Europa Japan News Retro-Flashback

Retro-Flashback: Geschichtsstunde #0

Tretet ein, macht’s euch gemütlich, trinkt einen Tee mit mir. Herzlich Willkommen zur ersten RPG-Geschichtsstunde! Vielleicht ist es mit einer Stauballergie nicht allzu ratsam, in Zeiten zu wühlen, zu denen es mich nicht einmal gab, aber wozu veranlasst einen die Liebe zum Hobby nicht alles?

Als vor ein paar Monaten mein Interesse an den Wurzeln der japanischen RPGs entflammt ist, habe ich mir nach ein wenig Recherche eine Liste der interessanten und einflussreichen Titel der späten 80er- und frühen 90er-Jahre gemacht („NES-Ära“). Diese Liste deckt natürlich nicht alle RPGs dieser Zeit ab, auf einige Titel habe ich auch bewusst verzichtet. Über ergänzende Vorschläge freue ich mich immer.

Ich habe mir vorgenommen, über folgende Titel einen genauen Eindruck zu verschaffen und sie möglichst auch durchzuspielen (in manchen Fällen wie z.B. beim ersten Megami Tensei ist das allerdings sehr schwierig, da keine Übersetzungen vorliegen und es auch keine vernünftigen Guides dazu im Internet gibt):

NameSystemJapan-Releasedatum
The Legend of ZeldaNES21.02.1986
Dragon QuestNES27.05.1986
Zelda II: The Adventure of LinkNES14.02.1987
Dragon Quest IINES26.01.1987
Ys IPC-8821.06.1987
Digital Devil Story: Megami TenseiNES11.09.1987
Final FantasyNES18.12.1987
Phantasy StarSMS20.12.1987
Dragon Quest IIINES10.02.1988
Ys IIPC-8824.06.1988
Final Fantasy IINES17.12.1988
Phantasy Star IIGEN21.03.1989
Makai Toushi SaGaGB15.12.1989
Dragon Quest IVNES11.02.1990
Phantasy Star IIIGEN21.04.1990
Digital Devil Story: Megami Tensei IINES06.04.1990
Fire EmblemNES20.04.1990
Final Fantasy IIINES27.04.1990
SaGa 2: Hihou DensetsuGB14.12.1990
Shining in the DarknessGEN29.03.1991
Seiken Densetsu: Final Fantasy GaidenGB28.06.1991
SaGa 3: Jikuu no HashaGB13.12.1991

 

Natürlich will ich euch an meinen Spielerfahrungen teilhaben lassen. Deshalb werde ich zu jedem dieser Spiele einen kleinen Artikel mit Wort- und Bildimpressionen schreiben und von meinem Erlebnis berichten. Da diese Jahre die heutigen Spiele (insbesondere Konsolenspiele) geprägt haben wie keine andere Zeit, ist es nicht verwunderlich, dass viele bekannte Serien dort ihren Ursprung haben.

Zelda, Dragon Quest, Megami Tensei, Ys, Final Fantasy, Phantasy Star, SaGa, Shining, Fire Emblem, Seiken Densetsu – all dies sind große Serien mit einem gewaltigen Vermächtnis geworden. Viele Innovationen dieser Zeit haben das Genre der japanischen RPGs, das eigentlich gar keines ist, in den unterschiedlichsten Aspekten geprägt. Es ist interessant zu sehen, was aus den Ideen damaliger Visionäre zweieinhalb Jahrzehnte später geworden ist.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass The Legend of Zelda das erste Konsolenspiel mit einem modulinternen Speicher war? Alle Konsolenspiele davor hatten diese Funktion nicht – folglich musste man sie in einem Rutsch durchspielen oder auf ein umständliches Passwort-System zurückgreifen. Natürlich waren die Innovationen nicht nur technologischer Natur. Insbesondere wenn man sich die größeren und bekannteren Serien ansieht, stellt man schnell fest, dass einige sehr wichtige Grundideen oder charakteristische Serienelemente (wie die „Schleim“-Gegner in Dragon Quest) schon zur Geburtsstunde existiert haben.

Falls ihr Interesse habt, schaut doch Sonntag mal vorbei, wenn in der ersten „Geschichtsstunde“ The Legend of Zelda behandelt wird – anschließend soll es chronologisch weitergehen.