3DS Europa Japan News Nordamerika

Iwata: Der 3DS soll im neuen Jahr die Ernte einfahren

Der operative Gewinn von Nintendo sank nun das vierte Jahr in Folge, inzwischen resultiert daraus auch ein Nettoverlust. Keine Situation, mit der man sich bei Nintendo auch die nächsten Jahre anfreunden will. Dabei soll vor allem der Nintendo 3DS helfen.

Satoru Iwata verwies darauf, dass inzwischen weltweit über 43 Millionen Einheiten des Handhelds abgesetzt wurden. Die Verkaufszahlen von 3DS-Spielen seien zuletzt um 20-40% gestiegen. So soll es nach dem Geschmack von Iwata auch weitergehen, wobei er Spiele wie Super Smash Bros. und Pokémon Omega Ruby & Alpha Sapphire heraushebt.

„Durch die Nutzunger der großen Hardwarebasis zielen wir im neuen Jahr darauf ab, eine deutliche Ernte einzufahren“, so Iwata. Auch in Tomodachi Life steckt Iwata Hoffnungen. Seiner Meinung nach hat es Chancen, auch in Übersee an den Erfolg von Animal Crossing: New Leaf anzuknüpfen. Auch Monster Hunter 4 werde eine Schlüsselrolle spielen.

Für Japan nennt Iwata konkret Persona Q: Shadow of the Labyrinth, das neue Taiko Drum Master und Youkai Watch 2, mit denen man den 3DS in Japan noch weiter nach vorn bringen will. „Viele weitere“ Third-Party Games seien zudem in Entwicklung. Ebenfalls erwähnenswert: Iwata bekräftigte erneut, dass Nintendo helfen wolle, erfolgreiche Games auch außerhalb Japans erfolgreich zu machen, so wie Professor Layton, Inazuma Eleven oder Bravely Default.

via siliconera