Europa News Vorschau Wii U

Angespielt! Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen

Zu den Olympischen Winterspielen im russischen Sotchi ist es noch eine Weile hin, aber auf dem Nintendo-Post-E3-Event konnten wir bereits in die Zukunft blicken und Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotchi  ein Stück lang begleiten.

Auch auf dem Snowboard schnell.

In der Demo hatten wir die Möglichkeit, zu snowboarden oder einen Rekord im Bobfahren aufzustellen. Zuerst widmeten wir uns dem Snowboardfahren. Auffällig gleich zu Beginn ist bei sämtlichen Spielen ein Vorgeplänkel, bei dem sämtliche Spieler, ganz gleich, ob am Gamepad oder an den Wii Remotes, müssen sich nach der gemeinsamen Spielauswahl auf einem Extrabildschirm erneut für das Spiel quasi anmelden, gleichzeitig werden aber auch Instruktionen angezeigt.

Einerseits wird so garantiert, dass sämtliche Spieler aufmerksam ist, andererseits wird dem Spiel gleichzeitig die Geschwindigkeit etwas genommen.

Ganz beeindruckt hat uns das Snowboarden nicht. Die Steuerung sind für das Gamepad und die Wii Remotes unterschiedlich, zudem läuft das Spielgeschehen für den Spieler mit dem Gamepad nur auf diesem ab. Trotz der Anleitung konnten wir uns nicht an die Steuerung gewöhnen, obwohl sie nicht schwerfällig ist. Grafisch wurde hier im Gegensatz zu anderen gezeigten Titeln auch gespart. Insbesondere sind uns die übergroßen Schneeflocken im Gedächtnis geblieben. Positiv anzumerken ist, dass auch an Kleinigkeiten gedacht wurde. So kann ein Spieler im Fahrtwind eines anderen fahren und so auch selbst an Geschwindigkeit zulegen.

Das haben wir nicht gesehen.

Beim Bobfahren guckte der Spieler am Gamepad quasi in die Röhre. Während die vom Computer gesteuerten Figuren und der Spieler an der Wii Remote für den Anschub und die Lenkung sorgen, gibt der Spieler am Gamepad scheinbar lediglich Anweisungen für die anderen, welche dann den übrigen Spielern auf dem Fernsehbildschirm angezeigt werden. Auch hier wurde allerdings an ein Gimmick gedacht. Während des gesamten Spiels wird das Gesicht des Mitspielers am Gamepad angezeigt, um auch Reaktionen besser einschätzen zu können.

Wir hoffen, dieser Titel hat uns noch nicht sein gesamtes Potenzial gezeigt. Bisher dürften nämlich lediglich Fans der Olympischen Spiele Gefallen an dieser spielerischen Umsetzung finden. Wenn auch an sich ausreichend, sind die beiden Steuerungsarten für das Gamepad und Wii Remotes nicht ganz ausbalanciert und grafisch könnte sich der Titel auch besser präsentieren.