Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Mark Rein: Second-Screen-Funktion noch ohne Nutzen

Eines der Features von PlayStation 4 und Xbox One ist das sogenannte Second-Screen-Feature. Beide Hersteller scheinen Hoffnungen in dieses Feature zu legen, wurde es doch konsequent weiterenwickelt und beworben. Man kann Tablets und Smartphones koppeln, viele Spiele bringen Begleit-Apps mit, Xbox One-Besitzer können SmartGlass nutzen.

So werden auf dem zweiten Bildschirm zusätzliche Infos eingeblendet oder das Gerät wird im Spiel auf irgendeine Art und Weise integriert. Mark Rein von Epic Games kann dem Feature aber noch nicht viel abgewinnen. Wie ist es mit euch?

„Ich denke, wir müssen noch den wirklichen Nutzen der Second-Screen-Idee zu Gesicht bekommen, sofern wir über SmartGlass oder Companion-Apps und diese Dinge reden. Es bedeutet nicht, dass es eines Tages keine große Sache sein wird. Aber im Moment weiß ich noch nicht so recht, was es sein soll“, sagt Mark Rein.

„Wo ich SmartGlass wirklich nutze, ist die Auswahl von Dingen aus dem Menü oder die Navigation durch den Store“, gesteht Mark Rein zumindest. Filme auf dem TV zu beginnen und auf einem Tablet weiterzugucken – auch das ist ein Vorteil für Rein.

Bei Videospielen sieht er aber noch keine Vorteile. „Wie es in den Spielebereich passt, weiß ich nicht. Ich bin nicht begeistert davon, mein Tablet zu schnappen und ein Spiel auszuwählen, um es danach wieder zur Seite legen zu müssen, damit ich den Controller in die Hände nehmen kann.“

Was meint ihr, hat dieses Feature Zukunft?

via playm