Europa News Nordamerika PC

Trails in the Sky: Die Reise auf Steam beginnt

Mit einer kurzen Vorwarnung ließ der Publisher XSEED noch gestern eine Bombe platzen und enthüllte das Veröffentlichungsdatum für The Legend of Heroes: Trails in the Sky für PCs. Zur Ankündigung (September 2013) plante man die Herausgabe des Spiels ursprünglich für den Winter, doch aufgrund technischer Probleme wurde der angedachte Zeitraum nach hinten verschoben.

Jetzt hat die Wartezeit auf den ersten Teil der tiefgründigen Rollenspiel-Serie für PCs endlich ein Ende. Ab dem 29. Juli wird der Titel über Steam und GOG angeboten. Der Preis wird momentan mit 19,99 US-Dollar (etwa 15 Euro) angegeben und in der ersten Woche erhalten die Käufer einen Nachlass von 15 %. The Legend of Heroes: Trails in the Sky ist der Beginn einer ausschweifenden Reihe, die in Japan sehr beliebt ist, aber im Westen leider noch ein sehr unbekanntes Dasein fristet.

Mit dem Auftakt der Lokalisierung begann der Publisher XSEED, der den Titel 2011 für PlayStation Portable nach Europa (über Ghostlight) und Nordamerika brachte. Das Original selbst erschien in Japan 2004 für PCs und wurde erst 2006 für den genannten Handheld portiert. Anschließend stoppten weitere Arbeiten an der Übersetzung der Reihe, die in Japan inzwischen aus mehreren Teilen besteht. Überraschenderweise wurde im September 2013 eine Version für Steam von XSEED angekündigt und zusätzlich die Lokalisierung von The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC.

Auf die Veröffentlichung des zweiten Teils müssen wir noch warten, aber diese Zeit könnt ihr nutzen, um den ersten Ableger der Reihe zu spielen. Solltet ihr noch nicht mit der Serie vertraut sein, solltet ihr unbedingt einen Blick in das Abenteuer wagen. Das Review der PlayStation-Portable-Version findet ihr in unserem Artikel-Archiv.