Japan Mobil News PS4

Lily Bergamo und der Ursprung der Ramen-Metapher

Derzeit entwickeln GungHo Online Entertainment und Grasshopper Manufacture den nächsten Action-Titel, der den Namen Lily Bergamo tragen wird. Doch auch einige Wochen nach der Enthüllung ist der Titel noch weitestgehend ein Mysterium.

Lily Bergamo wurde mit einem Teaser-Trailer auf einem Sony-Event für die Playstation 4 angekündigt und soll einige Online-Features bieten. Siliconera konnte nun ein Interview mit Kazuku Morishita, dem CEO von GungHo, führen und erfuhr unter anderem, was es mit der Ramen-Metapher auf sich hat.

Siliconera: Lily Bergamo ist noch immer sowas wie ein Mysterium. Sie sagten [in einem Interview vor der Enthüllung], es sei wie ein Ramen, doch während der Playstation Präsentation sagten sie, das sei es nicht. Wie wird das Spiel wirklich sein?

Kazuki M.: Der Ramen-Kommentar (lacht). Das war eine Idee von Suda51, der meinte, wir sollten ein Ramen als Metapher benutzen um das Spiel zu erklären und ich sagte, dass es kompliziert werden könnte und dass wir es lassen sollten. Das war Manzai-Comedy, eine sehr japanische Art von Comedy. Tut uns leid, dass es in der Übersetzung verloren ging.

Es ist der erste Titel, an dem GungHo und Grasshopper Manufacture gemeinsam arbeiten. Es ist ein Action-, Hack ’n‘ Slay-Spiel. Wir hoffen, dass das Game langlebig ist und die Leute es auch noch Monate nach dem Release spielen werden. Die Schlüsselwörter des Spiels wären ein sehr einzigartiges Weltkonzept, Online-Features und Smartphone-Kompatibilität. Diese drei Dinge sind das Grundkonzept.

Siliconera: Können sie uns einen anderen Hinweis als Ramen geben?

Kazuki M.: Wir möchten, dass sie sich für weitere Hinweise den Teaser-Trailer und die Charaktere ansehen. Was die Zeit betrifft, so spielt die Handlung im Jahr 2043. Ich möchte den Leuten gerne mehr erzählen, aber die PR untersagt es mir.

Siliconera: Action-Spiele und Online-Feature sind schwer zu balancieren. Ich denke in Japan denken da viele Leute an Monster Hunter…

Kazuki M.: Nein, so ist es nicht.

Das komplette Interview könnt ihr bei den Kollegen von Siliconera lesen. Darin erfahrt ihr unter anderem, wie es zur Zusammenarbeit zwischen GungHo und Suda51 kam und was man sich in Zukunft dadurch erhofft.