Europa Japan News Nordamerika PS4 Wii U XBO

Labortest ergibt: Next-Gen-Konsolen sind Stromfresser

Die US-Umweltschutzorganisation Natural Resources Defense Council (NRDC) hat in Labortests den Energiebedarf der neuen Systeme von Sony, Microsoft und Nintendo untersuchen lassen. Das Ergebnis dürfte so manchen mit bangen Blick auf die nächte Stromabrechnung blicken lassen.

Die Untersuchtung ergab, dass PlayStation 4 und Xbox One zwei- bis dreimal so viel Energie verbrauchen wie PS3 und Xbox 360. Vor allem, wer seine Konsole ständig im Standby-Modus zurücklässt, wird das wohl am Ende registrieren. Die Xbox One benötigt sogar selbst im ausgeschalteten Zustand 15 Watt pro Stunde. Das summiere sich, heißt es von der NRDC.

Deshalb warnt man: Wenn die neue Generation eine ähnliche Verbreitung aufweisen kann wie die alten Geräte, würden sie allein in den USA für jährlich zehn Mrd. USD Stromkosten verantwortlich sein. Durch Anpassungen könne man diese Kosten aber um 25% herunterschrauben. So sei es möglich, die Stromabnahme im Standboy-Modus zu reduzieren.

Positiv fällt im Test allerdings die Wii U auf. Die neue Nintendo-Konsole verbraucht weniger als ihr Vorgänger, trotz größerer Grafik- und Rechenleistung. Wer von euch zieht jetzt den Netzstecker?

via mediabiz