News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 21/2014

Neues aus Hyrule, zwei Teaser für die E3 und Rubbelspaß für Deutschland: Das waren die größten Schlagzeilen der auslaufenden Woche! Neben allerlei Videos zu aktuellen, zukünftigen und gerade erst neu enthüllten Titeln findet ihr auch das gewohnte Update mit weiteren Kurznews und für unser neustes Review haben wir keine Mühen gescheut und haben uns für euch auf Monsterjagd begeben. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Ein Spin-Off ist ein zweischneidiges Meisterschwert – während die einen von der Neuinterpretation begeistert sind, sind die anderen vom Traditionsbruch geradezu entgeistert. Allen gemeinsam ist aber, dass es viel Diskussionsbedarf gibt. Und dieser war durch die aktuellen Neuigkeiten zu Hyrule Warriors (Wii U) mehr als gegeben, denn neben einer neuen Antagonistin wurden auch viele weitere Details zur Story, zum Gameplay sowie Screenshots veröffentlicht. Zudem wurde bekannt, dass der Titel bereits am 14. August in Japan erscheint. Auf der E3 wird Hyrule Warriors spielbar sein, für Spannung ist also auf jeden Fall gesorgt.

Square Enix Frankreich hat es in dieser Woche in die Schlagzeilen geschafft mit einem Teaser zu Final Fantasy Type-0, welcher auf die kommende E3 verweist. Erwartet uns also tatsächlich die Enthüllung des Titels für den Westen, auf welchen so viele Fans schon so lange warten? Und wenn ja, in welcher Form? Und wenn nein, wozu das Ganze? Ebenfalls aufhorchen ließ Nintendo, denn auf der E3 will man einem neuen 3DS-Spiel gleich 90 Minuten Zeit bei einem Event widmen. Worum es sich dabei handeln könnte, das ist freilich noch unklar. Habt ihr Tipps?

Schon viel zu reden gab Monster Monpiece (Vita), die letzte Episode war der Nicht-Release in Deutschland. War! Denn mittlerweile wurde bekannt, dass das Spiel auch in Deutschland und der Schweiz erscheinen wird, allerdings verschiebt sich dadurch der Release ein bisschen nach hinten. Neu soll also ab dem 4. Juni in Europa gerubbelt werden, was das Zeug hält.

Unseren Video-Rückblick beginnen wir mit einem durch und durch japanischen Spiel, welches in dieser Woche in Europa erschienen ist: Die Rede ist von Drakengard 3 (PS3). Neben dem Launch-Trailer hat sich auch Director Taro Yoko in einem Entwickler-Interview zu Wort gemeldet, in welchem er sich unter anderem zu Gewalt in Videospielen äußert und über seine bisherige Karriere spricht. Absolut hörenswert! Mit Spannung erwartet wird auch The Order: 1886 (PS4) und noch vor der E3 gab es in einem Stream einen Gameplay-Einblick. Anfang Juli wird Child of Light auch noch für die PlayStation Vita erscheinen und das durchaus bekannte Flash-Game Nanaca†Crash!! ist ab sofort auch für Smartphones erhältlich!

Die nächste Neuauflage erfolgt unter dem Titel Metro Redux (PS4, Xbox One, PC) und enthält verbesserte Versionen der beiden Spiele Metro 2033 und Metro: Last Light. Den Debüt-Trailer zu Super Robot Wars OG Saga Masou Kishin F: Coffin of the End (PS3) können wir euch heute ebenso zeigen wie den ersten Trailer zu Hamatora: Look at Smoking World (3DS). Neu enthüllt wurde weiter eine Adaption zu Yowamushi Pedal (3DS) und das Opening zu Date A Live: Ars Install (PS3) können wir euch heute ebenfalls präsentieren. Aus Persona 4 Arena Ultimax (PS3, Xbox 360) erhielt Sho seine wohlverdiente Video-Vorstellung. Übernächste Woche erscheint in Europa endlich Tomodachi Life (3DS) und im neusten Trailer spielt einmal mehr eine prominente Persönlichkeit eine Hauptrolle. Daneben wird die Lebens-Simulation derzeit in Deutschland kräftig beworben.

In einem längeren Gameplay-Video zu Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea (PS3) kann man sich unter anderem von den Fähigkeiten von zwei neuen Charakteren überzeugen. Die Strohhut-Bande gewährte uns ebenfalls einen Einblick in ihre Arbeit aus One Piece: Unlimited World Red (PS3, Wii U, 3DS, Vita) und zu The Legend of Heroes: Sen no Kiseki II (PS3, Vita) hat uns ein TV-Spot aus Japan erreicht. Weitere Informationen gibt es zu Shiness: The Lightning Kingdom (PS4, PC), auch eine Veröffentlichung für die Wii U scheint demnach möglich. Veröffentlicht wurde weiter ein Overview-Trailer zu Island Days (3DS), kurz vor dem Release wurde auch Ace Combat Infinity (PS3) ein weiteres Mal gezeigt, zu MapleStory 2 (PC) ist ein weltweiter Release geplant, zu Azure Striker Gunvolt (3DS) gab es etwas Gameplay zu sehen und einen Eindruck von Astonishia Vs (Mobil) konntet ihr in dieser Woche ebenfalls gewinnen. Aus allen Rohren geschossen wurde in einer Anspiel-Session zu Girls und Panzer: Master the Tankery (Vita) und aus To Love-Ru Darkness: Battle Ecstasy (Vita) wurden gleich mehrere Charaktere (Link 1, Link 2) vorgestellt.

Es folgen weitere Kurznews der Woche! Wenn ihr euch schon auf die E3 2014 freut, dann könnte die E3 2015 gerüchteweise vielleicht sogar noch besser werden. Das Bundle bestehend aus PlayStation 4 und PlayStation Vita könnt ihr ab sofort vorbestellen und Labortests haben ergeben, dass die neuen Konsolen einen recht hohen Stromverbrauch haben. Trotz der langen Ruhezeit wird offenbar nach wie vor an einer Lokalisierung von Shin Megami Tensei IV (3DS) gearbeitet, was für den einen oder anderen doch beruhigend wirken dürfte. Aus Super Smash Bros. (Wii U, 3DS) wurde mit Ike ein neuer Charakter vorgestellt. Des Weiteren wurde Persona 4 Arena (PS3) aus dem PSN entfernt und einigermaßen überraschend schafft es Eiyuu Senki: The World Conquest (PS3) in den Westen.

Damit widmen wir uns der Monsterjagd, denn wir kommen bereits zum aktuellen Review von JPGAMES.DE zu Ragnarok Odyssey Ace (PS3, Vita) (zum Testbericht)! Das anfänglich spaßige Gameplay wird jedoch zunehmend monoton, worunter die Motivation leidet. Erschwerend kommt hinzu, dass eine Story so gut wie nicht vorhanden ist und aus dieser Ecke also auch kein neuer Schwung gewonnen werden kann. So bleibt zwar der Japano-Charme als positiver Aspekt übrig, aber das alleine reicht nicht, um gegen die berühmten Genre-Konkurrenten zu bestehen.

Die Friday’s Five können wir euch auch in dieser Woche empfehlen (Nominierungen, Voting)!