News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 40/2013

In dieser Woche sorgte vor allem eine neue Ausgabe der Nintendo Direct für etwas Spannung und interessante Neuigkeiten, davon abgesehen war leider nicht allzu viel los. Dennoch zeigen wir euch natürlich trotzdem alle Videos der Woche, darunter befindet sich auch ein neues Video zu Pokémon X & Y. Ganz zum Schluss findet ihr weiter die neue Ausgabe unserer Import Issue und ein interessantes Interview. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Also, was gab es denn in der neuen Ausgabe der Nintendo Direct zu sehen? Mit vielen Gameplay-Ideen überzeugen konnte das Video zu Super Mario 3D World (Wii U) und mit dem 29. November hat der Titel auch einen Release-Termin erhalten, welcher gar nicht mehr fern ist. Zusammenhängendes Gameplay findet ihr weiter in diesem Anspielvideo. Auch zu Bravely Default (3DS) gab es einen Trailer, dieser enthüllte auch den 6. Dezember als Release-Termin. Es wird auch einen Vorbestellerbonus und eine Collector’s Edition geben!

Noch namenlos ist das neue Kirby-Spiel (3DS), welches enthüllt wurde, das Spiel dürfte sich aber traditionell in die Reihe eingliedern, so zumindest der erste Eindruck. Weiter war Zelda: A Link Between Worlds (3DS) mit von der Partie und Sonic sorgt in Super Smash Bros. (Wii U, 3DS) für harte Duelle. Ab sofort könnt ihr auch eine Demo zu Phoenix Wright: Ace Attorney – Dual Destinies (3DS) ausprobieren. Ebenfalls erwähnenswert sind das neue Video zu Sonic Lost World (Wii U, 3DS), der Patch und die DLCs zu Pikmin 3 (Wii U) und etwas Gameplay zu Shingeki no Kyojin: Jinrui Saigo no Tsubasa (3DS).

Ein Blick auf die restlichen Videos der Woche fördert zunächst einmal kontroverses Material zu Pokémon X & Y (3DS) zu Tage, darin zu sehen ist die Mega-Entwicklung Glurak X. Die Meinungen dazu gingen in unserem Forum zumindest weit auseinander! Wie auch immer, der Titel erscheint bereits nächste Woche und lädt junge und alte Trainer zum Fangen und Trainieren ein. Wer Benzin im Blut hat, der kann hier die Vorstellung des brandneuen Mount Panorama Circuit in Bathurst, Australien, aus Gran Turismo 6 (PS3) ansehen. Weiter gibt es auch den ersten englischen Trailer zu Tales of Symphonia Chronicles (PS3) und eine Charaktervorstellung.

Zu Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PS4, PC) gibt es neues Material zum Event mit Lightning, welches ab dem 14. November verfügbar sein wird. Zu Assassin’s Creed IV: Black Flag (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One, PC) gibt es hier gleich drei News: Neben dem neuen Trailer gibt es auch ein Video, welches den Einsatz des Touchpads für die PS4 demonstriert. Unerfreulicher ist, dass sich die Version für die Wii U nach hinten verschieben wird, genauer gesagt auf den 22. November. Fast eine Stunde Gameplay aus der japanischen Beta zu Dark Souls II (PS3, Xbox 360) ist ebenfalls aufgetaucht, Fans wird das Material sofort vertraut vorkommen. Fast zehn Minuten lang ist auch der Story-Trailer zu Yakuza: Ishin (PS3, PS4).

Diese Woche erschienen ist mit Rain (PS3) ein interessanter Download-Titel, aus diesem Anlass darf natürlich auch der Launch-Trailer nicht fehlen. Den amerikanischen Launch-Trailer zu Etrian Odyssey Untold: The Millenium Girl (3DS) können wir euch heute ebenfalls zeigen, obwohl wir Europäer bisher noch nicht einmal wissen, ob der Titel je bei uns erscheinen wird. Dahingegen ist Kingdom Hearts 1.5 HD ReMIX (PS3) längst bei uns erhältlich, dennoch wurde zum Spiel ein neues Video veröffentlicht. Viele der Kämpfer aus J-Stars Victory VS (PS3, Vita) seht ihr hier im Einsatz und auch diese Woche müsst ihr nicht auf einen Charakter-Trailer zu Fairy Fencer F (PS3) verzichten. Das Spiel erscheint nächste Woche in Japan!

Zu Valhalla Knights 3 (Vita) gibt ein neues Klassen-Video und den zweiten Trailer zu Sakigake!! Otokojuku: Nihon yo, kore ga otoko de aru (PS3) findet ihr hier. Diesem Männerspektakel wollen wir umgehend Onechanbara Z: Kagura with NoNoNo (PS3) entgegenstellen! Gleichberechtigung herrscht in Sachen Entkleidung in Akiba’s Trip 2 (PS3, Vita), wovon ihr euch hier und hier ein genaueres Bild machen könnt. Zwei Einsätze geflogen wurden in Ace Combat Infinity (PS3) und Deus Ex: Human Revolution – Director’s Cut (PS3, Wii U, Xbox 360, PC) hat mit dem 25. Oktober endlich einen Termin, zudem gibt es einen Trailer speziell für die Wii U-Version. Im November erscheinen wird Baldur’s Gate 2: Enhanced Edition (PC, Mobil) und zu Pier Solar HD (Wii U, Xbox 360, PC, Mobil) gibt es das Trailer-Debüt. Die Openings zu Hakuouki Kyoukaroku (Vita) und AMNESIA V Edition (Vita) findet ihr hier, weiter gibt es einen längeren Trailer zu Puzzle & Dragons (3DS) (Link), ein Video zu Hyper Light Drifter (PS4, Wii U, Vita, PC) (Link) und zu Harvest Moon: A New Beginning (3DS) gibt es einen Werbespot mit tragischem Ausgang.

Damit kommen wir zu weiteren Kurznews der Woche! Zu Drakengard 3 (PS3) gibt es Informationen zu den Luftkämpfen und zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) gibt es ebenfalls Neuigkeiten, zum Beispiel soll die Erkundung der Welt sehr wichtig sein. Alle Musikfreunde unter euch können sich auf die Rückkehr von Distant Worlds freuen, am 13. April in Berlin ist es soweit! Derweil können die westlichen Fans von Yakuza 5 (PS3) langsam alle Hoffnungen begraben, denn eine Lokalisierung ist kein Thema mehr. Wenn Beyond: Two Souls (PS3) nächste Woche erscheint, dann wird das Spiel leicht zensiert sein. Die Wertungen aus der Famitsu zeichnen GTA V (PS3, Xbox 360) mit dem Perfect Score aus und auch die Verkaufszahlen aus Japan sind sehr interessant. Im eShop gibt es auch in dieser Woche wieder neue Downloads zu finden!

In regelmäßigen Abständen berichten wir von JPGAMES.DE über Neuerscheinungen aus Japan, welche wir hier vielleicht gar nie zu Gesicht bekommen. So nimmt sich auch die aktuelle Import Issue wieder drei neue Titel vor! Dabei geht es um einen heiligen Schrein, einen Obstgarten und Handschellen. Interesse geweckt? Dann viel Spaß bei der Lektüre! Nicht verpassen solltet ihr auch unseren Retro-Flashback: Geschichtsstunde #11 – SaGa (Link). Ein Interview führen konnten wir mit Besitzerin des Item Shop, welcher vor kurzem in München eröffnet hat. Darin erfahrt ihr unter anderem, wie groß der anfängliche Ansturm zur Eröffnung war!

Damit bleibt uns nur noch der Hinweis auf die Nominierungen und das Voting zu den Friday’s Five. Bis nächste Woche!