News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 7/2014

Eine spannende Woche liegt hinter uns! Neben der seit langem erwarteten Nintendo Direct fand auch eine NISA-Pressekonferenz statt, welche sehr erfreulich verlief. Daneben erschien Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) und zur Reihe im Allgemeinen gab es auch einiges zu berichten. Neben weiteren News und Trailern können wir euch auch zwei neue Gewinnspiele schmackhaft machen. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Beginnen wir doch gleich mit der Nintendo Direct, welche am späten Donnerstagabend über die Bühne ging. In der folgenden Auflistung findet ihr nochmals die wichtigsten Punkte aufgelistet! Und es ist einiges zusammengekommen:

Für viele glückliche Gesichter hat in dieser Wochen auch NISA gesorgt! An einer Pressekonferenz wurde gleich eine ganze Reihe von neuen Lokalisierungen für den Westen angekündigt. Auch hier wollen wir die News übersichtlich zusammenfassen:

Damit kommen wir zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360), denn das Spiel ist in dieser Woche im Westen erschienen! Natürlich gab es zum Spiel, wie es die Tradition so will, einen Launch-Trailer. Falls ihr das Spiel schon gekauft habt oder wenn ihr das noch vorhabt, dann holt euch unbedingt das japanische Sprachpaket, welches noch kurze Zeit gratis zum Download bereitsteht. Wie hinlänglich bekannt ist, spielen ungezählte Kostüme von Lightning eine gewichtige Rolle im Spiel und das ist auch der Inhalt eines attraktiven Gewinnspiels von Square Enix! Entwerft ein Kostüm für Lightning und gewinnt einen sehr attraktiven Preis, die Teilnahme dürfte sich nicht nur für Fans lohnen.

Die weiteren News zu Final Fantasy sind jedoch auch interessant! Laut einer Aussage von Yoshinori Kitase ist Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) schon recht weit in der Entwicklung fortgeschritten, was doch wieder Hoffnungen auf einen nicht allzu fernen Release weckt. Da nächste Woche in Japan die PlayStation 4 gleich mit dem Beta-Test zu Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PS4, PC) startet, wurde die PS4-Version in einem Trailer näher vorgestellt. Zum Valentinstag gab es die romantischste Szene aus Final Fantasy X | X-2 HD Remaster (PS3, Vita) im Video und zu einer möglichen HD-Auflage von Final Fantasy XII gibt es von Shinji Hashimoto leider die Nachricht, dass es derzeit keine Pläne dafür gibt. Aber was nicht ist, das kann ja vielleicht doch noch werden?

Viele Trailer findet ihr schon weiter oben, hier kommt nun noch der zweite Teil unseres Video-Rückblicks! Zu Tales of Symphonia Chronicles (PS3) wurden einmal mehr gleich drei Charaktere vorgestellt, welche alle eine wichtige Rolle übernehmen. Bereits erschienen ist in dieser Woche der DLC zu The Last of Us (PS3), hier findet ihr den Launch-Trailer. Zum Japan-Start der PlayStation 4 gab es einen neuen TV-Spot und der Launch-Titel Yakuza Ishin (PS3, PS4) wurde nochmals in einem Entwickler-Video vorgestellt und zur Demo gibt es bereits einen Mitschnitt. Ebenfalls in dieser Woche erschienen ist Toukiden: The Age of Demons (Vita), für alle Interessierten unter euch haben wir hier nochmals den Launch-Trailer.

Aus Thief (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) wurde ein eher unangenehmer Zeitgenosse vorgestellt und Persona-Fans hatten gleich doppelten Grund zur Freude mit dem Gameplay-Video zu Persona Q: Shadow of the Labyrinth (3DS) und mit je einem Trailer zu den Anime-Filmen Persona 3: The Movie #1 und Persona 3: The Movie #2. Einen weiteren Einblick gab es zu Hatsune Miku: Project Diva F 2nd (PS3, Vita) und auch zu Sword Art Online: Hollow Fragment (Vita) gibt es ein neues Video. Wenn ihr auf gepflegte Prügeleien steht, dann sind sicherlich auch die aktuellen Trailer zu Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm Revolution (PS3, Xbox 360) (Link) und J-Stars Victory VS (PS3, Vita) (Link) etwas für euch. Ein neues Video gibt es weiter auch zu Bakumatsu Rock (PSP).

Das kürzlich enthüllte Evolve (PS4, Xbox One) wurde erstmals richtig gezeigt und das englische Trailer-Debüt gab es zu Disney Magical World (3DS). Zum ersten Mal bewegte Bilder durften wir auch zu If You Thought It Was Harem Paradise, It Was Yandere Hell (PS3) genießen. Compile Heart hatte weiter mit Makai Ichiban Kan (Vita) eine Neuankündigung zu machen und zu Fable Anniversary (Xbox 360) kamen die Entwickler persönlich zu Wort. Gleich alle drei weiblichen Charaktere aus New Love Plus+ (3DS) erhielten einen eigenen Trailer und zu Super Sonico in Production (3DS) gab es einen TV-Spot. Freunde des Horror-Genres finden hier weitere Einblicke in Dying Light (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC). Zum Album Memória! von Yoko Shimomura gibt es eine erste Hörprobe und in The Legend of Zelda: Majora’s Mask wurde ein neuer Glitch entdeckt. Und das 13 Jahre nach dem Release!

Es folgen in aller Kürze weitere News aus Kalenderwoche 7! Senran Kagura Burst (3DS) erhält eine europäische Special Edition und zu Tales of Zestiria (PS3) wurde ein brandneuer Charakter enthüllt. Japaner durften sich zum Valentinstag über diese schokoladige Überraschung zu Final Fantasy VII freuen, welche jedoch nicht ganz billig war. Sony enthüllte mit der Sly Trilogie (Vita) und der God of War Collection (Vita) zwei neue HD-Sammlungen, weiter hat man auch Rabatte im PlayStation Network auf Lager. Ab sofort könnt ihr euch übrigens auch Persona 3: FES (PS3) aus dem EU-PSN ziehen. Höchst unerfreulich ist hingegen, dass Sorcery Saga: Curse of the Great Curry God (Vita) leider nicht in Deutschland erscheinen wird, während Resteuropa digital oder gar physisch versorgt wird. Weiter solltet ihr euer Interesse an New Atelier Rorona: The Origin Story of the Alchemist of Arland (PS3, Vita) bekunden und bei Thalia könnt ihr derzeit Geld sparen beim Geld ausgeben.

Gleich zwei Gewinnspiele haben wir in dieser Woche bei JPGAMES.DE gestartet! Zum einen könnt ihr eine von drei Kopien von Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Wii U) abräumen, zum anderen könnt ihr in Zusammenarbeit mit Kingplayer eine schicke Figur aus Persona 3 vielleicht bald euer Eigen nennen. Wir wünschen euch viel Glück!

In unseren Friday’s Five könnt ihr wie immer nominieren und abstimmen und auch eine Sonntagsfrage wollen wir euch heute natürlich auch wieder stellen: Wie ist euer Ersteindruck zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII?