Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Pro Evolution Soccer 2015: Erste Details und Screenshots

Mit der Pro Evolution Serie versucht Konami seit vielen Jahren, der westlichen Fußballsimulation FIFA den Rang abzulaufen. Auch mit Pro Evolution Soccer 2015 unternimmt man einen neuen Anlauf. Konami kündigte mit dem Titel eine Veröffentlichung für die Xbox One und PlayStation 4 an, spricht aber noch von „weiteren Formaten“.

Vermutlich stecken dahinter PC, Xbox 360 und PlayStation 3, offiziell bestätigt ist das allerdings nicht. Neben dieser Ankündigung wurden erste Details und Features zum Spiel enthüllt, das übrigens auch von der FOX Engine Gebraucht macht, auf die Metal Gear Solid V aufbaut.

  • Excitement Of Goals – Der Publisher schreibt in einer Mitteilung „Konami überarbeitete umfassend eine Vielzahl entscheidender Elemente, um sicherzustellen, dass jeder Pass, Schuss oder Sprint optimal ausbalanciert ist, so dass Spieler in PES 2015 ideale Bedingungen für die Aktionen auf dem Platz vorfinden“. Die Torhüter sollen nach den Angriffen noch differenzierter begegnen, indem sie Winkel zum Stürmer verkleinern, ihren Schwerpunkt verändern und über zahlreiche weitere Möglichkeiten verfügen, um angemessen auf jede Situation zu reagieren.
  • Final Pass – Durch das neue System bekommen die Spieler ein komplett neues Ballgefühl, wenn sie einen Passen möchten. Dadurch können kurze, gefühlvolle Pässe gespielt werden oder auch scharfe und halbehohe sollen nun möglich sein.
  • 1 on 1 – Der Zweikampf in PES hatte schon immer einen großen Stellenwert in der gesamten Reihe. Bei PES 2015 wurde dies komplett überarbeitet. Dadurch kann der Spieler optimaler kontrollieren. Auch wurde die Möglichkeit verbessert, in den offenen Raum zu dribbeln und so seinen Gegenspieler zu überwinden. Diese Verbesserung vom Zweikampf wird mit vielen weiteren Funktionen unterstützt. Darunter zählen:
  • Incredible Response Times: „unglaublich schnelle Reaktionszeiten“ somit müssen die Aktionen nicht vorher geplant werden, sondern können instinktiv entschieden werden.
  • Full Pitch Al: Mit dieser Funktion wird der Spielverlauf konstant abgebildet. Dadurch laufen die Spieler weiter und suchen sich Räume um die Gegner zu decken auch wenn sie nicht im Bildschirm zusehen sind.
  • Closest Control: Jeder Spieler besitzt eine andere Dribbling-Fähigkeit. In dieser Funktion können diese genutzt werden. Sei es ein rascher Richtungswechsel oder der schnelle Wechsel der Laufgeschwindigekeit
  • Case of Defence: Mit dieser Funktion hängt die Verteidigung komplett vom Spieler ab. Denn hierbei besitzt der Spieler die Kontrolle wann angegriffen werden soll, zur Grätsche angesetzt wird oder der Raum gedeckt wird.
  • Behavioural Patterns: Dadurch sehen die Spieler den realen Vorbildern noch ähnlicher als zuvor. Mehr als 1000 Fußballer wurden mit maßgeschneiderten Animationen und individuellen Spiel-Stilen eingebracht.
  • Poetry in Motion: Durch diese Funktion verspricht Konami eine in Echtzeit berechnete Bewegung, bei denen die Position des Spielers sowie der Ball und dessen Geschwindigkeit berücksichtig werden.
  • Bring the Noise: Soll die Atmosphäre in der Arena besser einfangen und die Animationen der Zuschauer, die Situationsbedingt handeln, verbessern.
  • myClub: Die Meister Liga Online wurde umfangreich überarbeitet und erlaubt Spielern so wie Managern, Mannschaftsdeals mit den erhaltenen GP oder Mikrotransaktionen vorzunehmen. Hinzu kommen die sogenannten „Spieler-Agenten“, diese sind auf der Suche nach den geeigneten Spielern für die Mannschaft. Unzufriedene Spieler können dazu auch eine komplette Mannschaft bis hin zu den Offline-Spielen beeinflussen.
  • Live-Update: Es wird wöchentlich Update geben um die neusten Ereignisse aus den französischen, italienischen, spanischen und brasilianischen Liga widerzuspiegeln. Dazu kommt noch die Aktualisierung der einzelnen Spieler, wenn sie gute oder schlechte Leistungen in der Woche vollbracht haben.  Dies gilt für alle Online-Modi und optional innerhalb des Einzelspieler-Modus.
  • Accurate Player Stats: Das Spieler-Parameter-System innerhalb von PES wurde komplett überarbeitet und arbeitet nun in Verbindung mit den wichtigsten Community-Websites rund um den Globus, um die vollständigste, statistische Datenbank mit Spieler-Daten zu ermöglichen.
  • Adaptable Match Environments: Falls ihr die gegnerische Strategie kennt und wisst das sie beispielsweise ein Pass-Spiel bevorzugen, dann könnt ihr dem Platzwart auftragen den Rasen nicht zu kurz zu mähen. Oder um eure Pässe zu beschleunigen gut zu Wässern. Somit könnt ihr die Spielerlebnisse noch einmal beeinflussen und das Stadion kann auf eure persönlichen Wünsche angepasst werden.

Weitere Screenshots zum Spiel könnt ihr euch bei Gematsu anschauen.