnir (3DS) die nächste Neuauflage der Reihe in Arbeit ist. Kurz geteasert wurde auch King of Wushu (Xbox One, PC) und Sierra weilt offenbar wieder unter den Lebenden. Zur Gamescom soll es mehr Informationen geben, man darf also gespannt sein. Kurz vor der Europa-Veröffentlichung könnt ihr euch auch nochmals verschiedene Aspekte von Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1 (Vita) ansehen und je den Debüt-Trailer gab es zu Onechanbara Z2: Chaos (PS4) (Link) und One Piece: Super Grand Battle! X (3DS) (Link).

Immer mehr Video-Material gibt es erfreulicherweise auch zu Tales of Zestiria (PS3), die neuste Welle beinhaltet wiederum einige sehenswerte Szenen. Dramatisch geht es im animierten Promo-Trailer zu Toukiden Kiwami (PSP, Vita) zu und her, während zu Monster Hunter einige der Monster der letzten zehn Jahre eindrücklich in Szene gesetzt wurden und zu Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) startete eine Video-Reihe im Hinblick auf den Japan-Start. Die Neuankündigung Toren (PS4, PC) besticht durch den Grafik-Stil, während westliche Fans von Visual Novels bald mit The House in Fata Morgana (PC) (Link) und eden* bzw. eden* Plus+Mosaic (PC) (Link) versorgt werden.

Wie sich Raiden mit seinen drei Kampfstilen in Mortal Kombat X (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) schlägt, das seht ihr hier, musikalisch geht es in Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call (3DS) zu und her, weiter wird in Lost Dimension (PS3, Vita) mit Verrätern recht unzimperlich verfahren und auch der Nutzen der verschiedenen Gaben wurde nochmals demonstriert. Aus Oedo Blacksmith (Vita) wurde eine der Damen vorgestellt, einige erste Songs könnt ihr euch aus Omega Quintet (PS4) anhören und aus Natural Doctrine (PS3, PS4, Vita) wurde der Mehrspieler-Modus gezeigt. Im Film Fatal Frame: The Movie wird man sich bestimmt ordentlich gruseln können, während uns Microsoft schon einmal auf die Gamescom eingestimmt hat.

Wenden wir uns nun noch weiteren Kurznews der Woche zu! Zu The Legend of Zelda wird es eine Sonderausgabe des beliebten Brettspiels Monopoly geben und Chaos Rings III: Prequel Trilogy wird in Japan auch noch für PlayStation Vita erscheinen. Ein Blick auf die Quartalszahlen zeigt, dass Bandai Namco insgesamt erfolgreich wirtschaftet und auch in Europa in die schwarzen Zahlen gekommen ist, während Sega einmal mehr unter dem schwachen Glücksspiel-Geschäft leidet. Noch in diesem Winter erscheint Shining Resonance (PS3) in Japan, die neuen Bilder zum Spiel machen dabei durchaus neugierig.

Bei JPGAMES.DE gab es in dieser Woche auch wieder ein neues Review! Dabei haben wir uns dem DLC Dark Souls II: Crown of the Sunken King (PS3, Xbox 360, PC) (zum Testbericht) angenommen und dieser konnte uns durchaus überzeugen. Wer Lust auf eine schöne Reise im Souls-Stil hat, der kann auch preislich zugreifen. Der DLC ist übrigens der erste Teil einer Trilogie! Für alle Anime-Fans unter euch haben wir uns auch Berserk – Das Goldene Zeitalter III (zum Bericht) angesehen, auch ein Gewinnspiel können wir euch dabei bieten, bei welchem ihr die Limited Collector’s Edition der DVD-Version des Films gewinnen könnt. Auf der AnimagiC 2014 haben wir uns ebenfalls umgesehen und auch hier könnt ihr eine Kleinigkeit gewinnen. Wir wünschen viel Glück!

In den Friday’s Five (Nominierungen, Voting) geht der Kampf um die Plätze an der Sonne unvermindert weiter und in der Sonntagsfrage wollen wir von euch wissen, was ihr von Spielemessen haltet. Wir freuen uns auf eure Meinungen!