Europa Japan News Nordamerika PS4

Project Morpheus: PS4 Virtual Reality Headset enthüllt

Sony kündigte gestern ‘Project Morhpeus’ beim “Driving the Future of Innovation” Panel bei der GDC. Zu diesem Virtual Reality Headset gibt es schon seit einiger Zeit Gerüchte. Nun hat es Sony endlich vorgestellt. “Viele von uns bei PlayStation haben von VR, und was es für die Spiele bedeuten würde, geträumt,” sagte Sony Worldwide Studios Boss Shuhei Yoshida.

Sony hat bereits seit vier Jahren mit Virtual Reality gearbeitet, enthüllte Yoshida. Gezeigte Bilder beinhalteten Prototypen vom Herbst 2010 und März 2011. Er zeigte auch God of War III, welches durch das Headset im First-Person Mode lief. Dies war aber auch eine Prototypenversion, die einige Jahre alt ist.

Sony R&D Head Dr. Richard Marks sagte, dass die PS4 Virtual Reality sehr tiefgreifend sein wird. Er meint damit, dass es für alle möglichen Dinge genutzt werden wird. Selbst solche, an die man gar nicht denkt. Zum Beispiel arbeitete er mit NASAs Jet Propulsion Laboratory zusammen, um eine Mars Demo zu erschaffen, bei der ihr denkt, dass ihr wirklich auf dem Mars steht.

Virtual Reality beinhaltet sechs große Herausforderungen, sagte Dr. Marks: Sicht, Sound, Tracking, Control, leichte Nutzung und Inhalt. Diese Dinge werden durch große Namen unterstützt, darunter Unity, Havok, Wwise, Gigantic, Autodesk und Autodesk Gameware Scaleform, DDD, Criware, Epic Games, Silicon Studio, Bitsquid, Crytek und FMod.

Spiele sind aber nur eine Form, die Virtual Reality bereitstellen kann, sagte Sony R&D Software Engineer Anton Mikhailov. “Wie durch die Mars Demo gezeigt, kann sie auch für virtuelles Reisen und Medien genutzt werden, aber Spiele sind noch immer das Beste.

Virtual Reality kann Schwindelgefühle, Klaustrophobien, Angst vor Dunkelheit und dem Unbekannten, Angst vor Leere, dem Extremem und Horror und Phobien gegen Kreaturen simulieren. “Emotionen werden in der virtuellen Realität verstärkt,” sagte Mikhailov. “Man halt als Entwickler viel mehr Emotionen, mit denen man spielen kann.

Morpheus funktioniert zusammen mit PlayStation Move, PlayStation Eye und PlayStation 4. Es ist noch nicht das finale Produkt, aber es ist in Arbeit. Das derzeitige Dev Kit unterstützt 1080p mit einem Sichtfeld von über 90 Grad, Position und Rotation Head Tracking (1000hz, 3 meter working volume, full 360 degrees), Forward Prediction und DualShock 4 und PlayStation Move mit der gleichen Kamera. Es verspricht räumlichen Klang und unterstützt eigene Kopfhörer. Man kann es auch mit Brillen nutzen.

Teilnehmer der GDC können das Gerät ab heute mit Demos von The Deep, The Castle, EVE Valkyrie und Thief ausprobieren. Yoshida sagte, dass man die GDC für die Enthüllung gewählt hat, weil Sony Feedback von den Entwicklern haben möchte.

Hier einige Eigenschaften des Geräts.

Configuration: processor unit, head-mounted unit
Display method: LCD
Panel size: 5 inches
Panel resolution: 1920xRGBx1080
Field of view: 90 degrees
Sensors: accelerometer, gyroscope
Connection interface: HDMI + USB
Function: 3D audio, social screen

Q&A

Wann wird es erscheinen?

So bald wie möglich.

Hat es Kabel?

Der aktuelle Prototyp nutzt ein 5 Meter Kabel. Natürlich arbeitet Sony an einer kabellosen Möglichkeit.

Welche Framerate und welche Latenzzeit hat man?

Die höchste Framerate und die niedrigste Latenzzeit.

Funktioniert es auch mit dem PC?

Sony konzentriert sich bei Project Morhpeus auf ein PlayStation 4 Produkt.

Ist es irgendwann ohne PlayStation nutzbar?

Nein.

Was planen sie, wie viele Einheiten werden die Leute haben?

Derzeit ist es eine pro PlayStation 4.

Denke sie über Eye-Tracking nach?

Ja.

Wird es eine mobile Verbindung mit der PS Vita geben?

Zur Zeit konzentriert sich Sony auf die PlayStation 4.

Warum heißt es Project Morpheus?

Nun… wir haben uns letzte Woche für diesen Namen entschieden (lacht). Es wurde so entschieden, weil Morpheus der Gott der Träume ist… Es hat keinen Bezug zu Matrix.

Man kann mit PlayStation Move seine Hände einbringen. Wie sieht es mit den Füßen aus?

Wir recherchieren das… es hängt davon ab, was man erreichen möchte.


via gematsu