News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 35/2013

Nintendo ist in dieser Woche eine Überraschung gelungen mit der Enthüllung des neusten Mitglieds der 3DS-Familie. Daneben gibt es zu Zelda: Wind Waker HD schöne Spezialeditionen und die TGS ist mit dem beachtlichen Line-Up von Square Enix ebenfalls bereits lanciert. Ganz zum Schluss findet ihr zunächst aber noch alle weiteren Interviews und Anspielberichte, welche wir von der Gamescom mit nach Hause gebracht haben! Daneben sollen auch der Start von Final Fantasy XIV und alle weiteren Trailer der Woche thematisiert werden. Ein Gewinnspiel gibt es ebenfalls. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Damit hatten wohl die Wenigsten gerechnet: Nintendo hat in dieser Wochen den 2DS enthüllt, welcher eine verbilligte Version des 3DS ist, einfach ohne 3D-Funktion und nicht zuklappbar. Reggie Fils-Aime erklärte flugs, dass diese Hardware vor allem für sehr junge Kinder gedacht sei, da die 3D-Funktion für die jüngsten Zocker so oder so nicht zu empfehlen ist. Dennoch setzte es einiges an Kritik ab, der 2DS stieß auch bei uns im Forum auf eher wenig Gegenliebe. Auch Michael Pachter ist wenig begeistert, was aber auch nicht weiter erstaunen dürfte.

Positivere Schlagzeilen schrieb Nintendo hingegen mit The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (Wii U). Man enthüllte nämlich ein Bundle mit einer Wii U im Sonderdesign und eine Limited Edition mit einer schicken Ganondorf-Figur. Beide Versionen wurden mit einem schicken Trailer vorgestellt, welche ihr unter obigem Link finden könnt. In einem weiteren Video zum Spiel wurde der Hero Mode gezeigt, welcher auch alte Hasen nochmals etwas ins Schwitzen bringen wird. Auch auf die Story könnt ihr euch nochmals einstimmen!

Nach der Gamescom ist vor der Tokyo Game Show! Das denkt sich auch Square Enix und macht uns mit dem Line-Up für die Messe bereits mächtig heiß. Mit dabei sind unter anderem Kingdom Hearts 3 (PS4, Xbox One), Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) und Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360)! Die Vorfreude kann also offiziell beginnen.

Mit Serverproblemen zu kämpfen hatte zum Start Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PS4, PC), was auch Producer Naoki Yoshida sichtlich mitgenommen hat. Zwischenzeitlich wurde sogar der Verkauf der digitalen Verkauf des Spiels gestoppt um den Ansturm abenteuerlustiger Spieler etwas einzudämmen, parallel dazu werden die Serverkapazitäten erhöht. Für die Zukunft dürfen sich alle Fans auf größere Updates alle drei Monate freuen und auch die Version für die PlayStation 4 soll früher folgen als viele erwarten. Wer Final Fantasy XIV: A Realm Reborn noch nicht spielt, der kann sich noch von diesem Live-Action TV-Spot überzeugen lassen.

Es folgen die weiteren Videos dieser Woche, wir bleiben aber gleich noch bei Square Enix. In knapp zwei Wochen steht nämlich bereits der Europa-Release von Kingdom Hearts 1.5 HD ReMIX (PS3) an, hier findet ihr ein weiteres Video zum Titel. Wie die Kämpfe aus Dragon Ball Z: Battle of Z (PS3, Xbox 360, Vita) aussehen, das seht ihr hier. Weiter wurde Anfang Woche auf einem Event von Level-5 Layton 7 (3DS, Mobil) angekündigt, welches sich doch erheblich von den anderen Ablegern der Reihe unterscheiden wird.

Nicht mehr lange müssen die Japaner auf einen sehnlich gewünschten Titel warten: Monster Hunter 4 (3DS)! Um die Vorfreude weiter zu steigern gab es in den letzten Tagen das Opening zu sehen, aber auch im Fernsehen wird die neue Monsterjagd kräftig beworben, damit den Start auch ja kein Jäger verpasst. Bei uns erschienen ist diese Woche Killer is Dead (PS3, Xbox 360), ein Launch-Trailer ist da natürlich Pflicht!

Damit schauen wir uns einige westliche Titel an. Bereits vor der Türe steht Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360), der „offizielle Trailer“ soll euch in aller Kürze vom Kauf überzeugen. Die ersten, längeren Gameplay-Videos gibt es zu Dragon Age: Inquisition (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC), welche das Warten auf den Titel bestimmt nicht einfacher machen. Ein kommentiertes Gameplay-Video zu Assassin’s Creed IV: Black Flag (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, Xbox One, PC) zeigt die Einnahme einer Festung vom Wasser her und der Dunkle Ritter zeigt in Arkham Origins Blackgate (3DS, Vita), dass er auch auf einem Handheld einiges drauf hat. Bereits erschienen ist Lost Planet 3 (PS3, Xbox 360, PC), hier findet ihr den Launch-Trailer.

Ein neuer, weiblicher Charakter aus Killer Instinct (Xbox One) gab sich ebenfalls die Ehre, welcher seine Gegner mit Spinnfäden und Klauen auf Trab hält. Die muntere Charaktervorstellungsreihe zu Tales of Symphonia Chronicles (PS3) ging ebenfalls weiter und The Legend of Zelda kommt auf die Virtual Console der Wii U. Herunterladen und in Nostalgie eintauchen! Das in Japan bereits erhältliche JoJo’s Bizarre Adventure: All Star Battle (PS3) erhielt einen weiteren Trailer spendiert. Kurz vor dem Europa-Release von Hatsune Miku: Project Diva F (PS3) gibt es den Launch-Trailer und das MMORPG Black Desert Online (PC) trumpft weiter mit tadelloser Grafik auf.

Kurz nach der Enthüllung von Super Robot Wars OG Infinite Battle (PS3) gibt es zum Spiel auch bereits einen ersten Trailer und das erste Mal Gameplay zu sehen gibt es zu Inazuma Eleven GO Galaxy (3DS). Eine erweiterte Version des Trailer zu Battle Princess of Arcadias (PS3) könnt ihr euch hier ansehen. Die Visual Novel Liberation Maiden Sin (PS3) feierte weiter ihr Trailer-Debüt. Weitere Videos gibt es zu Gaist Crusher (3DS) (Link) und Mushibugyo (3DS) (Link).

Einen Einblick ins Gameplay von Sweet Fuse: At Your Side (PSP) gibt es hier, während es zu Puzzle & Dragons Z (3DS) bereits das Opening gibt. Mit dem neuen Video zu Wonder Flick (PS4, Wii U, Xbox One, Mobil) wurden auch die Versionen für Konsolen enthüllt. Im Schnelldurchlauf zeigen wollen wir euch auch noch die Videos zu Phantom Breaker: Extra (PS3, Xbox 360) (Link), Demon Station (Mobil) (Link), Akiba’s Trip 2 (PS3, Vita) (Link) und Cosmic Star Heroine (PS4, Vita, PC) (Link). Auf der Gamescom hat weiter Nintendo einige Fanstimmen gesammelt und zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) gibt es einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Zu Beyond: Two Souls (PS3) kamen die beiden Hauptdarsteller zu Wort.

Damit kommen wir bereits zu den Kurznews der Woche! Bravely Default: Flying Fairy (3DS) soll nun doch noch in diesem Jahr bei uns erscheinen, während für Japan bereits eine erweiterte Version mit dem Namen Bravely Default: For the Sequel (3DS) auf dem Weg ist. Für die Retail-Version von Ace Attorney: Dual Destinies (3DS) sieht es unterdessen richtig schlecht aus. Erfreulich sind hingegen die Verkaufszahlen von Ni no Kuni (PS3, NDS), der Titel konnte sich weltweit 1.4 Millionen Mal verkaufen. Wie wäre es nun mit einem weiteren Spiel in diese Richtung?

Wollt ihr etwas bei JPGAMES.DE gewinnen? Dann ist hier eure Chance! Wir verlosen die Collector’s Edition zu One Piece: Pirate Warriors 2 (PS3) an einen glücklichen Nachwuchspiraten! Diese enthält eine schicke Figur von Monkey D. Ruffy, welche sich in jeder Fan-Vitrine gut machen würde. Vielleicht steht sie ja bald bei euch zu Hause?

Es folgt der zweite Teil unserer Gamescom-Berichterstattung! Interessante Interviews führen konnten wir mit Goichi Suda, genannt Suda 51 (Link) und Yasuhiro Wada (Link). Aber natürlich haben wir auch einige Titel angeschaut, diese haben wir im Folgenden für euch gesammelt:

  • Dark Souls II (PS3, Xbox 360, PC) (Anspielbericht)
  • The Evil Within (PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC) (Vorschau)
  • Yaiba: Ninja Gaiden Z (PS3, Xbox 360, PC) (Vorschau)

Angeschaut haben wir uns in München auch den Item Shop, einen neu eröffneten Laden mit allerlei Merchandise zu Spielen. Unsere Eindrücke vom Besuch findet ihr in diesem Artikel! Unsere Vorstellungsrunde des Teams ging ebenfalls in die nächste Runde mit Inside jpgames.de: Final Radio in the Spotlight. Was unser Mogcast-Moderator zu sagen hat, das könnt ihr im kompletten Interview nachlesen.

Auch die Friday’s Five (Voting, Nominierungen) gibt es in dieser Woche und die Sonntagsfrage möchte von euch wissen, was euer persönlicher Gamescom-Hit war. Hier geht es zur Abstimmung!