News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 24/2014

Hinter uns liegt die E3-Woche, welche uns natürlich ausgiebig beschäftigt hat! Den Blick auf Japan wollen wir aber dennoch nicht verlieren, denn dort ging das Tagesgeschäft seinen gewohnten Gang. Und auch wir haben uns nochmals zusätzlich ins Zeug gelegt, denn neben der zweiten Ausgabe unserer Artikel-Reihe Getting Started und der neuen Import Issue, haben wir auch drei neue Testberichte verfasst. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Zunächst kommen wir aber zur E3 2014, welche uns allen ein volles Programm geboten hat. Eine der größten Überraschungen ist dabei zweifellos Square Enix gelungen mit der Ankündigung von Final Fantasy Type-0 HD (PS4, Xbox One), die Neuauflage kommt auch endlich in den Westen und erfüllt damit eine häufig geäußerte Fan-Forderung. Erste englische Synchronsprecher sind auch bereits bekannt, einen Trailer können wir euch aber leider noch nicht präsentieren. Ebenfalls konkretisiert wurde der West-Release von Tales of Hearts R (Vita), hier können wir uns auf die japanische Sprachausgabe mit deutschen Texten freuen. Eine Enttäuschung mussten leider alle Fans von Shin Megami Tensei IV (3DS) verkraften, denn der Titel wird es nur noch digital nach Europa schaffen – und auch das nur auf Englisch. Schade!

Alles weitere von der E3 folgt nun schön alphabetisch nach Titel geordnet, von Abzû bis Yoshi:

Ebenfalls eine Rolle gespielt haben weitere Indie-Titel, welche einen Platz im Rampenlicht erhalten haben. So zeigte Sony auf seiner Pressekonferenz gleich sechs Indies, daneben waren aber auch einige Free-2-Play-Games vertreten. Auch Microsoft bot unabhängigen Entwicklern eine größere Plattform und Nintendo veröffentlichte zahlreiche Trailer zu kommenden eShop-Titeln. Neben den großen, spektakulären Titeln gibt es also auch viele kleinere Titel, welche ihr beachten solltet – ansonsten entgeht euch vielleicht eine Perle!

Kommen wir nun zu den Videos und Trailern, welche uns aus Japan erreicht haben, denn dort kennt man keine E3-Pause. Beispielsweise wurde Final Fantasy VII G-Bike (Mobil) enthüllt, der erste Trailer macht dabei klar, dass es sich dabei genau um das handelt, was man vermuten würde. Zu Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir (3DS) konnten wir weitere Blicke auf neue Weiterentwicklungen werfen (Proto-Formen, Mega-Formen). Auch wurden zwei neue Openings gezeigt, nämlich jene zu Hyperdimension Neptunia U (Vita) (Link) und Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea (PS3) (Link). Nach längerer Pause gab es auch endlich einmal wieder einen Trailer zu DanganRonpa: Another Episode (Vita).

Aus Freedom Wars (Vita) wurde ein weiteres, längeres Gameplay-Video veröffentlicht, während ihr auch etwas vom Plot von Phantasy Star Nova (Vita) sehen könnt. Angekündigt wurde auch eine PC-Umsetzung von Dead Rising 3, welche allerdings den einen oder anderen Rechner (und dessen Besitzer) zum Weinen bringen dürfte. Eine weitere Portierung betrifft Shantae and the Pirate’s Curse, hier wird man sich schon bald auch auf der Wii U ins Abenteuer stürzen können. Neben einem neuen Trailer zu Toukiden Kiwami (PSP, Vita) steht ebenfalls der Japan-Termin fest. Aus Soulcalibur: Lost Swords (PS3) wurde weiter ein Charakter vorgestellt und vom Gameplay aus Lost Dimension (PS3, Vita) konnten wir auch einen besseren Eindruck gewinnen.

Ein kurzes Video gibt es auch zu Yu-Gi-Oh! Zexal World Duel Carnival (3DS) und das eher ungewöhnliche Spiel Pokémon Art Academy (3DS) wurde ebenfalls gezeigt. Ebenfalls ansehen könnt ihr euch noch zwei Trailer zur PlayStation 4-Version von Akiba’s Trip 2 (Link 1, Link 2) und ein erstes Making-of-Video wurde zu XBlaze Code: Embryo (PS3, Vita) vorgestellt.

Damit ist nun aber wirklich Schluss mit Videos für heute und wir kommen zu weiteren, interessanten Nachrichten aus Japan! Aus Tales of Zestiria (PS3) wurde ein neuer Charakter enthüllt, welcher zumindest optisch schon einmal einiges her macht. Mit Final Fantasy Explorers (3DS) wurde ein neues 4-Spieler-Multiplayer Action-RPG angekündigt und auch an Dragon Quest XI wird bereits gearbeitet für „große Bildschirme“. Wie groß genau, das wurde leider nicht konkretisiert. Bei Nintendo wird derweil die Entwicklung eines neuen Metroid diskutiert und Persona Q: Shadow of the Labyrinth (3DS) wurde nach langem Hoffen und Bangen endlich auch noch für Europa angekündigt. Ab sofort im PSN erhältlich ist Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 2 (PS2). In diesen Tagen gibt es auch wieder einmal ein speziell günstiges Angebot für den Nintendo 3DS XL.

Neben dem ganzen E3-Stress hatten wir von JPGAMES.DE aber auch noch Zeit, um neue Spiele zu testen! Einen guten Eindruck hinterlassen hat dabei Ultra Street Fighter IV (PS3, Xbox 360, PC) (zum Testbericht), denn das Upgrade kann überzeugen und sorgt für ein verfeinertes Gameplay. In Drakengard 3 (PS3) (zum Testbericht) findet ihr einen Titel vor, welcher bestimmt nicht jedem gefallen wird, zu speziell ist die groteske Story, welche Gewalt, Humor und Sexualität vermischt. Abstriche muss man bei der Grafik machen, dafür geht der Soundtrack direkt ins Ohr. Noch ein wenig spezieller ist sicherlich Monster Monpiece (Vita) (zum Testbericht), das Karten-Spiel mit Rubbel-Komponente wurde schon im Vorfeld ausführlich diskutiert. Dazu kommt auch noch ein Bug, welcher das Spielvergnügen leider trübt.

In einer weiteren Ausgabe unserer Serie Getting Started erfahrt ihr, wieso die Growlanser-Serie einen Blick wert ist. Daneben haben wir uns auch wieder einige Neuerscheinung aus Japan ein bisschen genauer angeschaut, welche wir euch in unserer traditionellen Import Issue empfehlen möchten.

Eure Meinung ist, wie immer, zum Schluss des Wochenrückblicks gefragt: Im Voting der Friday’s Five könnt ihr euch bei nervigen Kindern revanchieren und die Nominationen drehen sich um euren persönlichen Höhepunkt der E3. Auch unsere Sonntagsfrage dreht sich ganz um die E3: Welche Show konnte euer Gamer-Herz am meisten erfreuen?