Europa Japan News Nordamerika Vita

NIS America zur Zensur in Criminal Girls: Invite Only

NIS America hat sich zur Zensur in der westlichen Version von Criminal Girls: Invite Only geäußert. Schon zur Ankündigung Anfang des Monats äußerte man sich dahingehend, dass man am Spiel einige Änderungen vorgenommen habe, um es den westlichen Fans zugänglicher zu machen. Zugegebenermaßen ist Criminal Girls nicht ganz harmlos.

Im Remake des PSP-Originals von 2010 gibt es neue Szenarien, neue Charaktere, Kostüme, Illustrationen, Sprachaufnahmen und natürlich auch Bestrafungen. Criminal Girls war als das “girls punishment RPG” bekannt. Ihr leitet eine Gruppe von Mädchen an, die in der Hölle gelandet sind und nun um Erlösung kämpfen, damit sie eine zweite Chance erhalten. Dazu müssen sie den Tower of Hell emporklettern. Wenn sie euch nicht gehorchen, müsst ihr sie bestrafen.

Das Bestrafungssystem wurde auch in der westlichen Version implementiert, so NISA. Ebenso wie alle anderen Kernelemente des Gameplays. In „einigen Szenen“ wird mehr Nebel zu sehen sein als im Original. Das wird natürlich zur Folge haben, dass man in diesen Momenten einige Dinge vernebeln wird. Oder deutlich (unsere Deutung): man wird diese Dinge nicht mehr sehen oder nur sehr verzerrt sehen. In diesen Szenen wurde auch die japanische Audioausgabe (vermutlich Schreie) entfernt.

Laut NISA sind diese Zensuren unumgänglich, um Criminal Girls: Invite Only überhaupt im Westen zu veröffentlichen. Dafür stand man in enger Absprache mit Rating Boards. Man hoffe, dass die Fans dies verstehen und NISA weiterhin unterstützen. Criminal Girls: Invite Only soll im Frühjahr 2015 in Nordamerika und Europa erscheinen.

via siliconera