3DS Japan News

Final Fantasy Explorers: Ein Ohr auf das Field-Theme

Wir hatten vor einigen Tagen bereits über den ersten Teil der Kolumne von Tsuyoshi Sekito berichtet. Er arbeitet am Soundtrack zu Final Fantasy Explorers für den Nintendo 3DS. In der zweiten Kolumne geht es wie verspochen um Field- und Battle-Music, aber auch wieder um die Arbeit als Videospielkomponist selbst.

So schreibt Sekito, dass sein Job oft missverstanden wird. Viele würden denken, das sei ein schriller Job, aber eigentlich ist es eine sehr ruhige und mitunter monotone Arbeit, erklärt Sekito. In vielen Fällen beginnt die Arbeit mit viel Papier und einem Key Visual Artwork. Dann dauert es zunächst mal lange, um im Kopf ein Bild des Spiels zu formen. Erst dann geht es an die Musik.

Final Fantasy Explorers ist ein Action-RPG. Das Tempo im Kampf hatte Sekito im Hinterkopf, als er die Arbeit an Stücken für Field, Dungeon, Kampf und Bossbattle begann. Inzwischen ist das Spiel laut Sekito aber in einer Phase, in der er es bereits spielen kann und parallel seine Stücke hören kann und Änderungen vornehmen kann.

Was das Field-Theme Dungeon 1 angeht, habe Sekito viele Gedanken im Kopf gehabt. Er dachte an Helden, dunkle Nächte, Hoffnung, Ärger und Angriff. Beim Battle-Theme habe er Dinge wie erhitzte Gemüter, „denke nicht darüber nach, kämpfe einfach“, Schutz und Unterstützung im Kopf gehabt. Zudem sollte das Theme rasant beginnen und aufregend sein. Wie das letztlich klingt, werden wir sehen. Sekito stellt aber zumindest schon mal ein weiteres Stück vor, das bereits erwähnte Field-Theme Dungeon 1.

via siliconera