Europa Japan News Nordamerika PS4

PlayStation 4 muss innerhalb eines Jahres profitabel sein

Es war eine ziemliche Ansage, als Sony nur wenige Stunden nach der Verkündung von Microsoft den Preis für die PlayStation 4 bekanntgab. Mit 399 Euro ist die PS4 um stolze 100 Euro günstiger als die Xbox One. Der Kampfpreis sei aber keine direkte Reaktion auf den Wettbewerb gewesen, sondern beruhe auf jahrelanger Kalkulation, wie Sony UK-Chef Fergal Gara gegenüber GamesIndustry sagt.

Zu dieser Kalkulation gehört natürlich auch, herauszufinden, wann die PlayStation 4 im besten Fall profitabel sein kann – und muss. Fergal Gara unterstrich gegenüber GamesIndustry, dass dies innerhalb eines Jahres nach der Veröffentlichung der Konsole der Fall sein muss.

Es bringt nichts, die Konsole isoliert zu betrachten„, so Gara. „Wird PlayStation ein profitables Geschäft werden? Es muss so sein und es ist so gedacht, ein profitables Geschäft innerhalb des nächsten Jahres zu werden. Unter dem Strich von allem, was wir tun – ob es die Konsole selbst, die Software, das Zubehör oder das Digital-Geschäft ist – es muss sich alles rechnen und wir erwarten sowohl kurz- als auch mittelfristig, profitabel zu arbeiten.