Europa Japan News Nordamerika PS4

PlayStation 4: Entwickler eng bei Produktion beteiligt

Die PlayStation 4 wurde in enger Zusammenarbeit mit Spiele-Entwicklern entworfen. Anders als noch die PlayStation 3. The Guardian berichtet von einer Entwickler-Diskussionsrunde nach der Enthüllung der PS4. Guerrilla Games Co-Founder Herman Hulst sagte dabei, dass der PS4 System Architect Mark Cerny mehrere Male während der Entwicklung der Konsole zu Besuch kam.

Wir haben die gesamte Gruppe von Kernentwicklern zusammengeholt und ihnen ein sehr detailliertes Feedback zu allen systembezogenen Dingen gegeben. Es wird nicht mehr weltfremd irgendwo in Tokyo entwickelt, es wird mit uns geteilt, mit Naughty Dog, mit Sony San Diego – und zusammen haben wir die Maschine gebaut,” sagte Herman Hulst. “Wie Mark an einem Punkt beim Launch Event sagte, ist es eine Konsole für Spieler von Spielern.

Hulst sagte, die PC-ähnliche Architektur der PS4 macht vieles sehr viel einfacher. “Schaut euch den Übergang von der PlayStation 2 zur PS3 und die Launch-Titel der letzteren Maschine an, dann schaut euch die Launch-Titel für die PS4 an, ich denke, ihr seht ein wesentlich größeren Sprung in der Qualität. Ich denke, die Konsole und die Fähigkeit für uns, damit zu arbeiten, hat gezeigt, dass wir diesen Sprung viel schneller erreichen können – wir als Entwickler sind dem Innenleben viel näher.

Evolution Studios’ Matt Southern sagte, dass Entwickler auch gebeten wurden, Feedback zum DualShock 3 abzugeben – vor der Entwicklung des Nachfolgers. Das Team, welches sich auf Rennspiele spezialisiert, fragte nach besseren Kippbewegungen.

Wir hatten nach der E3 letzten Sommer ein geheimes Meeting und veröffentlichten unsere eigenen Prototypen, wir nannten es unsere eigene Wissenschaftsmesse,” sagte Southern. “Es gab viel offenes Feedback und konstruktive Kritik von vielen Studios. Das war wichtig, weil es bedeutet, dass wir einen Controller bauen würden, welcher ein klassisches Design hat, aber auch ein neues Zeitalter einläutet.

via vg247