360 Europa Japan News Nordamerika PS3 PS4 XBO

Metal Gear Solid V: Spielt es so, wie ihr es spielen wollt

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain wird es Spielern erlauben, es so zu spielen, wie sie es möchten: Mit Schleichen oder mit Waffengewalt, so Hideo Kojima. Er sprach mit CVG bei der E3 und sagte, dass er ein großes Spiel entwickeln wolle, in welchem Spieler entscheiden können, wie sich die Dinge entwickeln.

„Ob ihr mit Waffengewalt vorgeht oder euch schleichend fortbewegt, ist euch überlassen“, sagte er. „Das ist etwas, was der Spieler entscheidet. Es gibt ein Ziel und man muss hinein und wieder heraus gehen, aber ob der Spieler schleicht oder direkt reingeht – das ist dem Spieler überlassen. Es hängt also vom Spielstil des Spielers ab.

„Wir haben in diesem Spiel eine große Überraschung für die Spieler. Wir haben uns mit etwas herausgefordert, was Filme nicht machen können, sondern nur Spiele. Es wurde noch nie zuvor gemacht.“ Ein Teil davon hat mit der Natur der offenen Welt des Spiels zu tun, etwas, was neu in der Serie ist.

Kojima sagte, ein weiterer Grund, warum das Team eine offene Welt wählte, ist, dass mehrere Geräte auf dem Markt für das Spiel genutzt werden können. “Durch das Nutzen von Tablets und Smartphones könnt ihr MGS V auch genießen und Nutzer-kreierte Missionen innerhalb der Welt erstellen“, so Kojima. „Das ist ein weiterer Grund, warum wir die offene Welt nutzen mussten – wenn es linear gewesen wäre, wären wir nicht in der Lage gewesen, dies zu tun.“

Linear ist etwas, was MGS Fans gewöhnt sind und darum entwickelten Kojima und sein Team den Prolog Ground Zeros, welcher im Grunde genommen eine Art für erfahrene Spieler der Serie ist, in die offene Welt von Phantom Pain hinein zu gleiten.

Ihr könnt es euch so denken, dass Metal Gear Solid V: The Phantom Pain ein großes Spiel ist und innerhalb diesem ist Ground Zeroes der erste Prolog“, erklärte Kojima. „The Phantom Pain bietet eine riesige Welt, in welcher der Spieler wirklich überall hingehen und verloren gehen kann. Aber für vorherige Metal Gear Fans, die an ein lineares Erlebnis gewöhnt sind, ist es vielleicht schwer, sich daran zu gewöhnen.

„Metal Gear Solid: Ground Zeroes ist also eine Möglichkeit, um ihnen eine sehr kurze, kleinere Version dieses Umfangs zu geben. In The Phantom Pain gibt es Tages- und Nachtzeiten in Echtzeit, aber in Ground Zeroes ändert sich das Wetter nicht und es ist Nachts. Dies ist so, damit sich ältere Metal Gear Fans an des Fakt der offenen Welt gewöhnen können.“

Kojima sagte, dass Team hat noch nicht entschieden, wie sie Ground Zeroes veröffentlichen, aber er sagte etwas zum Multiplayer-Element. „Wir planen, Metal Gear online zu bringen“, sagte er. “Multiplayer wird gerade in unserem LA Studio und bei uns entwickelt“, so Kojima. „Wir arbeiten eng zusammen, um einen großartigen Multiplayer für all die Fans zu erschaffen.

Bezüglich der Moby Dick Anspielungen in den Spiele-Trailern zu Phantom Pain sagte Kojima, dass das Team noch nicht bereit ist, zu enthüllen, wer oder was der Weiße Wal ist. „Wir können es zu dieser Zeit nicht sagen! Wir veröffentlichen noch immer die ersten paar Trailer und das wird eine große Überraschung“, sagte er. „Es würde von vielen Leuten die Spannung zerstören, wenn wir dies enthüllen. Wenn wir näher am Release sind, können wir mehr darüber reden, aber derzeit sind wir nicht in der Phase, über die Schurken zu reden.“

„Wir haben viele solcher Fragen erhalten und so gerne wir sagen würden, wer der Schurke ist, müssen wir sicherstellen, dass diese Information zur richtigen Zeit veröffentlicht wird. Freut euch darauf“. MGS V wird für PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One erscheinen, es gibt aber noch keinen Veröffentlichungstermin.

via vg247