Europa Japan News Nordamerika

Geschäftsbericht: Konami kämpft mit Gewinnrückgängen

Konami hat die aktuelle Geschäftszahlen nach dem ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Zum Wechsel der Konsolengeneration zeichnet sich eine kleine Krise für Konami ab. Sinkende Einnahmen und ein massiver Gewinnrückgang waren zu verzeichnen.

Der Gesamtumsatz des Konzernes hat um 8,2 Prozent auf 97,9 Mrd. Yen (rund 734 Mio. Euro) nachgegeben. Der operative Gewinn ging von 12,6 Mrd. Yen im Vorjahreszeitraum auf 2,8 Milliarden (ca. 21 Mio. Euro) zurück. Der Netto-Gewinn schrumpfte von 7 auf 2 Mrd. Yen (rund 15,1 Mio. Euro) zusammen.

Verantwortlich dafür ist leider zum großen Teil auch die traditionelle Spiele-Sparte Konami Digital Entertainment. Vor allem der vergleichsweise schlechte Verkauf von Pro Evolution Soccer. Die Produktkategorie Fußball konnte bislang nur 2,57 Mio. Einheiten verkaufen, 3,68 Mio. waren es noch im Vorjahr.

Insgesamt lieferte Konami Digital Entertainment nur noch 4,36 Mio. Einheiten aus, 6,28 Mio. waren es imVorjahr. Der Abteilungsumsatz ging um 15 Prozent auf 44,62 Mrd. Yen (ca. 334,5 Mio. Euro) zurück. Der operative Gewinn ging von 11,7 Mrd. Yen auf 3,7 Mrd. Yen zurück. Auch das zweite Konami-Standbein, die Abteilung Health & Fitness, konnte das Ergebnis nicht abfedern. Hier schrieb man 4,3 Prozet weniger Umsatz.

via mediabiz, gamesindustry