Europa News Nordamerika PC

Pillars of Eternity: Obsidian findet einen Publisher

Obsidian Entertainment, bekannt für Fallout: New Vegas oder zuletzt South Park: The Stick of Truth, hat die Zusammenarbeit mit dem Publisher Paradox Interactive für das neue RPG Pillars of Eternity angekündigt. Mit einem Entwickler und einem Publisher hat ein Spiel zunächst alle Voraussetzungen erfüllt, um an den Start zu gehen, möchte man meinen.

Bei Pillars of Eternity ist das aber anders. Hier gab es erst den Start, dann den Publisher. Das RPG, das von klassischen Titeln wie Baldur’s Gate, Icewind Dale und Planescape: Torment inspiriert sein soll, wurde von Videospielfans schon Ende 2012 finanziert. Über Kickstarter und die Obsidian Website kamen stolze 4,5 Mio. USD zusammen. Damals war das Spiel als Project Eternity bekannt. Feargus Urquhart stellt klar, dass jeder einzelne Dollar, der durch die Kampagne eingenommen wurde, in die Spielentwicklung fließt – etwas anderes hatte sicher niemand erwartet.

„Dieses Spiel könnte nicht realisiert werden ohne die Leidenschaft und den Großmut unserer Unterstützer, sowie deren Glaube in uns, das Spiel zu entwickeln, das sie wollen“, so Urquhart.  „Wie wir Pillars of Eternity entwickeln hat sich nicht geändert und wird sich nicht ändern; wir werden das Spiel an unsere Unterstützer abliefern, das wir versprochen haben. Und wir werden es in diesem Jahr abliefern.“

In einem FAQ erläutert Obsidian, wie es nun zu der Zusammenarbeit mit Publisher Paradox kam. Die Marke Pillars of Eternity soll vollständig im Besitz des Entwicklers bleiben, stellt man klar. Paradox kümmert sich nur um Marketing und Vertrieb.