News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 50/2013

Für Tales-Fans gab es in dieser Woche bereits ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk mit der Enthüllung von Tales of Zestiria! Damit konnte der Teaser der letzten Wochen die Erwartungen erfüllen. Daneben gibt es neue Verkaufszahlen der neuen Konsolen und die amerikanische Collector’s Edition zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII wurde ebenfalls enthüllt. Den Titel konnten wir kürzlich übrigens bereits anspielen, unsere Eindrücke findet ihr ganz zum Schluss dieses Artikels, zusammen mit einem neuen Review. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Die Ankündigung des neuen Hauptteils der Tales-Serie war eigentlich überfällig und dieses Mal war es wirklich so weit und Tales of Zestiria (PS3) wurde enthüllt! Damit wir im Westen gar nicht erst ins Grübeln und Zittern geraten, folgte die Ankündigung für unsere Breitengrade auf dem Fuße. In der Geschichte werden Drachen eine wichtige Rolle spielen und das Kampfsystem soll eine Weiterentwicklung des Linear Motion Battle System sein. Die beiden Hauptcharaktere wurden ebenfalls enthüllt, diese heissen Slay und Alisha. Damit ist auch klar, dass Tales of noch längere Zeit nicht den Sprung auf die PlayStation 4 schaffen wird – was bei uns im Forum sowohl kritisiert als auch befürwortet wurde.

Weiterhin gut verkauft sich die Xbox One, denn nach der PlayStation 4 hat auch die neue Microsoft-Konsole die Zwei-Millionen-Marke geknackt, neue Zahlen zur PS4 gab es in dieser Woche keine. Derzeit sieht es aber nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus, wenn man nur die aktuellen Verkaufszahlen zu Rate zieht. Man darf auf die weitere Entwicklung gespannt sein!

In Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) spielt die Zeit eine wichtige Rolle und dieser Umstand schlägt sich auch in der Collector’s Edition für Nordamerika nieder, denn das Prunkstück darin ist eine silberne Taschenuhr. Ebenfalls darin enthalten ist – natürlich neben dem Spiel – auch ein Artbook und DLC und der gesamte Inhalt erhält obendrein eine spezielle Verpackung. Die Ankündigung für Europa steht noch aus!

Zu Beginn unseres Videorückblicks und der nächsten Videowelle zu Final Fantasy X | X-2 HD Remaster (PS3, Vita) wird uns wieder einmal klar, dass die HD-Sammlung in Japan noch in diesem Jahr erscheint. Mit Tales from the Borderlands ist eine interessante Ankündigung erfolgt, welche jedoch noch ohne Plattform-Angabe ist. Zu Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PS3, PS4, Xbox One, Xbox 360) wurde mit dem 18. März 2014 der Release-Termin bekannt gegeben und in zwei Videos wird jeweils der exklusive Inhalt für die Xbox-Version und eine Mission in der Nacht gezeigt. Nach viel Spaß sieht auch das neue Gameplay zu Kirby: Triple Deluxe (3DS) aus.

Das musikalisch untermalte Opening zu Atelier Escha & Logy: Alchemists of the Dusk Sky (PS3) wurde ebenso gezeigt wie der Side-Scroller-Modus zu Yaiba: Ninja Gaiden Z (PS3, Xbox 360). Zwei Neuauflagen wurden ebenfalls neu enthüllt, es handelt sich dabei einerseits um Rayman Legends für PS4 und Xbox One, das Ankündigungsvideo erhält dabei prominente Verstärkung. Andererseits wird auch Tomb Raider: Definitive Edition (PS4, Xbox One) den Weg auf die neuen Konsolen finden. Zu Bravely Second (3DS) gibt es auch bereits einen Trailer, denn dieser war praktischerweise gleich im Vorgänger versteckt. Einen weiteren Einblick gibt es auch in Hyperdimension Neptunia Re; Birth 2: Sisters Generation (Vita).

Wer sich auf Yakuza Ishin (PS3, PS4, Vita) freut und den West-Release noch nicht ganz abgeschrieben hat, der kann hier einen Eindruck der Spezialfähigkeiten bekommen. Bei Earth Defense Force 2025 (PS3, Xbox 360) steht heute alles im Zeichen der Fencer-Klasse und die Pokémon Bank startet direkt nach Weihnachten. Mit Ace Combat Infinity (PS3) könnt ihr euch ein weiteres Mal in die Lüfte erheben und zwei kurze Videos zu Shin Gundam Musou (PS3, Vita) könnt ihr euch ebenfalls ansehen. Reichlich kurios daher kommt der Gameplay-Trailer zu Sorcery Saga: Curse of the Great Curry God (Vita).

Die weiteren Trailer folgen im Schnelldurchlauf: Viel Spaß mit den Videos zu Gaist Crusher (3DS) (Link), Damascus Gear: Tokyo Shisen (Vita) (Link), Super Heroine Chronicle (PS3, Vita) (Link), Broken Age (PC, Mobil) (Link), No Man’s Sky (Link), Road Not Taken (PS4, Vita) (Link), Energy Hook (PS4, Vita, PC) (Link), Hero Bank (3DS) (Link), Bakamatsu Rock (PSP) (Link), Harvest December (3DS) (Link), Dex (Wii U, PC) (Link) und The Collectables (Mobil) (Link)! Daneben erhielt der 3DS ein System-Update, welches das Miiverse auch auf den Handheld bringt. Wieder einmal wollen wir euch auch ein Video von Idolmeister vorstellen, das Thema sind dabei Werbegames, für kuriose bis verrückte Ideen ist darin reichlich gesorgt!

Unsere Kurznews können wir mit der erfreulichen Nachricht eröffnen, dass alle Versionen von Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PS3, PS4, Xbox One, Xbox 360) im Westen nun doch physisch erscheinen werden. Square Enix hat für alle Fans ein Weihnachts-Überraschungs-Pakt geschnürt, weiter bringt man Final Fantasy VI nun auch auf Smartphones. Am 21. Februar in Europa erscheinen wird Ys: Memories of Celceta (Vita) und mit Mitte 2014 gibt es auch endlich einen Release-Zeitraum für The Legend of Heroes: Trails in the Sky Second Chapter (PSP, PC). Erfreulich ist auch, dass die Verkaufszahlen des Vorgängers, The Legend of Heroes: Trails in the Sky (PSP), immer noch weiter steigen. Im Januar gibt es zudem in PlayStation Plus ein interessantes Line-Up und alle Zelda-Fans können sich noch ein bisschen mehr auf den kommenden Wii-U-Ableger freuen.

Man hört immer wieder, dass es nur wenige Titel für die PlayStation Vita gibt. Wir von JPGAMES.DE können nun mit Tearaway (Vita) (zum Testbericht) erfreulicherweise etwas Entwarnung geben, denn der Titel konnte uns überzeugen, indem er mit seiner charmanten Art punktet und auf kreative Weise die Features des Sony-Handhelds nutzt. Kurz und bündig: Ein Pflicht-Titel für die Vita! Weiter hatten wir vor einigen Tagen die Gelegenheit, Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) anzuspielen und den Anime Evangelion 3.33 haben wir uns ebenfalls angeschaut.

Immer noch auf Hochtouren läuft unser Adeventskalender, die ersten Gewinner findet ihr hier. Herzlichen Glückwunsch! Die Wahl zu euren Lieblingsspielen des Jahres im Rahmen der Friday’s Five ging diese Woche in die zweite Phase und die Sonntagsfrage dreht sich nochmals um die Ankündigung der Woche: Für welche Konsole würdet ihr euch Tales of Zestiria wünschen, wenn ihr wählen könntet?