Europa Japan News Nordamerika

Sega über die neue Zusammenarbeit mit Index und Atlus

Index Corporation wurde inzwischen von Sega aufgekauft. Das ist deshalb so wichtig, weil Index die Mutterfirma von Atlus ist. Damit gehört auch Atlus nun zu Sega. Die Firmennamen sind erhalten geblieben, allerdings ist jetzt der ehemalige Sega Samy Chief Operating Officer Naoya Tsurumi Präsident der Firma. Mit Siliconera sprach er über die Zukunft von Atlus.

So sei es zunächst mal das Ziel, dass Index als unabhängige Firma weitermacht. Atlus und Sega sollen ihre großen Marken weiterführen und unabhängig voneinander erfolgreich sein. Tsurumi nennt als Beispiel die westliche Firma Relic, die ebenfalls von Sega übernommen wurde und seine IPs behalten hat.

Auch die Strukturen bei Index und Atlus sollen unangetastet bleiben. Sega wolle nicht in die Arbeit eingreifen, bekräftigt Tsurumi im Interview. Im Gegenteil, Sega würde Index dafür auch Ressourcen bieten, die die Firma sonst nicht gehabt hätte. Sega hingegen würde sein Portfolio erweitern, insbesondere um das RPG-Genre, in dem Sega nie besonders erfolgreich gewesen sein.

Man habe auch nicht die unmittelbare Absicht, Sega IPs von Index weiterführen zu lassen. Auf Sakura Wars, Jet Set Radio und Space Channel 5 antwortet Tsurumi, dass man nichts überstürzen wolle, aber es sei sicher eine Idee. Das ganze Interview findet ihr bei Siliconera.