Japan Mobil News Vita

Aus Project 575 von Sega wird Uta Kumi 575

Gestern wurde in Japan dank einer Liveübertragung über die Nico Video Webseite das Geheimnis um Project 575 von Sega gelüftet. Doch welcher Titel verbirgt sich nun hinter den vielen Teaser-Videos? Der Name des Spiels lautet Uta Kumi 575 (Song Builder 575) und ist eine Mischung aus einem Puzzle-und Rhythmusspiel. Der Schauplatz ist  Kamakura (Japan) und das Spielprinzip klingt zunächst sehr simpel.

Die Songtexte der Lieder werden eingeblendet und die Aufgabe der Hauptcharaktere ist es, dazu passend zu tanzen und zu singen. Doch während die Texte vorbeilaufen, tauchen zwischendurch immer wieder Leerzeichen auf, die vom Spieler mit Wörtern gefüllt werden müssen. Da das Gameplay auf Vocaloid basiert, wird das Lied in Echtzeit gesungen, ungeachtet dessen, für welches Wort man sich entscheiden wird. Wichtig ist der Spaß am Spiel, so kann man sich entweder für die besten Kombinationen entscheiden oder möglichst nahe am Original bleiben.

Die beiden Hauptfiguren heißen Azuki Masaoka (gesprochen von Yuka Ootsuba) und Maccha Kobayashi (gesprochen von Ayaka Oohashi). Hiro Kanzaki ist für die Gestaltung der Figuren verantwortlich. Azuki ist ein fröhliches und ehrliches Mädchen, das zuerst handelt und erst danach an die Konsequenzen denkt. Maccha ist dagegen sehr ruhig, besitzt eine merkwürdige Weltansicht und genießt es, Doujinshi zu zeichnen.

Eine Reihe von außergewöhnlichen Ereignissen bringt die Mädchen dazu, ihre Gefühle und Vorfälle aus ihrem alltäglichen Leben in Haikus umzuwandeln und damit 575 zu starten. Dabei werden diese Gedichte durch ein Lied vorgetragen. Diese Songs werden von ihnen auf einer Webseite veröffentlicht.

Zu den teilnehmenden Künstlern gehören Asa, Azuma, Ad9 (HeriP), 164, Utata P, Otetsu, CosMo@Bousou P, Dios/Signal P, Tokotoko (Nishiwa-san P), Travolta, NatsuP (SCL Project), Nanahoshi Orchestra, Nem, Pinocchio P, Fuwari P, Minus P (Wonderful Opportunity!), Lamaze P, Ramune (Murabito P) und Yucha P. Dazu kommen noch Yamaha, Dwango, Aniplex, und Exit Tunes (enthalten in den zusammenarbeitenden Firmen) und Komachi, Hato, Fujiya Peko, Iwata Coffe Shop, Kamakura Nohbutai, Enoden Electric Railway, Imoyoshi, Jojuin, Kenchoji und Kuzuharaoka.

Der Titel wird für die PlayStation Vita in Japan entwickelt und soll 2014 erscheinen. Am 26. Juli wird ein Kommunikationsmittel namens Uta Yomi 575 (Song Reciter 575) für iOS-Geräte veröffentlicht. Im Anschluss findet ihr noch einige Screenshots und den ersten Trailer zum Spiel. Die offizielle Webseite wurde bereits eröffnet.

Uta Kumi 575 (PS Vita)

Uta Yomi 575 (iOS)

via gematsu