News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 36/2013

In dieser Woche gab es viele gute Nachrichten zu zukünftigen Lokalisierungen für den Westen. Hierzulande dürfen wir uns auf die erweiterte Version zu Bravely Default: Flying Fairy freuen und nächstes Jahr wird in Nordamerika The Legend of Heroes: Trails in the Sky Second Chapter in digitaler Form veröffentlicht. Wir stehen kurz vor der Tokyo Game Show und weitere Firmen haben ihr Line-Up für das Event bekannt gegeben. Neben zahlreichen tollen Informationen zu japanischen Spielen, runden wir den Rückblick mit Details zu den Next-Gen-Konsolen ab.

Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Beginnen wir den Artikel direkt mit einer sehr guten Nachricht, die auch erklärt, wieso es um die Lokalisierung von Bravely Default: Flying Fariy in den letzten Monaten so ruhig war. Der offizielle Twitter-Account, brachte die Bestätigung, dass wir im Westen die Bravely Default: For the Sequel-Version (3DS) erhalten werden, die 100 Verbesserungen. Einige  grundlegende Features des Spiels seht ihr in diesem Trailer.

Kurz vor der Tokyo Game Show 2013 geben die vertretenen Firmen ihre Line-Ups bekannt. In dieser Woche gaben sich GungHo und Sony die Ehre. Natürlich hat GungHo seinen Goldesel Puzzle & Dragons Z (3DS) im Gepäck. Ob sich die Version für den Handheld ebenso gut vermarkten wird, wie es bei der mobilen Edition der Fall ist? Sehr kräftig ist dagegen das Line-Up von Sony, das natürlich einige Titel für die PlayStation 4 enthält. Wie schon zur E3 2013 wird Square Enix einen Live-Stream anbieten.

Für Fans der Pokémon-Serie hat die Woche sich sehr gelohnt. Es gab eine Nintendo Direct zu Pokémon X & Y (3DS), die natürlich viele Details zum Spiel verriet, wie zu den Mega-Evolutionen. Ihr besitzt noch keinen Nintendo 3DS? Dann sind vielleicht die Handhelds mit einem Motiv zu den Spielen eine Alternative für euch, die man nun auch vorbestellen kann. Wenn ihr gar nicht genug von den kleinen Monstern bekommen könnt, dann solltet ihr euch die Pokémon Days näher ansehen. Falls ihr Lust auf eine hitzige Erotik-Debatte habt, solltet ihr euch den Artikel zu Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS3, PS4, Xbox One, Xbox 360) ansehen.

In dieser Woche gab es wieder einen Haufen neuer Trailer, die wir hier noch einmal erwähnen möchten. Ein neuer Trailer zu Hero Bank (3DS), zeigt das Gameplay aus dem “Hyper Business Battle Life RPG”. Auch von Lightning gibt es wieder ein neues Video. In diesem wird die Welt aus Lightning Returns: Final Fantasy XII(PS3,  Xbox 360) vorgestellt. Ein weiteres Video zeigt die Kostüme, die man in Japan in Form eines DLC als Vorbestellerbonus erhalten kann. Ein neuer Scan verrät uns, dass wir uns auf einen weiteren Bekannten freuen dürfen

Neben den vielen guten Nachrichten der Woche gab es auch ein ernüchterndes Gerücht zu Final Fantasy X | X-2 Remaster (PS3, PS Vita). Nun soll das HD-Remaster erst 2014 erscheinen. Gleichzeitig gibt es eine Neuigkeit von Square Enix. Die Firma hat ein Trademark mit dem Namen “Theatrhythm Final Fantasy Curtain Call” registrieren lassen.

Endlich gibt es einen längeren Trailer zu The Legend of Heroes: Sen no Kiseki (PS3, PS Vita), der euch in einer vernünftigen Länge Ausschnitte aus dem Spiel zeigt oder ihr schaut euch das Akademie-Festival an. Kampfwütiger wird es Dead or Alive 5 Ultimate (PS3, Xbox 360) und BlazBlue: Chronophantasma  (PS3) zugehen. Dagegen begrüßt uns sehr nostalgisch der Trailer zu The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (Wii U), wobei man dank dem eShop schon zwei Wochen vor Release in See stechen kann.

Trotz der kleinen Verschiebung des Release-Termins von Fairy Fencer F (PS3) gibt es nun das Opening-Video mit dem Titellied Resonant World, gesungen von Maho Matsunaga. Der Teaser, der letzte Woche von Acquire und GungHo Online Entertainment im Internet veröffentlicht wurde, hat nun ein Gesicht erhalten. Das Spiel heißt Divine Gate  (Mobil) und wird für mobile Geräte erscheinen.

Unverhofft kommt oft, denn wäre hätte gedacht, dass der Publisher Ghostlight 1.800 Vorbestellungen zu Devil Survivor 2 (NDS) zusammen bekommt, sodass der Titel in Europa veröffentlicht werden kann? Auch zu Elminage Original (PSP) gibt es eine gute Nachricht. Die 300 Einheiten des Spiels für Europa wurden schnell verkauft. Seid ihr ein stolzer Besitzer des Titels? In Japan erscheint inzwischen Elminage Gothic 3D Remix (3DS). Der neue Trailer zeigt, mit welchen lustigen Ideen ihr eure Gruppe auffrischen könnt.

Namco Bandai hat einen neuen Trailer zu Ace Combat Infinity (PS3)veröffentlicht und wer am Abend viel Zeit hat, kann sich die einstündige Dokumentation zu Street Fighter anlässlich zum 25. Jubiläum ansehen. Kurz vor der Tokyo Game Show wird es auch um die ruhigen Spiele wieder etwas lauter. So hat Namco Bandai einen Trailer zu Makai Ouji: Devils and Realist: Treasure of the Substitute King 3DS) enthüllt, der endlich Szenen aus dem Gameplay der Visual Novel zeigt.

Tequila Works hat einen erweiterten Trailer zu Rime (PS4) veröffentlicht. Einige Szenen sind euch sicherlich aus dem Video bekannt, welches während der Gamescom gezeigt wurde. Dieses hat man mit weiteren Szenen aus dem Gameplay aufgestockt. Wer sich nicht mehr auf das Release von Watch Dogs (PC, PS3, Xbox 306, Wii U) gedulden kann, dem sei der neue Gameplay-Trailer empfohlen, der die ersten 14 Minuten aus dem Spiel zeigt.

Auch Plume, unsere tapfere Prinzessin aus Battle Princess of Arcadias (PS3) gibt sich die Ehre und präsentiert ihre Kampfkünste in einem Trailer, ebenso wie neue Bilder und Details. Zwar ist Tales of Xillia (PS3) schon seit einigen Wochen hierzulande erhältlich, allerdings gibt es eine neue DLC-Serie, welche dafür sorgt, dass die Charaktere optisch die Schulbank drücken. In Tales of Symphonia Chronicles (PS3) wird Kratos in das Rampenlicht gerückt.

Wer es lieber sportlich mag, der sollte sich den neuen Trailer zu Inazuma Eleven 3 (3DS) ansehen. Vielleicht interessiert ihr euch für den nächsten Fanfilm-Versuch zu Final Fantasy VI?

Nach vielen Screenshots zu Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1 (PS Vita) hat der Entwickler Compile Heart den ersten Trailer zum Remake veröffentlicht, der euch visuell die Unterschiede zum Original zeigt. Die Version für die PlayStation 3 zu Gundam Breaker  (PS3, PS Vita) ist in Japan bereits erschienen, nun steht die Version für die PlayStation Vita in den Startlöchern. Ein neues Video zeigt euch die Inhalte für den Handheld.

Damit Rorona aus New Atelier Rorona: The Origin Story of the Alchemist of Arland (PS3, PS Vita) sich im Remake wohlfühlt, gibt es für die junge Dame neue Kleidung und Dekorationen. Aufregender sind die ersten Bilder zu Dynasty Warriors 8: Xtreme Legends.  Kurz nach der Ankündigung von Shin Gundam Musou (PS3, PS Vita), gibt es auch schon die ersten Screenshots zum Spiel. Auch die Mädchen aus Criminal Girls: Invitation (PS Vita) zeigen wieder einmal ihre Uniformen, wobei Himekami ein besonderes Outfit trägt.

Die Start von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PC, PS3, PS4) verlief sehr holprig. Viele hatten sich durch ihre Editionen einen frühen Zugang zum MMORPG verschafft, der leider kaum genutzt werden konnte. Viele Server waren nicht zugänglich, Notwartungen verhinderten den Spielfluss und es gibt immer noch längere Wartezeiten, bis man seinen Server erreichen kann. Als Trostpflaster wurde die kostenlose Probezeit für Final Fantasy XIV: A Realm Reborn verlängert und weitere Details zu diesem Thema findet ihr hier.

Viele Informationen zu Metal Gear Solid: Ground Zeroes (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One) gab es in dieser Woche ebenfalls, die ihr hier finden könnt, falls ihr diese verpasst habt. Aus Assassin’s Creed IV: Black Flag (PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) gibt es 10 Minuten aus dem Gameplay zu sehen. Ganz still und heimlich hat sich Atelier Meruru Plus (PS Vita) in den europäischen PSN geschlichen. Und für unsere Fans der The Legend of Heroes-Reihe gibt es eine erfreuliche Nachricht zum zweiten Kapitel von Trails in the Sky. The Legend of the Heroes: Trails in the Sky Second Chapter wird 2014 in digitaler Form in Nordamerika via PSN (PSP) und Steam (PC) veröffentlicht. Ein neues Video zu Tekken Revolution (PS3)  verrät uns, dass die Kämpfer Kuma und Miguel zum spielbaren Team gehören

Der Launch der PlayStation 4 rückt immer näher, doch was ist mit dem Gaikai-Streaming los? Wer sich für das Interface der PlayStation 4 interessiert, sollte sich in diesem Fall die Zusammenfassung des Interviews mit Shuhei Yoshida anschauen. Weitere Informationen zur PlayStation 4 werden sicherlich morgen erfolgen, denn Sony hält eine Pressekonferenz ab, die über Livestream auf Englisch übersetzt wird. Die Konferenz wird um 8 Uhr am Morgen deutscher Zeit ausgestrahlt. Für die PlayStation Vita zeigt Sony sich optimistisch. Fergal Gara von Sony UK berichtet von einem guten Sommer, den der Handheld erlebt hat.

Solltet ihr den Kauf einer Xbox One in Erwägung ziehen, dann müsst ihr euch den 22. November im Kalender rot anstreichen. Denn an diesem Tag wird die Next-Gen-Konsole in 13 Ländern in den Laden stehen. Zwar erinnert das Wetter noch lange nicht an den bevorstehenden Winter, doch man kann sich wohl nie zu früh Gedanken über das Weihnachtsgeschäft machen. Sehr gelassen geht Nintendo die Sache an, denn hier sieht man sich für die gemütliche Zeit gut gerüstet mit dem Line-Up.

In dieser Woche gab es zwei besondere Reviews. Auch wenn das Genre hierzulande noch sehr unbekannt ist, haben wir für euch ein Otome-Spiel getestet. Wir die Verabredung mit den Männern zu bewerten ist, findet ihr in unserem Review zu Sweet Fuse: At Your Side und wer es nostalgisch mag und im Besitz einer Wii U ist, sollte sich unseren Test zu EarthBound durchlesen.

Sehr lesenswert ist unser Culture Slot, der sich mit den Lokalisierungen in Ost und West beschäftigt. Diese Woche könnt ihr eure Meinung in den Friday’s Five zu den Charakteren aus der Tales of-Serie abgeben und die besten Fighter und Beat ’em ups vorschlagen. Ganz stolz dürfen wir euch die Gewinner der fünf beliebtesten Monster der Final-Fantasy-Reihe vorstellen. Gehört euer Favorit zu den Siegern?

Unser Retro-Flashback beschäftigt sich mit dem Klassiker Final Fantasy II (NES, PS One) und natürlich gibt es auch wieder eine Sonntagsfrage, die eure Meinung zum 2DS hören will. Zum krönenden Abschluss gibt es ein Interview, dass wir mit Geraint Evans von Zen United auf der Gamescom 2013 geführt haben.