News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 21/2013

In dieser Woche hat mit Microsoft endlich der letzte der „großen Drei“ seine neue Konsole vorgestellt: die Xbox One. Klar, dass das auch bei uns ein großes Thema war! Sony hielt dagegen mit einem Teaser-Video und einer großen Werbekampagne in Europa für die PS4. Daneben hat der Neustart von Final Fantasy XIV endlich einen Termin und Versus XIII schickt erst einmal ein olfaktorisches Signal voraus. Zum Schluss findet ihr weiter unten unser großes Interview mit Hideo Baba und ein neues Reviews. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Microsoft hatte nach Redmond eingeladen und alle sind sie gekommen oder haben zumindest den Live-Stream mitverfolgt. Der Nachfolger der Xbox 360 heißt weder Xbox 720 noch Xbox Infinity, sondern schlicht Xbox One und soll zum “ultimate All-in-one-Entertainment-System” werden. Alles zur Enthüllung findet ihr in den folgenden Artikeln:

Damit hatte Microsoft viele Schlagzeilen auf sicher, welche zugegebenermaßen nicht alle positiv waren. Sony wusste aber auch dafür zu sorgen, dass ihre PlayStation 4 nicht in Vergessenheit geriet und kündigte in einer großen Werbeaktion an, dass ihre PS4 noch 2013 in Europa erscheinen wird. Auch beim Finale der Champions League war dieses Statement unübersehbar. Am 10. Juni will man auch endlich das finale Design zeigen und teaserte dieses bereits in einem Video. Die Grundfarbe wird also Schwarz sein! Grund zur Freude hatte aber auch Nintendo, denn die Verkaufszahlen der Wii U zogen nach der Enthüllung der Xbox One an.

In der Beta-Phase befindet sich schon seit längerer Zeit Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PC) und diese Woche gab es endlich den Releasetermin: Am 27. August erscheint der Titel, inklusive Collector’s Edition und Vorbestellerboni. Hier gehts lang zur Vorbestellung! Neuigkeiten, genauer erste Bilder, gibt es auch zum Parfüm zu Final Fantasy Versus XIII (PS3), welches auf den Namen FINAL FANTASY eau du toilette Noctis hört. Richtig, Weder „Versus“ noch „XIII“ kommen im Namen vor. Wird der Titel also tatsächlich umbenannt?

Vielleicht lässt Square Enix ja bereits auf der E3 die Katze aus dem Sack? Wie ihr den E3-Auftritt der Spieleschmiede verfolgen könnt, erfahrt ihr jedenfalls in diesem Video. Sony hat das als “Panopticon” geteaserte Projekt als Freedom Wars (Vita) enthüllt und gleich auch einen weiteren Trailer gezeigt. Eine weitere Ankündigung betrifft Guilty Gear Xrd: Sign und ein Video zur aktuellen Demo zu Project X Zone (3DS) gibt es ebenso. Die zweite Demo folgt Ende Juni! Was ihr in Animal Crossing: New Leaf (3DS) alles treiben könnt, das seht ihr hier!

Es folgen weitere Videos und Trailer! Erschienen ist bereits Resident Evil: Revelations HD (PS3, Wii U, Xbox 360, PC), zu diesem Anlass wurde natürlich ein Launch-Trailer veröffentlicht. Den Debüt-Trailer gab es zum erwarteten Superhelden-Spektakel Batman: Arkham Origins (PS3, Wii U, Xbox 360, PC). Hunter-Fans kommen nun auf ihr Kosten mit den Trailern zu Toukiden (PSP, Vita) (Link) und Ragnarok Odyssey Ace (PS3, Vita) (Link). Wer sich hingegen lieber mit Dämonen anlegen will, dem können wir den Samurai-Trailer und einen längeren Gameplay-Einblick in Shin Megami Tensei IV (3DS) ans Herz legen. Bereits erhältlich ist Donkey Kong Country Returns 3D (3DS), über die Neuerungen im Spiel gibt nochmals ein Video Auskunft. Ein weiterer Charakter aus Etrian Odyssey: Shin Sekaiju No Meikyuu (3DS) wurde ebenfalls vorgestellt.

Seid ihr neugierig auf Tearaway (Vita)? Dann haben wir endlich wieder neues Gameplay für euch! Die beiden Hauptcharaktere aus Atelier Escha & Logy: Alchemist of Dusk Sky (PS3) erhielten je ein Video und zwei neue Charaktere ließen in BlazBlue: Chrono Phantasma (PS3) die Fäuste fliegen. Das Opening wurde zu XBlaze Code: Embryo (PS3, Vita) veröffentlicht und die Wii U-Version von Yakuza 1 & 2 HD wurde mit einem Video beworben, welches unter anderem die GamePad-Einbindung demonstriert. Der Entwickler von Valhalla Knights 3 (Vita) hat gleich selber Hand angelegt und zeigt euch den Anfang seines Werks. Weiter wird in Japan derzeit Youkai Watch (3DS) mit einem TV-Spot beworben.

Des Weiteren konntet ihr bei uns einen Trailer zu Hyperdimension Idol Neptunia PP (Vita) finden, das Opening zu Date A Live: Rinne Utopia (PS3) und einen Gameplay-Trailer zu Toriko: Gourmet ga Battle (3DS). Ein Entwickler-Video gab es zu The Witness (PS4) und der Boss von Remedy vertröstete in einer Video-Botschaft alle Fans von Alan Wake. Die Video-Reihe zu Killer is Dead (PS3, Xbox 360) erhielt zwei neue Einträge, welche auch über die Frühkäufer-Boni aufklären. Ebenfalls interessant: Zu Tales of findet derzeit ein Skit-Wettbewerb statt!

Damit sind wir auch schon bei den Kurznews angelangt! Electronic Arts distanzierte sich von der Wii U und auch Final Fantasy Type-0 (PSP) tauchte einmal mehr auf, dieses Mal im Profil eines Übersetzers. Etwas überraschend kündigte Ghostlight mit Elminage Original (PSP) einen neuen Titel für Europa an und Square Enix hatte einiges zu teasern.

JPGAMES.DE hatte die große Ehre, Hideo Baba diese Woche in München zu einem Gespräch zu treffen! Dabei gab er viele interessante Details Preis, beispielsweise äußerte er sich zu den Gerüchten rund um Tales of Symphonia. Lest euch aber am besten einfach das ganze Interview durch. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Hideo Baba bedanken!

Getestet haben wir diese Woche ebenfalls einen Titel, nämlich die Vita-Hoffnung Soul Sacrifice (Vita). Das innovative Hunter-Abenteuer von Keiji Inafune ist gelungen, obwohl das Gameplay etwas repetitiv ist. Dafür konnten uns die Atmosphäre und die Entscheidungen mitsamt ihren Konsequenzen fesseln. Eine Lektion in Sachen Videospielgeschichte können wir euch weiter in unserem Retro-Flashback: Geschichtsstunde #5 – Ys II präsentieren. Eine neue Ausgabe gibt es auch von unserem Import Issue.

Bekannt sind unterdessen auch die Gewinner unseres Turniers zu Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3, wir gratulieren herzlich! Die Friday’s Five gehen mit den Nominierungen und den Votings in die nächste Runde und die Sonntagsfrage kann heute natürlich nur ein Thema haben: Bewertet eure ersten Eindrücke zur Xbox One!