News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 9/2013

Kingdom Hearts, Final Fantasy, Assassin’s Creed und Monster Hunter: Diese Schwergewichte vermochten diese Woche die dicksten Schlagzeilen zu schreiben. Daneben können wir euch aber auch den neuen Mogcast empfehlen, welcher sich ganz um die PlayStation 4 dreht. Auch sehr interessant sind unsere Interviews mit Naoki Yoshida und Arnie Roth, welche neue Informationen und spannende Einblick gewährten. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Kommt es oder kommt es nicht nach Europa? Diese bange Frage müssen wir uns leider allzu oft stellen. Für Kingdom Hearts 1.5 HD (PS3) haben wir nun aber die erfreuliche Antwort: Der Titel erscheint im Herbst bei uns! Wenig erstaunlich, immerhin hat die Serie im Westen sehr viele Fans, aber Gewissheit zu haben ist dennoch schön. Ein neues Gerücht aus dem Hause Square Enix wollen wir an dieser Stelle ebenfalls erwähnen, obwohl die Quelle nicht sehr zuverlässig zu sein scheint: Nach Final Fantasy X HD (PS3, Vita) soll auch an Final Fantasy X-2 HD gearbeitet werden. Hier muss man aber sicher noch die offizielle Enthüllung abwarten.

Durch viele Leaks begleitet war diese Woche die Ankündigung von Assassin’s Creed IV: Black Flag (PS3, PS4, Wii U, Xbox 360, PC). Nachdem Titel und Setting durchgesickert waren, folgte Hals über Kopf auch die offizielle Enthüllung des Titels. Neben ersten Screenshots haben wir einem weiteren Leak auch bereits den ersten Trailer und das Releasedatum zu verdanken. Am 29. Oktober soll es bereits so weit sein! Und weil es so schön war, folgte heute sogar noch ein weiterer Trailer, was ist da nur los bei Ubisoft? Wir werden weiter über den Titel berichten, wenn Ubisoft neue Informationen preisgibt, oder wenn diese anderweitig den Weg an die Öffentlichkeit finden.

Auf die Fans gehört hat man bei Capcom und bietet den Online-Modus zu Monster Hunter 3 Ultimate (Wii U, 3DS) weltweit an, womit man auf einen anderslautenden Entscheid zurückkam. Damit steht der gemeinsamen Monsterjagd nichts mehr im Wege! Der Titel wird auch durch zahlreiche DLCs und Updates erweitert, insbesondere mit dabei sind wöchentliche Gratis-Quests. Das sind doch schöne Aussichten! Bereits in knapp drei Wochen könnt ihr die Waffe eurer Wahl zücken und euch in die Schlacht stürzen.

Sehr umfangreich fällt heute unsere Video-Sammlung aus und wir beginnen gleich mit einem Schwergewicht: Tomb Raider (PS3, Xbox 360, PC)! Der Titel erscheint bereits nächste Woche, hier und hier findet ihr die neusten deutschen Trailer. In The Last of Us (PS3) werden euch die Gegner das Leben ebenfalls schwer machen, vor allem wenn diese mit dem unheimlichen Pilz infiziert sind, welcher die Menschheit bereits arg dezimiert hat. Zu Etrian Odyssey IV: Legends of the Titan (3DS) können wir euch heute den Launch-Trailer zeigen, während das Video zu Fire Emblem: Awakening (3DS) über alle geplanten DLC informiert. Reichlich Gameplay gab es zu One Piece: Pirate Warriors 2 (PS3, Vita), Gameplay und das Opening zu Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate (3DS) und die Anspielsession zu Tales of Hearts R (Vita) muss sich ebenfalls nicht verstecken.

Diese Woche gab es gleich zwei neue Trailer zu Disgaea D2: A Brighter Darkness (PS3). Nächste Woche erscheint in Japan Soul Sacrifice (Vita), der Titel wird derzeit mit einem neuen Trailer beworben. Parallel dazu wird auch die Preissenkung der PlayStation Vita angepriesen, was sich positiv auf die Verkaufszahlen auswirken dürfte. Diese Woche bereits in Japan in Läden stand Dynasty Warriors 8 (PS3) und das zeigte sich in den zahlreichen Videos: 15 Charaktervideos, ein spezielles Kostüm und das Opening. Remember Me (PS3, Xbox 360, PC) wird am 7. Juni in Europa erscheinen, diese Information wurde mit einem Trailer umrahmt. Die wichtigsten Akteure aus Shin Megami Tensei IV (3DS) kamen diese Woche ebenfalls zu Wort. Viel zu sehen gab es von 7th Dragon 2020-II (PSP), nämlich einige Klassen-Videos (Link 1, Link 2) und einen neuen Trailer. In Japan bereits erhältlich ist Professor Layton and the Azran Legacies (3DS) und aus diesem Grund gab es nochmals einen Trailer. Die ganz Neugierigen unter euch können auch bereits die erste Stunde aus dem Spiel ansehen. Fast ebenso umfangreich ist das Gameplay-Material zu Resident Evil: Revelations HD (PS3, Wii U, Xbox 360, PC).

Aus Game & Wario (Wii U) wurden einige der Mini-Spiele gezeigt und ein weiteres Mal gibt es gleich mehrere Videos aus Darkstalkers Resurrection (PS3, Xbox 360). Drei Gameplay-Videos gibt es auch aus Senran Kagura: Shinovi Versus (Vita) und das ist noch längst nicht alles, denn auch die Unterwäsche-Lotterie war zu sehen. Weitere Videos gibt es zu Tomodachi Collecton: New Life (3DS) (Link), Shining Ark (PSP) (Link) und Fate/Extra CCC (PSP) (Link). Daneben gab es das Opening zu Steins;Gate: Senkei Kousoku no Phenogram (PS3, Xbox 360) und den ersten Trailer überhaupt zu Summon Night 5 (PSP).

Im Westen erscheinen wird Guilty Gear XX Accent Core Plus R (Vita), zusätzlich zu dieser Meldung wurde auch ein Video zum Spiel veröffentlicht. Videos gibt es weiter auch zu Flower under Heaven (PSP) (Link), Sei Madou Monogatari (Vita) (Link), der Love Plus Produktion (Mobil) (Link) und zum Capcom Arcade Cabinet (PS3, Xbox 360) (Link). Zum Anime zu Devil Survivor 2 gibt es ebenso neues bewegtes Bildmaterial. Als letztes Video für heute zeigt uns Sega auf kuriose Weise, wie ein Videospiel auch noch aussehen kann. Vielleicht ist das ja auch etwas für Deutschland?

Damit kommen wir zu den Kurznews, in welchen die PlayStation 4 nochmals eine Rolle spielt. Neben Bildern vom User Interface versicherte uns Sony, dass Spiele in der neuen Generation höchstens 60 Dollar kosten werden. Square Enix macht sich bekanntlich schon seit längerer Zeit fit für den kommenden Hardware-Wechsel und aus diesem Grund werkelt man derzeit offenbar an einer neuen Tech Demo. Großes vor hat auch Hideo Kojima mit Metal Gear Solid: Ground Zeroes (PS3, Xbox 360), indem er sich mit Tabuthemen befassen will. Bekanntlich bietet die Reihe viel Potential dazu, man darf also gespannt sein. Zelda-Fans haben auch allen Grund zur Freude, denn das umfangreiche Buch Hyrule Historia wird im Herbst auch noch auf Deutsch erscheinen. Wer hat noch nicht, wer will noch mal?

Auf JPGAMES.DE konntet ihr diese Woche gleich zwei neue Interviews finden. Naoki Yoshida ist uns zu Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PC) Rede und Antwort gestanden, wobei er uns verraten hat, dass die Neuauflage des MMORPGs neue Musik von Nobuo Uematsu enthalten wird und dass Gilden ihre eigenen Luftschiffe bauen können werden. Nett! Hier findet ihr das komplette Interview! Dieses Wochenende gastiert die Konzertreihe Distant Worlds in München mit Dirigent Arnie Roth, welcher im Vorfeld bereits gut gelaunt mit uns geplaudert hat. Neben vielen Einblicken in seine Arbeit ließ er dabei auch durchblicken, dass er in Zukunft mit einer Kammermusik-Variante der Konzertreihe in kleineren Sälen auftreten wird. Hoffentlich auch wieder in Deutschland!

In der Februar-Ausgabe des Mogcast haben sich die beiden Moderatoren Final Radio und Rygdea mit den Forenmitgliedern Inachis-io, Stiffler und zwiebelritter zusammengesetzt um auf die Ankündigung der PlayStation 4 zurückzublicken. Was kam gut an, was weniger? Hört doch einfach rein!

Auch gewinnen könnt ihr aktuell wieder etwas: Nämlich eine Collector’s Edition zu Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 (PS3, Xbox 360)! Wir bedanken uns bei Namco Bandai für diesen attraktiven Preis. Worauf wartet ihr also noch? Hier gehts zur Teilnahme!

Was für teilweise kuriose Titel in Japan erschienen sind, das lest ihr am besten in unserem Import Issue nach. Wenn ihr im Raum Hannover wohnt und unser Video-Team ergänzen wollt, dann meldet euch doch auf unseren Aufruf! Wie jede Woche mitmachen könnt ihr beim Voting und den Nominationen der Friday’s Five und bei unserer Sonntagsfrage: Wann wird die neue Xbox angekündigt?