News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 12/2014

Kleinere Informationen zu Final Fantasy XV, der Release von Final Fantasy X | X-2 HD Remaster, Sony steigt ins Virtual Reality-Geschäft ein, das neuste Assassin’s Creed wurde enthüllt und Bravely Default sorgte ebenfalls nochmals für Aufregung: All das hat uns in dieser Woche beschäftigt. Neben Trailern und den Kurznews haben wir auch drei neue Titel für euch getestet, die Reviews findet ihr wie immer am Schluss dieses Artikels. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Mit wirklich nahrhaften News zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) können wir zwar auch heute nicht dienen, aber hier ist man ja schon mit wenig zufrieden! Denn offenbar ist Yoshinori Kitase nicht mehr am Projekt beteiligt, dafür aber Yusuke Naora. Was diese Personalien schlussendlich für einen Einfluss auf das Spiel haben werden, darüber kann man freilich nur spekulieren! Fans können sich über die lange Wartezeit immerhin mit einem Wallscroll hinwegtrösten, welcher im offiziellen Shop erhältlich ist. Dafür ist in dieser Woche Final Fantasy X | X-2 HD Remaster (PS3, Vita) in dieser Woche erschienen, zu diesem Anlass gab es nochmals einen Story-Trailer. Weiter ging man in einem Interview ausführlich darauf ein, wieso man sich damals dazu entschlossen hat ein Sequel zu entwickeln.

Es gab schon länger das Gerücht, dass Sony etwas in Richtung Virtual Reality planen würde und dem ließ man nun tatsächlich eine Ankündigung folgen mit Project Morhpeus. Die Brille wird derzeit exklusiv für die PlayStation 4 entwickelt, die Arbeiten dauern schon seit vier Jahren an. Über einen Release-Zeitraum wollte man sich übrigens noch nicht äußern. Ob sich diese Technologie doch noch durchsetzen wird?

Durch einen Leak dazu gezwungen hat Ubisoft früher als ursprünglich geplant Assassin’s Creed: Unity (PS4, Xbox One, PC) angekündigt. Noch in diesem Jahr soll Assassin’s Creed damit den Sprung auf die neuen Konsolen schaffen und das mit einem Setting, welches zur Zeit der Französischen Revolution in Paris angesiedelt ist. Mehr Informationen gibt es neben dem kurzen Trailer nicht, was sicher der überstürzten Ankündigung geschuldet ist.

Neben der Zensur-Debatte zu Bravely Default (3DS) kommt hier nun bereits der nächste Aufreger, denn offenbar wurde der Titel in Saudi-Arabien verboten. Dazu muss man aber auch erwähnen, dass Verbote von Videospielen in Saudi-Arabien nichts Außergewöhnliches sind und die ganze Verbots-Politik eher undurchsichtig und willkürlich zu sein scheint.

Den Video-Rückblick beginnen wir mit einem Blick auf Murdered: Soul Suspect (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC), auch eine Limited Edition wurde zu dieser neuen IP vorgestellt. Mit Spannung erwartet werden darf auch Deep Down (PS4), dazu gibt es ebenfalls ein neues Video. Schon in etwas mehr als 24 Stunden gehen die Server von Diablo III: Reaper of Souls (PC) online, was ihr euch vom Add-On erwarten könnt, das seht ihr in diesem stimmungsvollen Trailer. Einen ausführlichen Einblick erhielten wir auch in Hyperdimension Neptunia Re; Birth 2 (Vita) (Link) und Sword Art Online: Hollow Fragment (Vita) (Link).

Nicht fehlen darf heute natürlich der Launch-Trailer zu Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One), weitere Eindrücke zum Spiel könnt ihr aus einem weiteren Launch-Video gewinnen. Weiter durften wir die Sony-exklusiven Inhalte aus Watch Dogs (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One, PC) in Augenschein nehmen und zu Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call (3DS) gibt es neben dem Overview-Trailer auch Songs aus SaGa zu hören, welche es ebenfalls ins Spiel schaffen. Neu angekündigt wurde weiter Oddworld: New ‘n’ Tasty (PS3, PS4, Wii U, Vita, PC), das Remake dürfte beim einen oder anderen nostalgische Gefühle wecken.

Aus Persona Q: Shadow of the Labyrinth (3DS) wurden zwei weitere Charaktere vorgestellt, zu Samurai Warriors 4 (PS3, Vita) wurden kurz vor dem Japan-Release nochmals sogar ganze 14 Charaktere vorgestellt (Link 1, Link 2). Neues, bewegtes Bildmaterial wurde auch zu Freedom Wars (Vita) gezeigt, dasselbe gilt auch für den kommenden DLC zu Castlevania: Lords of Shadow 2 (PS3, Xbox 360, PC). Auf welche Arten ihr euren Charakter in Kingdom Under Fire II (PS4, PC) an euren persönlichen Geschmack anpassen könnt, das seht ihr hier. Ein Blick lohnt sich sicherlich auch auf den neuen Trailer zu Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm Revolution (PS3, Xbox 360).

Weitere vier Damen aus Conception II: Children of the Seven Stars (3DS, Vita) (Link 1, Link 2) haben sich euch diese Woche vorgestellt, damit ihr dann auch wisst, mit wem ihr es zu tun habt. Nächste Woche erscheint bei uns Deception IV: Blood Ties (PS3, Vita), neue Videos zeigen nochmals klar auf, worauf ihr euch freuen dürft. Neben einem Trailer zu Dream Club Go Go (PS3) hat auch eine der Damen ihren Auftritt und in einem neuen Game-Guide zu Natural Doctrine (PS3, PS4, Vita) sieht man erstmals Gameplay zum Titel. Weitere Eindrücke könnt ihr auch zu Tales of Asteria (Mobil) sammeln. Alpha-Gameplay können wir euch heute zu Mighty No. 9 (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One, 3DS, Vita, PC) präsentieren und auch Borderlands 2 für die PlayStation Vita wurde gesichtet.

Des Weiteren gab es noch ein Making-of zu Child of Light (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One, PC) (Link), Gameplay aus Sacred 3 (PS3, Xbox 360, PC) (Link), je den Debüt-Trailer zu Makai Shin Trillion (Vita) (Link) und Muv-Luv photonflowers (PS3) (Link), einen Trailer zu Mobile Suit Gundam Side Stories (PS3) (Link), den ersten Trailer zu Assault Suit Leynos (PS4) (Link) und die Ankündigung von Gauntlet (PC) (Link). Auf Kickstarter sammelt derzeit Chaos Reborn (PC) Geld und sucht nach Unterstützern. Auch zu zwei Anime-Projekten können wir euch heute noch je ein Video zeigen, die Rede ist von Persona 3: The Movie #2: Midsummer Knight’s Dream (Link) und Durarara!! (Link).

Nach diesen vielen Videos kommen wir noch zu einigen weiteren Kurznews! Es wurde nämlich bekannt, dass die Xbox One im September in weiteren 25 Märkten offiziell erscheinen wird, darunter unter anderem auch Japan und die Schweiz. Sony kämpft unterdessen nach wie vor mit Lieferproblemen der PlayStation 4, bis im Sommer will man diese aber gelöst haben. Über die frühe Karriere von Tetsuya Nomura haben wir in dieser Woche unter anderem erfahren, dass Final Fantasy V einen wichtigen Stellenwert in seinem Werdegang einnimmt und der Producer von Monster Hunter hat sich zur Situation im Westen geäußert.

Damit kommen wir zu den neuen Reviews auf JPGAMES.DE! Beispielsweise angeschaut haben wir uns Atelier Escha & Logy: The Alchemists of Dusk Sky (PS3) (zum Testbericht). Fans der Reihe dürfen sich freuen, denn auch mit zwei Protagonisten ist Spielspaß garantiert. Das mit Spannung erwartete Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney (3DS) (zum Testbericht) erscheint nächste Woche auch endlich bei uns und die beiden Reihen wurden sinnvoll vereint, jedoch darf man keine großen Kopfnüsse erwarten. Genre-Fans können auch mit Ys: Memories of Celceta (Vita) (zum Testbericht) ihren Spaß haben, allerdings kann letztlich nur das Gameplay auf der ganzen Linie überzeugen.

Bei den Friday’s Five könnt ihr wie immer nominieren und abstimmen und auch eine knifflige Sonntagsfrage wollen wir euch heute stellen: Ist Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One) eurer Meinung nach sein Geld wert? Macht mit bei unserer Umfrage!