Europa Indie Japan News Nordamerika XBO

Xbox One: Microsoft stellt Indie-Programm näher vor

Wie Microsoft schon im Juli bestätigte, wird es Indie-Entwicklern doch möglich sein, Xbox One Spiele zu entwickeln und zu vertreiben. Derzeit verhindern es die Xbox Live Richtlinien, dass Indie-Entwickler ohne einen Publisher Spiele veröffentlichen. So sollte es eigentlich auch bei der Xbox One weitergehen. Unter den neuen Bedingungen ist es Indies nun möglich, selbst zu vertreiben und Releasetermine und Preise selbst festzulegen.

Microsoft konkretisierte das Programm heute im Rahmen des Xbox One Showcase bei der Gamescom 2013. Und ihm sogar einen Namen gegeben: „Independent Developers @ Xbox“. Es gibt demnach keine Gebühren, Zertifizierungen oder irgendwelche anderen Aktivierungsbedingungen. Indie-Entwickler werden später selbst veröffentlichen können. Eventuell soll es sogar möglich sein, zukünftige Xbox Ones als Development Kits nutzen können.

Aktuell ist es allerdings noch so, dass Indie-Entwickler sich bei Microsoft registrieren müssen, um Development Kits zu erhalten – schließlich ist die Xbox One noch nicht erhältlich. Indie-Entwickler werden Zugang zu allen Xbox One Features haben, darunter auch Achievements, DLCs, Gamerscore, Kinect, SmartGlass und die Cloud