360 Europa Japan News Nordamerika XBO

Xbox One: Microsoft denkt über Xbox 360-Emulation nach

Offenbar gibt es bei Microsoft Pläne, die Emulation von Xbox 360 Spielen auf der Xbox One zu ermöglichen. Zumindest beschäftigt man sich bei Microsoft aktuell mit dieser Problematik, wie Frank Savage während der Konferenz Microsoft Build auf die Frage eines Besuchers einräumt. Allerdings stehen auch noch technische Probleme im Weg.

Die große Herausforderung sei es laut Savage, die Power-PC-Elemente der Xbox 360 auf der x86-Architektur der Xbox One zu emulieren. Die Rückwärtskompatibilität, die man damit erreichen würde, wäre aber ein wichtiges Zeichen für Xbox One Käufer.

Sony hat sich dafür bekanntlich für einen anderen Weg entschieden, nämlich das Streaming. Dafür hat man sich bei Gaikai bedient und arbeitet aktuell immer noch an PlayStation Now, das im Sommer in den USA an den Start gehen soll.

via golem