Japan News PSP Vita

Dangan Ronpa: Entwickler wurde von Saw inspiriert

Der nächste Ableger aus der Dangan Ronpa-Serie, Zettai Zetsubou Shoujo DanganRonpa: Another Episode, wird sich deutlich von den bisher erschienen Titeln abheben. Das Gameplay stellt keine  mörderische Visual Novel dar, sondern man darf sich auf ein Action-Spiel mit Psycho-Horror-Elementen freuen. Doch wie kam Spike Chunsoft auf die Idee, diese Reihe zu entwickeln? Diese Antwort und mehr findet ihr in einem Interview dem Produzenten Yoshinori Terasawa. Die wichtigsten Fakten haben wir für euch rausgefiltert, das komplette Interview findet ihr auf dieser Seite.

Yoshinori Terasawa erzählt, dass zu Beginn der Entwicklung von Dangan Ronpa der Film Saw veröffentlicht wurde. Aus diesem Film nahm der Produzent seine Inspiration für die spätere Visual Novel. Zu der Zeit waren Psycho-Horrorfilme sehr beliebt. Beim Schreiben des Szenarios wurde sehr pedantisch darauf geachtet, viele Überraschungen für die Spieler in die Geschichte einzufügen.

Der Protagonist Makoto Naegi ist ein sehr optimistisch, aber ein Durchschnittstyp. Sein normales Verhalten ist sehr auffällig, wenn man andere Figuren aus dem Spiel betrachtet. Für den Produzenten war es ein wichtiger Punkt, dass sich die Spieler sehr gut in den Hauptcharakter reinversetzen können. Deswegen wählte man eine Persönlichkeit ohne eine spezielle Gesinnung oder Fähigkeit aus.

Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass der japanische Synchronsprecher von Monobear (Monokuma) auch Doraemon seine Stimme verleihte. Nobuyo Oyama sprach Doraemon in der Anime-Serie bis 2005. Hier wählte man zuerst den Charakter aus und suchte anschließend den Synchronsprecher, der einen großen Effekt auf das Gesamtergebnis ausüben würde.

Zettai Zetsubou Shoujo DanganRonpa: Another Episode spielt zwischen Danganronpa: Kibō no Gakuen to Zetsubō no Kōkōsei (Danganronpa: Academy of Hope and High School Students of Despair) und Super Danganronpa 2 Sayonara Zetsubō Gakuen (Super Danganronpa 2: Farewell Despair Academy. Zwar neigt das Team dazu, einen dritten Teil zu entwickeln, jedoch wollte Yoshinori Terasawa die Fans überraschen und eine neue Herausforderung bieten. Deswegen kam man auf die Idee, an einem Spin-Off zu arbeiten.

Leider gab es nur wenig neue Details zum Gameplay. Der Spieler bewegt sich in einer 3D-Umgebung fort. Das ist für ein Action-Spiel nicht sehr ungewöhnlich. Aus diesem Grund arbeitet Spike Chunsoft daran, eine neue und einzigartige Erfahrung in das Spielerlebnis einzubauen. Jedoch geht man auf dieses Feature noch nicht näher ein.

via siliconera