Europa Interviews Japan News

AnimagiC 2013: Interview mit Hideo Baba

Bei der AnimagiC 2013 hatten wir dieses Jahr auch die Gelegenheit, Hideo Baba, den Entwickler von der Tales of-Saga, für ein kleines Interview zu treffen. Wir haben ihn hauptsächlich Fragen zu Tales of Xillia gestellt, das nächsten Monat bei uns erscheint. Wir wünschen euch viel Spaß beim lesen!

JPGames-Melvin: Die „Tales of“-Saga is sehr erfolgreich und beliebt. Habt ihr schon während der Entwicklung von „Tales of Xillia“ an eine mögliche Fortsetzung gedacht?

Hideo Baba:  In der sehr frühen Entwicklungsphase hatte ich noch gar keine Pläne für eine Fortsetzung. „Tales of Xillia“ war allerdings ein besonderer Titel für Japan, da wir damit das 15. Jubiläum der Reihe feierten. Aufgrund des Jubiläums haben wir uns aber entschieden, ein größeres Konzept für die Geschichte zu entwickeln. Wir haben uns also überlegt, was vor und nach der Handlung der Geschichte wohl passierte oder passieren wird. In der späten Entwicklungsphase des Spiels haben wir uns dann auch Gedanken zu neuen Handlungssträngen gemacht, die für ein zweites Spiel in Frage kämen.

JPGames-Melvin: Gab es Dinge, die ihr in der Fortsetzung verbessert oder geändert habt?

Hideo Baba: „Tales of Xillia“ hat viele Core-Spieler, die besonders viele Fähigkeiten haben wollen. Daher haben wir das maximale Level, dass im ersten Teil noch auf Level 100 lag, im zweiten Spiel auf 200 erhöht.

JPGames-Melvin: Im Spiel kann man die Handlung von zwei Perspektiven verfolgen. Wie seid ihr auf diese Idee gekommen?

Hideo Baba: Aufgrund des Jubiläums haben wir uns dazu entschieden, etwas Neues in Sachen Story-Telling zu implementieren. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, die Story aus meheren Perspektiven zu erzählen.

JPGames-Melvin: „Tales of Xillia“ hat einen sehr schönen Soundtrack, der von Motoi Sakuraba komponiert wurde. Haben Sie ihm während der Komposition des Soundtrack Anweisungen gegeben?

Hideo Baba: Bevor er anfing am Soundtrack zu schreiben, habe ich ihm sehr viel über die Atmosphäre des Spiels erzählt, so dass er einen passenden Soundtrack schreiben konnte.

JPGames-Melvin: Viele Fans haben sich sehr darüber gefreut, dass „Tales of Symphonia HD“ auch die japanische Sprachausgabe enthalten wird. Werdet ihr ein „Dual Audio“ Feature auch in Tales of Xillia 2 anbieten??

Hideo Baba: Viele deutsche oder europäische Fans wünschen sich die japanischen Voice-Overs. Allerdings gibt es viele Probleme, die es schwer machen, ein Dual Audio-Feature anzubieten, wie z. B. Lizenzprobleme oder hohe Kosten. Es hat sehr lange gedauert bis wir diese Probleme bei „Tales of Symphonia“ lösen konnten, aber zum Glück können wir bei der HD-Version nun auch die japanische Synchronisation anbieten. Allerdings arbeiten wir derzeit nicht daran, ein „Dual Audio“-Feature für „Tales of Xillia 2“ anzubieten, da es sehr lange dauern würde, bis wir alle Probleme lösen könnten.

JPGames-Melvin: Sie veröffentlichen Spiele, die in Japan als auch in Europa veröffentlicht werden. Was ist ihrer Meinung nach die größte Unterschied zwischen dem japanischen und dem westlichen Publikum?

Hideo Baba: Ich denke nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen den westlichen und den japanischen Spielern gibt, da in beiden Regionen die Spieler eine große Leidenschaft für Videospiele haben. Es ist aber sehr interessant die verschieden Cosplayer zu sehen. Japanische Cosplayer sind meist etwas kleiner als europäische, daher sind die japanische Cosplayer meist sehr süß und die europäischen sehr cool und beeindruckend.

JPGames-Melvin: 2013 ist auch das Jahr des Beginns einer neuen Konsolengeneration. Glauben Sie, dass bessere Hardware auch mehr Möglichkeiten in der Ausführung von Videospiel-Konzepten hergibt?

Hideo Baba: Momentan haben wir keine Pläne, Spiele für die Playstation 4 oder die Xbox One zu veröffentlichen. Die verbesserten Prozessoren und Grafikkarten werden natürlich sehr wichtig in der neuen Generation sein, allerdings denke ich, dass vorallem der erhöhte Arbeitsspeicher sehr wichtig für die nächsten Jahre sein wird.

JPGames-Melvin: Vielen Dank für das Interview!