Europa Japan News Nordamerika PS4

Kaz Hirai: Hardwarebasis der PS4 rigoros erhöhen

Volle Kraft voraus: Die PlayStation 4 soll das Netzwerkgeschäft des Konzerns vorantreiben und wird deshalb bedingungslos gefördert. Sony-Chef Kaz Hirai spricht von einer rigorosen Verfolgung der Marktanteile. Die PS4 sei der größte Treiber und der Schlüssel zum Turnaround des Gesamtkonzerns.

Im vergangenen Jahr fuhr die PlayStation-Sparte trotz oder gerade wegen des PlayStation 4 Launches allerdings noch Verluste ein. Über eine immer weiter wachsende Hardwarebasis soll jedoch die Marktanteilschlacht gewonnen werden. Großes Potential haben danach vor allem Streamingangebote, die trotz geringerer Ausgaben hohen Umsatz in die Kassen spülen.

„Wir müssen rigoros die installierte Hardwarebasis verfolgen“, sagte Hirai gestern nach Berichten von Reuters im Tokioter Hauptquartier. „Der größte Treiber unseres Netzwerk-Geschäftes wird die PlayStation 4 sein.“ Neben Spielen über die Gaikai-Technologie und mit PlayStation Now sollen auch Kauf- und Leihvideos attraktiver vermarktet werden. Sony hat 52 Millionen Nutzer in den Netzwerkservices, ein Großteil davon besitzt eine PlayStation.

via gamesindustry