Europa Japan News Nordamerika Wii U

Miyamoto: Aufwand für HD-Spiele wurde unterschätzt

Die Software-Flaute für die Nintendo Wii U ist wahrlich ein Dauerthema. Und dem muss sich auch Nintendo-Mastermind Shigeru Miyamoto stellen. Auch für das Weihnachtsgeschäft schafft es Nintendo nicht, wichtige First Party Highlights wie Mario Kart 8 oder Super Smash Bros. fertigzustellen.

Miyamoto hat beim 73. Investoren-Meeting nun zugegeben, dass man einfach zu wenig Ressourcen zur Verfügung hatte. Oder deutlich gesagt: Man hat den Aufwand unterschätzt. „Was die Größe der Softwareentwicklung betrifft, so erfordert die Wii U mit HD-Grafiken etwa doppelt so viele Mitarbeiter als zuvor,“ rechnet Miyamoto vor.

Bitte lassen Sie mich einräumen, dass wir den Umfang dieser Veränderung unterschätzt haben könnten, und deswegen benötigten der Entwicklungsprozess insgesamt und die Balancingphase am Ende der Entwicklung mehr Zeit. Trotzdem haben wir diese Phase fast überstanden, und wir werden etwas Einzigartiges schaffen, um einen einfacheren Entwicklungsansatz namens Nintendo Web Framework zu nutzen.

via gamesindustry