News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 30/2014

Es ist Sommer – und das heißt auch immer, dass nicht allzu viel los, was die ganz großen Enthüllungen betrifft. Immerhin gab es aus dem Hause Square Enix einen vermeintlichen Aufreger wegen einer etwas gar dünnen Limited Edition und wegen eines Abgangs und Sony überdenkt ihre Veröffentlichungspolitik für die PlayStation Vita in Europa nochmals. Neben allen Videos der Woche und den Kurznews haben wir auch zwei neue Titel getestet, in unserem Retro-Flashback schauen wir auf ein etwas älteres Kaliber zurück und etwas gewinnen könnt ihr auch in dieser Woche wieder. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Limited Edition – darunter stellt man sich in der Regel eine ganze Kiste mit mehr oder weniger nützlichen Boni vor, vom Soundtrack über die Figur bis hin zum Schlüsselanhänger. Beim Namen genommen meint man aber nur die beschränkte Verfügbarkeit und genau so ist auch die Limited Edition zu Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX (PS3) zu verstehen, denn als einzigen Bonus enthält diese eine “exklusive und extrem limitierte Anstecknadel” – immerhin wird dafür kein Aufpreis verlangt, aber mancher Fan hätte sich gerne mehr in die Vitrine gelegt. Das war aber nicht die einzige Schlagzeile zu Square Enix, denn Yoshihisa Hashimoto hat den Konzern aus persönlichen Gründen verlassen. Zuletzt war er als Chief Technology Officer und Technical Director für Final Fantasy XIV: A Realm Reborn tätig. In dieser Funktion hat er unter anderem bei der Entwicklung der Engine Luminous Studio mitgewirkt und war so auch für  die Tech-Demo “Agni’s Philosophy” verantwortlich.

Sony stand in der Kritik, da man Freedom Wars (Vita) nur digital nach Europa bringen wollte. Nach den vielen Fan-Beschwerden kam man nun aber auf diesen Entscheid zurück und wird das Spiel auch hierzulande in einer physischen Version veröffentlichen. Allerdings steht mit Oreshika: Tainted Bloodlines (Vita) bereits der nächste Titel mit einer rein digitalen Veröffentlichung an, wenn ihr das also nicht akzeptieren wollt, dann müsst ihr euren Unmut gegenüber Sony kundtun. Vielleicht hilft es ja noch einmal!

Damit ist es auch schon Zeit für unseren Video-Rückblick! Mit dem 26. September hat Fantasy Life (3DS) seinen Europa-Termin erhalten, diese Nachricht wurde zusammen mit einem neuen Trailer überbracht. Mit einem längeren Video erstmals gezeigt wurde The Legend of Korra (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) und auch zu Judas Code (Vita) gibt es einen ersten Trailer, wenngleich dieser auch wesentlich weniger aussagekräftig ist. Es gibt aber noch eine weitere erfreuliche Nachricht, denn Tears to Tiara II: Heir of the Overlord (PS3) wird in Europa erscheinen, genauer gesagt am 11. November. Das englische Opening könnt ihr euch bereits jetzt ansehen.

Nun wird gekämpft! Aus Persona 4 Arena Ultimax (PS3, Xbox 360) wurde für Japan der DLC-Charakter vorgestellt, für die westlichen Versionen beginnt die Charakter-Vorstellung jedoch erst mit den drei Neulingen. Weiter wurde der bekannte Trailer zu Tekken 7 (PS4, Xbox One, PC, Arcade) um einige interessante Anspielungen auf die Handlung erweitert und zu Senran Kagura 2: Deep Crimson (3DS) wurde Gameplay und der erste männliche Charakter gezeigt. Vom Kampf Eins gegen Eins wechseln wir noch zu etwas ungleicheren Zahlenverhältnissen, denn Link präsentierte uns eine neue Waffe aus Hyrule Warriors (Wii U) und einen englischen Trailer gibt es zu Warriors Orochi 3 Ultimate (PS3, PS4, Xbox One, Vita).

Der neuste Einblick in Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call (3DS) dreht ganz um Final Fantasy VII und das aktuelle Video zu Assassin’s Creed: Unity (PS4, Xbox One, PC) behandelt die Vorzüge der neuen Konsolengeneration. Viele Eindrücke sammeln konnten wir zu The Legend of Heroes: Sen no Kiseki II (PS3, Vita), aus The Awakened Fate Ultimatum (PS3) gibt es zwei kurze Videos und mit Risen 3: Titan Lords (PS3, Xbox 360, PC) will man wieder zu den Wurzeln zurückkehren.

Auch die Vorstellung der übernatürlichen Fähigkeiten der Team-Mitglieder aus Lost Dimension (PS3, Vita) ging in die nächste Runde, zu Medabots 8 (3DS) durften wir einen Blick auf die Kämpfe werfen, Disney Infinity 2.0: Super Marvel Heroes (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One) kommt mit neuen Charakteren daher, zu Phantom Breaker: Battle Grounds (Vita) gibt es einen kurzen Trailer und zu MapleStory 2 (PC) wurde die Welt genauer beleuchtet. Zur Pokémon-Meisterschaft in den USA könnt ihr euch die spannenden Finalspiele ansehen, Media Molecule veröffentlichte einen etwas seltsamen Teaser, in Japan wird Mario Kart 8 (Wii U) immer noch fleißig beworben, über den Inhalt des Humble Square Enix Bundle könnt ihr euch hier informieren und ein Fan hat sich der Musik aus Banjo Kazooie angenommen.

Nach diesen vielen Videos kommen wir nun noch zu weiteren Kurznews! Der japanische Entwickler FromSoftware, bekannt für die Souls-Reihe, gab bekannt, dass man sich in Zukunft auch wieder um typisch japanische Titel kümmern möchte, wie man sie vor einigen Jahren entwickelt hatte. Nächste Woche erscheint auch endlich The Legend of Heroes: Trails in the Sky (PC) auf Steam und in Nordamerika freut man sich auch auf die PlayStation-4-Version von Akiba’s Trip: Undead & Undressed. Die letzten beiden News beziehen sich auf Tetsuya Nomura, denn der kreative Kopf von Square Enix hat eine Play-Arts-Kai-Figur von Batman entworfen und wird womöglich bald bei einem japanischen Podcasts zu Gast sein. Was er wohl alles erzählen wird?

Wir von JPGAMES.DE kennen keine Sommerpause, denn auch in dieser Woche haben wir zwei neue Spiele für euch getestet! Die von uns auf Herz und Nieren geprüfte PlayStation-Vita-Version von One Piece: Unlimited World Red (PS3, Wii U, 3DS, Vita) (zum Testbericht) konnte uns dabei überzeugen, trotz kleinerer technischer Mängel. Vor allem Fans der Serie werden ihre Freude haben! Das Remake Atelier Rorona Plus (PS3, Vita) (zum Testbericht) haben wir uns ebenfalls angesehen. Das Gameplay bietet mit der Zeit zwar zu wenig Abwechslung, ansonsten gibt es aber wenig auszusetzen und ihr könnt bedenkenlos einen Blick riskieren.

Nach einer langen Pause ging auch unser Retro-Flashback endlich in die nächste Runde! Schaut doch unbedingt rein in unseren Retro-Flashback: Geschichtsstunde #12 – Mother (Link).

Aktuell könnt ihr auch wieder etwas gewinnen! Zusammen mit Lootchest verlosen wir genau das, nämlich 2×1 Box voller Nerd-Kram. Hier geht es zur Teilnahme, wir wünschen euch allen viel Glück!

In den Friday’s Five könnt ihr wie immer abstimmen und nominieren, während die Sonntagsfrage einen Blick zurückwirft: Welches ist eure liebste Konsolen-Generation? Stimmt fleißig ab!