Europa Japan News

Auswertung Sonntagsfrage: Mehr Nische im Westen?

Wir von JPGames.de haben ein Herz für alles, was mit Japan zu tun hat und deshalb haben wir schon über viele Spiele berichtet, die es nie in den Westen schaffen werden. Umso glücklicher sind wir dann allerdings, wenn es Titel wie Tomodachi Life oder Oreshika: Tainted Bloodlines (erscheint in Japan als Over My Dead Body 2) zu uns schaffen.

Was wir allerdings nach wie vor vermissen, sind Nischen-Genre wie Visual Novel, Otome und Dating Sims. Wir wollten in unserer Sonntagsfrage von euch wissen, ob ihr solche Genre ebenfalls gerne im Westen sehen würdet? Grund hierfür war diesmal die Ankündigung der Visual Novel Harvest December für den Westen.

An unserer Umfrage beteiligten sich 78 User und Gäste der Seite, die diesmal bis zu vier Stimmen vergeben durften. Besonders beliebt schienen dabei Visual Novel-Titel wie Zero Escape: Virtue’s Last Reward, die 87% vermehrt im Westen sehen möchten. 44% gaben an, dass sie gerne mal eine Dating Sim wie New Love Plus ausprobieren würden. Die Otome-Titel brachten es in unserer Umfrage auf weitere 36%.

Zusätzlich zu diesen Zahlen kommen noch  14% für andere Nischen-Genre. 8% schätzen sich mit den vorhandenen Genre zufrieden und verzichten auf japanischen Nischen-Genre. Gerade mal 4% gaben an, dass sie sowieso aus Japan importieren. Das Interesse an Nischen-Genre scheint also durchaus vorhanden zu sein, bleibt zu hoffen, dass das Potential von den Publishern erkannt wird.