Europa Japan News Nordamerika PS4 XBO

Square Enix: Doppelte Produktionskosten für die Next-Gen

Produktionskosten sind eine Sache, über die seit langer Zeit angeregt diskutiert wird, vor allem was die kommenden Next-Gen-Konsolen angeht. Im Interview mit dem PlayStation Blog (über Lightning Returns) äußerte sich nun auch Square Enix in Form von Yuji Abe dazu. Zunächst antwortete Producer Motomu Toriyama auf die Frage, welche Erfahrungen man aus der Entwicklung der Final Fantasy XIII-Trilogie mitnehmen könne.

Als wir mit der Entwicklung von Final Fantasy XIII begonnen haben, wussten wir nicht, wo wir anfangen sollten. Es war unser erstes Spiel in dieser Konsolengeneration, und es hat sehr lange gedauert, bis wir die Engine entwickelt hatten und bis wir wussten, wie wir ein Spiel für diese Maschine produzieren können. Unser Know-How konnten wir dann natürlich in Final Fantasy XIII-2 und Lightning Returns einsetzen – wir wussten, wo wir anpacken mussten und wo der Fokus liegen soll.“

„Die Produktionskosten dieser Generation sind ziemlich hoch und durch unsere Erfahrung können wir jetzt noch sorgfältiger arbeiten. Wir haben es geschafft den Entwicklungsprozess von Spielen dieser Generation zu optimieren – das ist etwas, das wir mitnehmen konnten„, sagt Toriyama.

Daraufhin hakt der Interviewer nach, ob man einen solchen Lernprozess auch für die nächste Generation erwarten würde. Yuji Abe dazu: „Wir sind im Moment noch dabei, uns einzuarbeiten, deswegen können wir diesbezüglich noch keine klare Antwort geben, aber was wir schon sagen können, ist, dass sich die Produktionskosten gegenüber der derzeitigen Generation verdoppeln werden, um die hochqualitative Grafik herzustellen, die von Spielen einer neuen Konsolengeneration erwartet wird.“

„Es wird natürlich ähnlich bekannte Prozesse geben, wie vom Sprung von PS2 auf PS3. Trotzdem wird es wieder etwas dauern, bis wir uns in das neue System einfühlen können. Es muss sich zudem noch zeigen, wie wir einzelne Teile im Spiel bauen können, welche Ressourcen wir dazu brauchen und wie wir sie am Ende zusammenfügen. Wir haben also noch keine konkrete Idee, was genau auf uns zukommt.

Das gesamte Interview findet ihr im PlayStation Blog.