News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 20/2013

Gran Turismo 6 wurde enthüllt, Phoenix Wright: Ace Attorney – Dual Destinies für den Westen angekündigt, Square Enix befindet sich im Krebsgang und Nintendo verärgert die „Let’s Play“-Community und hält eine Nintendo Direct ab. Dies und noch viel mehr findet ihr in diesem Artikel! Lasst euch auch auf keinen Fall unser neues Review zu Persona 4 Arena und unser aktuelles Gewinnspiele mit tollen Preisen entgehen. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Es hatte sich bereits abgezeichnet und tatsächlich: Gran Turismo 6 (PS3) wurde diese Woche enthüllt! Zu Weihnachten soll der Titel erscheinen und von da an ständig weiterentwickelt werden. Den Ankündigungs-Trailer findet ihr hier, zusätzlich gibt es auch bereits Gameplay-Material und weitere Informationen. So wird aktuell beispielsweise über eine PS4-Version nachgedacht. Zur E3 soll der Titel übrigens bereits den nächsten Auftritt haben.

Wir Europäer dürfen uns aber bereits auf den Herbst freuen, denn dann erscheint Phoenix Wright: Ace Attorney – Dual Destinies (3DS) bei uns! Capcom ließ endlich die Katze aus dem Sack und veröffentlichte auch gleich einen Ankündigungs-Trailer. Leider wird es der Titel nur als digitale Version in den eShop schaffen, was von offizieller Seite begründet wurde. Weiter wurden auch zwei Charaktere für den kommenden Titel bestätigt.

Für Stirnrunzeln sorgt unweigerlich ein Blick in den Geschäftsbericht von Square Enix: Trotz gesteigertem Umsatz resultierte im letzten Geschäftsjahr ein Verlust. Als Folge davon war Yoichi Wada bereits als CEO zurückgetreten, sein Nachfolger Yosuke Matsuda will den Konzern nun wieder auf die Erfolgsschiene zurückführen. Dabei will man sich vor allem auf drei Kernpunkte konzentrieren: Überarbeitung von Langzeitentwicklungen, Fokus auf den Mobile-Markt und ein an die nationalen Märkte angepasstes Portfolio. Auf die Umsetzung darf man gespannt sein! Das Tagesgeschäft ging unterdessen weiter mit der Ankündigung zweier Re-Releases zu Final Fantasy XIII-2 (PS3, Xbox 360) und einer neuen PC-Version zu Final Fantasy VIII. Des Weiteren hielt man in London ein Fan-Event ab zum Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX (PS3), bei welchem dieses Video entstanden ist.

In weniger als einem Monat findet die E3 statt, die großen Schlagzeilen werden dort zweifellos die PS4 und die neue Xbox schreiben (diese wird am Dienstag enthüllt, nicht verpassen). Aber auch die PS Vita soll dort sehr prominent vertreten sein. Dies ist nicht die erste Meldung in diese Richtung und Sonys neuer Handheld könnte einen kleinen oder größeren Schub natürlich mehr als gut gebrauchen. Was man wohl alles im Köcher hat?

Gerücht, Leak oder alles nur ausgedacht? Diese Frage muss man sich stellen, denn angeblich wird derzeit an Tales of Symphonia: Perfect Edition (PS3) gearbeitet, wie interne Quellen ausgeplaudert haben sollen. Die Chancen auf einen Europa-Release würden damit steigen, aber eben, es wäre auch nicht das erste Gerücht, welches sich in Luft auflöst. Aber auch nicht das erste, welches sich als zutreffend herausstellen würde! Jetzt heißt es Daumen drücken…

Nintendo macht sich derzeit bei den „Let’s Playern“ höchst unbeliebt, da man das alleinige Recht will, in den Videos Werbung zu schalten und damit Geld zu verdienen. Im Gegenzug will Nintendo diese Inhalte aber nicht sperren lassen. Wo wir gerade bei Nintendo sind, die aktuelle Nintendo Direct war längst nicht so ergiebig wie frühere Ausgaben, hier sind die wichtigsten Fakten: New Super Luigi U (Wii U) erscheint am 20. Juni digital bei uns, knapp einen Monat später erscheint der Titel auch in den Läden. Weiter hat auch Pikmin 3 (Wii U) seinen Europa-Termin erhalten und wurde ausführlich gezeigt, Game & Wario (Wii U) hatte einen Auftritt und für Japan wurde Yakuza 1 & 2 HD (Wii U) für August angekündigt. Zur E3 will Nintendo mit weiteren Ankündigungen herausrücken!

Machen wir gleich weiter mit den restlichen Videos der Woche! Sony Japan hat einen interessanten Teaser zum Projekt Panopticon veröffentlicht, am nächsten Dienstag soll es weitere Informationen geben. Im neuen Trailer zu Pokémon X & Y (3DS) sind die neuen vier, kürzlich enthüllten Pokémon zu sehen, aber das ist längst nicht alles, wie diese Trailer-Analyse zu Tage fördert. Den ersten englischsprachigen Trailer bekamen wir zu Shin Megami Tensei IV (3DS) zu sehen und da der Titel bereits nächste Woche in Japan erscheint, wird dieser dort mit einem TV-Spot beworben. Angekündigt wurde Pac-Man and the Ghostly Adventures (PS3, Wii U, Xbox 360) und ein Teaser zu Batman: Arkham Origins (PS3, Wii U, Xbox 360, PC) macht neugierig auf den vollständigen Trailer, welchen es morgen zu sehen gibt. Einen Trailer und ein Gameplay-Video gibt es auch zu Assassin’s Creed IV: Black Flag (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, PC). Zahlreiche Previews zu The Last of Us (PS3) findet ihr weiter hier. Einen ersten Trailer, erfreulicherweise sogar mit Gameplay, zu Mind Zero (Vita) könnt ihr euch weiter hier ansehen.

Was euch für Resident Evil: Revelations HD (PS3, Wii U, Xbox 360, PC) als Vorbestellbonus erwartet, das seht ihr hier. Mit der Amazone wurde der letzte Charakter aus Dragon’s Crown (PS3, Vita) vorgestellt und ein weiteres Charakter-Video gibt es auch zu Etrian Odyssey: Shin Sekaiju No Meikyuu (3DS), neue Modi und Features zum Titel findet ihr in diesem Video. Das Kampfsystem aus Time and Eternity (PS3) wird ebenfalls in einem neuen Video gezeigt und einen Blick in die Vergangenheit gewährt der History-Trailer zu Donkey Kong Country Returns 3D (3DS). Eine ganze Reihe neuer Heldenköpfe zu Puppeteer (PS3) findet ihr hier und Rayman Legends (PS3, Wii U, Xbox 360) geht auf Tauchstation. Einen weiteren Einblick in Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit (3DS) gibt es auch.

Neue Videos gibt es zusätzlich noch zu Hyperdimension Idol Neptunia PP (Vita) (Link) und Fate/Extra CCC (PSP) (Link). Am 14. Juni erscheint bei uns Animal Crossing: New Leaf (3DS), zum Spiel gibt es bereits die ersten 35 Minuten. Sogar noch länger ist der Einblick in Atelier Escha & Logy: Alchemist of Dusk Sky (PS3), welcher das erste Gameplay aus dem Spiel zeigt. Ein TV-Spot von Sony deutet auf ein weiteres Hunter-Spiel für die PlayStation Vita hin und ein Teaser zur PlayStation 4 hat sich als Fälschung erwiesen.

Nun denn, weiter geht es mit den Kurz-News! Time and Eternity (PS3) erscheint am 28. Juni in Europa, die Apostel aus Drakengard 3 (PS3) sind ganz besondere Charaktere, der 3DS erscheint neu im Evoli-Design, Amazon hat eine gute Aktion am laufen, die Zensur-News zu Fire Emblem: Awakening (3DS) gehen in die nächste Runde, If My Heart Had Wings (PC) kommt in den Westen, zu Fairy Fencer F (PS3) gibt es erste Screenshots und Nobuo Uematsu und Masashi Hamauzu stellen sich einem Web-Chat im Rahmen von Final Symphony London.

In wenigen Tagen haben wir von JPGAMES.DE die Gelegenheit, mit Hideo Baba ein Interview zu führen, wir sammeln derzeit noch eure Fragen. Also, was wolltet ihr schon immer wissen? Gewinnen könnt ihr bei uns derzeit ebenfalls etwas, nämlich eines von drei Exemplaren von Donkey Kong Country Returns 3D (3DS), welche wir zusammen mit Nintendo verlosen. Hier geht es zur Teilnahme!

Sehr gut abschneiden konnte in unserem neuen Testbericht Persona 4 Arena (PS3, Xbox 360), dem 2D-Prügler aus dem Persona-Universum. Das gut durchdachte Gameplay sollte Anfänger und Profis des Genres gleichermaßen überzeugen und auch die Story kommt nicht zu kurz. Unsere Kaufempfehlung hat der Titel damit auf sicher! Weiter könnt ihr unsere ersten Eindrücke zu Animal Crossing: New Leaf (3DS) hier nachlesen. Freut ihr euch auch bereits auf eure Rolle als Bürgermeister?

Wie jede Woche schließen wir den Wochenrückblick ab mit einer kleinen Erinnerung an die Friday’s Five (Nominierungen, Voting)!