Japan Mobil News Nordamerika

acttil präsentiert Japanese Folktales Series Ausgabe 4 – 6

Ende Februar hat acttil volkstümliche Erzählungen aus Japan über den US iTunes Store in den Westen gebracht. Zur Sammlung der Japanese Folktales Series gehören die Erzählungen „Princess Kaguya“, „Issunboushi und „UrashimaTaro“, zu denen sich nun „The Listening Hood“, „Princess Hachikazuki“, und „The Mouse Wedding“ gesellen.

Jede Geschichte ist für 2,99 USD erhältlich und kann über ein iPad oder iPhone gelesen werden. Für die japanischen Texte ist Itsuka Hazuki verantwortlich und illustriert wurden die Geschichten von Taniel (A Witch’s Tale). Die Erzählung „The Listening Hood“ stammt aus dem Norden Japans. Vor einer sehr langen Zeit lebten die Menschen in Harmonie mit der Natur und den Tieren. Die Handlung beschreibt den Wunsch dieser Menschen, mit den anderen Lebewesen zu kommunizieren.

„Princess Hachikazuki“ handelt von einem jungen Mädchen, welches aus einer wohlhabenden Familie stammt, die in Kawachino Kuni (das heutige Osaka) lebte. Sie trägt einen Topf auf ihrem Kopf, der ihr Gesicht verdeckt auf den Geheiß ihrer Mutter, die an einer schweren Krankheit leidet. Als ihre Mutter stirbt, verbleibt der Topf permanent auf ihrem Kopf und somit erhält sie den Namen Prinzessin Hachikazuki (“hachi” bedeutet Topf und “kazuki” bedeutet tragen). Es beginnt ein hartes Leben mit vielen Herausforderungen für das junge Mädchen.

„The Mouse Wedding“: Wenn eine weibliche Maus ein bestimmtes Alter erreich, so fragt sie ihren Vater, ob er ihr einen Ehemann aussucht. Natürlich will auch ein Mäuse-Vater nur das Beste für seine Tochter und befragt die stärksten Lebewesen, wobei er zuerst die Sonne fragt.

via Pressemitteilung