360 Japan News PS3

GTA V: Japanische Verkaufszahlen im Serien-Vergleich

Letzte Woche erschien Grand Theft Auto V in Japan. Trotz dem Launch von Pokémon X & Y, einem neuen PS Vita-Modell und einiger weiterer attraktiver Games-Neuheiten stieg GTA V mit 360.000 Einheiten auf Platz 2 ein (PS3). Die Xbox 360-Version schaffte weitere 26.000 Einheiten.

Das klingt nicht nur stark, sondern ist es auch. GTA V legte den besten Start eines GTA in Japan hin. GTA IV verkaufte sich 2008 in seiner erste Woche für PS3 etwa 132.000 mal und für Xbox 360 etwa 33.000 mal. Vice City ging 2004 auch schon 246.000 mal über die Ladentheken, allerdings nur für die PS2.

GTA V hätte einen noch besseren Start hinlegen können. Media Create veröffentlichte inzwischen die Durchverkaufsrate. Die Xbox 360-Version verkaufte sich zu 92% durch. Sie war damit de facto ausverkauft. Ab 90% Durchverkaufsrate spricht man von einem Ausverkauf, weil interessierte Fans sich dann wirklich auf die Suche begeben müssen, um noch ein Spiel zu ergattern.

Auch die PS3-Version war mit einer 85%-igen Durchverkaufsrate nah am Ausverkauf. Hätte Take 2 also mehr Einheiten zum Launch zu Verfügung gestellt, wären durchaus noch ein paar Verkäufe mehr drin gewesen.