Japan News

Nippon Ichi Software: CEO über Fehler der Vergangenheit

In einem Interview mit Dengeki Online sprach Nippon Ichi Software CEO Souhei Niikawa offen über die Vergangenheit der Firma und auch, welche Fehler man begangen hat. Aber auch darüber, wie er NIS in eine blühende Zukunft führen will.

Wenn neue Hardware und neue Technologien verfügbar werden, will man an einem Punkt sein, an dem man mithalten kann und die eigenen Stärken hervorstellen kann, sagt Niikawa. „Wir haben ein paar unangenehme Erinnerungen an den Nintendo DS, wir wollen nun unsere Lage auf dem Markt ermitteln und uns mit den richtigen Titeln positionieren. Wir wollen in der Lage sein, sagen zu können: ‚So spielt man dieses Spiel auf dieser Plattform‘ – für wenigstens einen Titel auf jeder Plattform.

2009 hatte NIS einige Probleme. Spiele wie Witch’s Tale (NDS) oder Last Rebellion (PS3) gaben keine gute Publicity und verkauften sich schlecht, obwohl sie jeweils zwei Jahre Planungsphasen gingen. „Damals dachte ich mir, ‚das ist nicht gut!‘ und überarbeitete unser Qualitätssystem und hatte in der Folge ein Auge auf die Reviews und die Qualität der Spiele. Natürlich ist es eine Herausforderung für unsere Entwickler, die höchste Qualität mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu erreichen, aber ich glaube, dass wir all diese Maßnahmen ergreifen mussten zeigt, dass wir Nachholebedarf hatten in Sachen Service„, so Niikawa.

Bis zum Release von Z.H.P. Unclosing Ranger VS Darkdeath Evilman war es eine Zeit des Kampfes für uns. Ich glaube das Nippon Ichi für die Schäden bezahlt hat und das unsere Ziele nun niedriger sind„, erklärt der CEO weiter. 2009 hatte NIS einen negativen Geschäftsbericht und man cancelte einige Titel der Qualität wegen.

Die Zeit der Umstrukturierung ist nun zuende.“ Fortan wolle man sich noch mehr auf interne Entwicklungen stützen. Man habe die Produktion überarbeitet, allerdings zu einem Preis, über den man vorher gar nicht wagte, nachzudenken. „Jetzt ist es unser Ziel, tolle Videospiele zu entwickeln und Vertrauen zurückzugewinnen. Ich sehe den 20. Geburtstag von Nippon Ichi Software als Anlass, uns zu belohnen.

via siliconera