Europa Japan News Nordamerika

Paradox CEO: DRM ist nicht die Lösung des Problems

Piraterie ist für viele Publisher ein großes Problem. Viele setzen deshalb auf DRM-Systeme. Doch Paradox (Magicka) CEO Frederik Wester sieht das nicht als die Lösung an und will stattdessen einen anderen Weg verfolgen. Nämlich den ehrlichen Kauf attraktiver gestalten. Das Problem sei, dass DRM auch Spieler trifft, die das Spiel ehrlich gekauft hätten.

„Ich erinnere mich noch, wie ich Civilization 3 kaufte und es nicht installieren konnte, weil irgendetwas anderes installiert war. Ich musste zwei verschiedene Programme entfernen, Einstellungen ändern… das war ein ziemlicher Aufwand“, so Wester. Die illegalen Downloader hätten hingegen keine Probleme gehabt.

„Ich habe keine Ahnung, wie viele unserer Spiele runtergeladen werden“, sagt er. „Wir haben wirklich nicht die Absicht, das herauszufinden oder diese Leute aufzuspüren. Was wir tun wollen, ist, den Leuten, die das Spiel legal gekauft haben, einen besseren Service zu bieten. Mit regelmäßigen Updates, guten und praktischen Diensten. So wollen wir die Piraterie bekämpfen. Ich hoffe, dass es funktioniert. Ich drücke uns die Daumen.“

Wir drücken auch!

via eurogamer