Getting Started Japan News PS2 PSP TOP

Getting Started: Warum sollte man Growlanser spielen?

Vor einer Weile haben wir kurz die Wild-ARMs-Serie beleuchtet, um sie Lesern nahezubringen, die sich bisher noch nicht mit den Spielen befasst haben. Heute gibt es ein weiteres „Getting Started“ – diesmal zu einer Serie, die im Westen ziemlich unbekannt ist: Growlanser. Lohnt sich ein Blick auf diese ungewöhnliche SRPG-Serie? Diese Frage könnt ihr euch hoffentlich nach der Lektüre dieses Artikels beantworten. Vielen Dank an Jack Frost, der diesen Text geschrieben hat!

Was macht Growlanser aus?

Mit sieben Teilen gehört diese Reihe zwar nicht zu den längsten Reihen des JRPG-Genres, allerdings gehört sie definitiv zu einer der unbekannteren JRPGs-Reihen der Welt. Da man stellt sich sicherlich die Frage: Können die Spiele mir eine gute Unterhaltung offerieren?

getting-startet-growlanser-2Die Antwort lautet ja! Das sind die Gründe:

  • Das Kampfsystem ist bis heute innovativ, und wenn man bedenkt, wann der erst Teil erschienen ist, dann war Growlanser ein Meilenstein damaliger Zeit. Das Kampfsystem ist zwar das eines SRPGs, doch das Innovative daran ist, das es keine Raster gibt – sprich: man bewegt sich nicht von Feld A zum benachbarten Feld B, sondern man kann mithilfe von Befehlen seine Charaktere dort positionieren/hinordern, wo man möchte und das alles spielt sich in Echtzeit ab. Damit es allerdings nicht zu stressig wirkt, kann man mithilfe der Menü-Taste das Spiel pausieren, damit man den Überblick nicht verliert.
  • Es ist ein SRPG mit einer offenen Welt! Heutzutage ist fast jedes SRPG menüorientiert, doch in der Growlanser-Reihe (bis auf den zweiten Teil) kann man frei die Welt erkunden, was für ein SRPG sehr unüblich ist. Hier sei noch erwähnt, dass es keine Zufallskämpfe gibt (die Ausnahme ist wieder der zweite Teil).
  • Das etwas andere Charakter-Design. Der Charakter-Designer Satoshi Urushihara besitzt einen schönen Oldschool-Stil, mit dem der eine oder andere sicherlich ein gewisses Retro-Anime-Feeling verbindet. Abgesehen davon sieht man selten solche majestätischen Rüstungen, oder Charakter-Designs von alten Männern mit Schnurrbärten.
  • Die Schlachten! Die Story-Kämpfe sind sehr unterschiedlich gestaltet und schenken reichlich an Abwechslung. Manchmal muss man ein gewisses Gebiet verteidigen bis Verstärkung auftaucht. Manchmal fällt man in einen Hinterhalt und muss versuchen zu fliehen. Manchmal muss man eine Karawane oder eine VIP von Stadt A bis zu Stadt B begleiten und schützen. Manchmal muss man einen Gegner in einer bestimmten Zeit besiegen, um ein Schicksal zu ändern.
  • Die Story, Entscheidungen und die Charaktere. In der Reihe gibt es eine große Anzahl von Charakteren. Hier möchte ich insbesondere die Story des ersten Teils loben. Ich habe selten ein Spiel gesehen, dass ein so gutes Story-Pacing hat. Des Weiteren gibt es viele interessante Wendungen und man wird an den Fernseher gefesselt. Hier sei erwähnt, dass jeder Hauptcharakter in der Growlanser-Reihe stumm ist, d.h. der Hauptcharakter spricht nicht (Ausnahme: Teil 2). Die Wichtigkeit der Entscheidungen sind unterschiedlich stark, erwähnenswert ist allerdings, dass manche kleine Dialoge zu netten und kurzen Subdialogen führen können. Nach jedem Kapitel gibt es die sogenannten „Vacation Days“. Das ist der Dating-Sim-Teil der Growlanser Reihe. Man könnte es als den spirituellen Vorgänger der Social Links von Persona bezeichnen. In den Vacation Days kann man die Hintergründe, Vergangenheit & Co. der Gefährten herausfinden und eventuell, wenn man seine Karten richtig ausspielt, ein Charakter-Ende freischalten, sich verlieben oder eine entsprechende Nebenquest freischalten.

Der Schwierigkeitsgrad variiert von Teil zu Teil. Während der erste Teil bis auf den letzten Bosskampf sehr einfach ist, muss man in den Folgeteilen stets aufpassen. Der zweite Teil ist z.B. nicht schwer, allerdings hat er die strengsten Missionsbeschreibungen der Reihe, weswegen man möglicherweise aufgrund kleiner und unnötiger Fehlern oft den Game-Over-Bildschirm sieht. Bei Growlanser IV zum Beispiel reicht es nicht, nur eine gute Ausrüstung zu besitzen – um einen Sieg zu erringen, muss man eventuell seine Skills ändern oder Gruppenmitglieder auswechseln, was den einen oder anderen Spieler frustrieren könnte.

Das Erlernen von Fähigkeiten und Magie unterscheidet sich auch von Teil zu Teil. Im ersten Teil erhält man nach einen Level Up Punkte, die man für diverse Skills/Zauber/Resistenzen ausgeben kann. In den Folgeteilen braucht man gewisse Juwelen, um Fähigkeiten ausrüsten zu können. Welche Fähigkeiten man ausrüsten kann, hängt jeweils von der Stärke des Juwels ab, welcher Kategorie der Zauber oder die Fähigkeit angehört und wie viele Juwelen man an eine Accessoires bzw. eine Waffe andocken kann.

Die Qualität der Spiele in der Growlanser-Reihe variieren stark. Objektiv gesehen gehören der erste und der vierte Teil zu den besten der Reihe. Growlanser 1 hat die beste Story während der vierte Teil das beste Gameplay hat, wobei auch hier die Story nicht schlecht ist – allerdings auch nicht mit dem ersten Teil vergleichbar. In diesen Bereich streiten sich die Fans.

Doch kann man bei jeden belieben Teil anfangen?

getting-startet-growlanser-3Jein ist die Antwort.

  • Der zweite Teil ist ein Sequel, das mitten im und nach dem ersten Teil spielt, weshalb Kenntnisse des Vorgängers unbedingt notwendig sind, da beinahe der gesamte Cast sich der Gruppe im zweiten Teil anschließen wird. Daraus resultiert, dass man viele Dinge im zweiten Teil nicht verstehen wird, wenn man den ersten Teil noch nie angerührt hat.
  • Den dritten Teil kann man als Standalone betrachten (er ist ein loses Prequel und spielt 1000 Jahre vor Teil 1), allerdings gehört er nicht zu den besten Spielen der Reihe.
  • Growlanser 4 hat nichts mit den Vorgängern zu tun und es spielt in einem anderen Universum, weswegen man diesen Teil ohne Sorgen genießen kann. Zu dem Spiel gibt es ein Sequel namens „Growlanser Rebirth“, das allerdings eine Visual Novel ist. In die PS2-Verison der Visual Novel kann man seine Speicherdatei von Growlanser IV übertragen.
  • Der fünfte Teil spielt in einer ganz anderen Welt und hat nichts mit den Vorgängern zu tun. Das Kampfsystem wurde hier stark verändert und hat sich zu einer Mischung aus SRPG und Hack’n’Slay entwickelt. Ein anderes Skillsystem gibt es ebenfalls. Dieser Teil wird oft als der schlechtester der Reihe bezeichnet, und auch als eines der schlechtesten Spiele von Atlus.
  • Growlanser VI ist ein Sequel zu Growlanser V, weshalb Kenntnisse zum fünften Teil praktisch wären.

Die Hälfte der Growlanser-Reihe wurde nie lokalisiert. Der erste Teil wurde von einem Fan in Form eines Text-Editors übersetzt. Man kann das Spiel spielen und nebenbei den Text-Editor offen lassen, falls man keine Probleme damit hat.

Growlanser 2 und 3 wurde von Working Designs übersetzt und in Nordamerika auf der PS2 herausgebracht.
Growlanser IV bekam ein Retail-Release in Nordamerika (lediglich die PSP-Version; die PS2-Version blieb in Japan) und ein PSN-Release in Europa, doch das Sequel für die PS2 wurde nie lokalisiert und ist dementsprechend „Japan-only“

Der fünfte Teil wurde in einer limitierten Fassung in Nordamerika veröffentlicht, ist nun allerdings auch im PSN Store erhältlich. Teil 6 ist Japan-only.

Wie sieht Zukunft von Growlanser aus?

Das Team von Growlanser hat nach Growlanser VI die Devil-Survivor-Reihe erschaffen, doch seit Sega Index übernommen hat, hat sich viel bei Atlus geändert, daher weiß man nicht, wie die Personalien innerhalb von Atlus aussehen. Das letzte Spiel der Growlanser-Reihe war das Remake Growlanser IV (PSP-Version), allerdings hat sich dieser Titel sehr schlecht in Japan verkauft, weswegen ein zukünftiges Sequel oder ein Reboot sehr unwahrscheinlich erscheinen.

Zusammengefasst: Wer ein etwas anderes SRPG spielen möchte, mit politischen Intrigen und mit überraschenden Plot-Twists, das sich von den üblichen Genren-Vertretern abhebt, und wer kein Problem mit Oldschool-Grafik hat, der sollte unbedingt zugreifen. Personen, die etwas zaghaft sind bezüglich des Schwierigkeitsgrades, können seelenruhig den ersten Teil ausprobieren, sofern sie keine Probleme haben, die englische Übersetzung nebenher in einem Text-Editor zu öffnen. Wem hohe Schwierigkeitsgrade nichts ausmachen, empfehle ich Growlanser 1 bis 4, da diese Reihe eine unglaublich schöne und taktische Offenbarung schenken kann.


Wer von euch hat schon Erfahrungen mit der Serie gesammelt oder will sie noch spielen? Über Eindrücke und Kommentare würden wir uns freuen!

Kurzüberblick

  • 1999: Growlanser (PS1, später PSP) – nicht lokalisiert, Fanübersetzung verfügbar
  • 2001: Growlanser II: The Sense of Justice (PS2)
  • 2001: Growlanser III: The Dual Darkness (PS2)
  • 2003: Growlanser IV: Wayfarer of Time (PS2, später PSP)
  • 2005: Growlanser IV: Wayfarer of Time – Return (PS2) – Sequel von IV und Visual Novel; nicht lokalisiert
  • 2006: Growlanser V: Heritage of War (PS2)
  • 2007: Growlanser VI: Precarious World (PS2) – nicht lokalisiert