News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 11/2013

Ein Blick auf die News der letzten Woche zeigt, dass der PR-Kleinkrieg rund um die PlayStation 4 bereits in vollem Gange ist. Und auch die Wii U musste Kritik einstecken. Daneben überraschte uns Square Enix mit der Enthüllung von Drakengard 3 und auch Final Fantasy Versus XIII konnte eine weitere Episode in der bereits beinahe unendlichen Entwicklungsgeschichte schreiben. Daneben wurde unser Test-Center mit drei weiteren Reviews ausgestattet. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Wie gut wird sie nun, die neue PS4 von Sony? Laut Linus Blomberg von Avalanche (Just Cause) ist der Fall klar: Die PS4 wird die meisten PCs über Jahre hinter sich lassen. Nvidia spricht dagegen wenig schmeichelhaft über die verbaute Technik. Pikant dabei ist, dass Nvidia für die PS3 noch den Grafikchip geliefert hat und sich nun wieder voll auf den PC-Markt konzentriert. Handelt es sich hier also bloß um Sticheleien einstiger Partner? Die Wahrheit dürfte wohl irgendwo in der Mitte liegen. Der australische Entwickler Straight Right zeigt zudem Interesse an weiteren Projekten für die Wii U, aber nur, wenn die Verkäufe der Konsole anziehen. Ansonsten werde die neue Nintendo-Konsole unattraktiver für Dritthersteller und die Konkurrenz steht bekanntlich bereits in den Startlöchern. Nintendo scheint also noch viel Überzeugungsarbeit leisten zu müssen.

Erinnert ihr euch noch an Final Fantasy Versus XIII (PS3)? Blöde Frage, klar! Der Designer Roen, welcher an Kleidern aus dem Spiel gearbeitet hat, scheint mit dem Erinnerungsvermögen jedoch bereits erste Probleme zu haben, denn auf der Homepage wurde der Titel mit Final Fantasy XV (tentative) bezeichnet. Handelt es sich hier aber wirklich um besagte Erinnerungslücke oder wurde aus Versehen eine mögliche Namensänderung verraten, welche immer wieder Gegenstand von Gerüchten ist? Zur E3 sind wir schlauer – oder auch nicht.

Square Enix schrieb diese Woche aber auch eine dicke positive Schlagzeile mit der überraschenden Enthüllung von Drakengard 3 (PS3)! Square Enix tritt dabei als Publisher auf, die Entwicklung übernimmt Access Games (Deadly Premonition), zudem war Creative Director Yoko Taro bereits Director von Drakengard und Nier. Das tönt doch schon einmal vielversprechend! Einen Eindruck vom Spiel vermitteln weiter erste Screenshots.

Auch in dieser Woche gab es sehr viele Videos, welche wir euch nun zeigen wollen! Womit sollen wir also beginnen? Wir haben uns für das mehr als skurrile Video-Interview mit der vermutlichen Kunstfigur Joakim Mogren von den „Moby Dick Studios“ zu The Phantom Pain (???) entschieden! Zum Spiel gibt es auch einen neuen Teaser-Trailer, welcher ebenfalls recht verstörend ist. Man darf auf die Auflösung gespannt sein. Ziemlich verrückt ist ebenso der Enthüllungstrailer zu Saints Row IV (PS3, Xbox 360, PC), was aber gut in die ganze Spielreihe passt. Den Debüt-Trailer gab es zu Pokémon Rumble U (Wii U), welcher das NFC-Feature zeigt, welches im Titel intensiv Anwendung finden wird. Neben diesen Premieren kommt einem da der neue Trailer zu Final Fantasy XI: Seekers of Adoulin (Xbox 360, PC) wie eine Zeitreise vor.

In Japan gibt es seit dieser Woche Kingdom Hearts HD 1.5 Remix (PS3) zu kaufen, von einem Event mit dem Titel stammt dieses Gameplay-Material und einen TV-Spot gibt es in Japan ebenfalls. Einiges her macht das Opening zu One Piece: Pirate Warriors 2 (PS3) und im neuen Video zu Dragon’s Dogma: Dark Arisen (PS3, Xbox 360) spricht der Erzmagier mächtige Zaubersprüche. Rundum zufrieden dürften auch alle Fans von Monster Hunter 3 Ultimate (Wii U, 3DS) sein, erscheint der Titel doch nächste Woche bei uns. Bis es soweit ist, könnt ihr euch das Opening und ein Kampf-Video ansehen, oder – wenn ihr zur ungeduldigen Sorte gehört – hier gleich die erste Stunde des Spiels.

Die ersten Schritte aus Atelier Meruru Plus: The Apprentice of Arland (Vita) könnt ihr euch ebenfalls ansehen. Wenn ihr Japanisch könnt, dann lohnt sich sicher auch der neue Trailer zu Shin Megami Tensei IV (3DS)Resident Evil: Revelations HD (PS3, Wii U, Xbox 360, PC) erhält zum Japan-Launch drei Waffen als Bonus und ein solcher ist auch das Crossover Resident Evil 6 x Left 4 Dead 2 (PC), welches überraschend angekündigt wurde. Zu Game & Wario (Wii U) gibt es einen guten Überblick und Tomodachi Collection: New Life (3DS) erhält in Japan ein schönes Bundle. Erschienen ist mittlerweile Darkstalkers Resurrection (PS3, Xbox 360), zu welchem es noch die letzten beiden Charakter-Vorstellungen und den Launch-Trailer gab.

Einige Videos gibt es zum CARS Play Set aus Disney Infinity (PS3, Wii, Wii U, Xbox 360, 3DS, PC). Mit Silicia und Sinon erhielten gleich zwei Charaktere aus Sword Art Online: Infinity Moment (PSP) ihr Vorstellungsvideo, das Opening gibt es zu Mugen Souls Z (PS3) und Disgaea Dimension 2: A Brighter Darkness (PS3) erhielt auch das Opening, daneben aber auch noch eine ausführliche Zusammenfassung des Vorgängers. Das Gameplay-Video zu The Legend of Heroes: Sen no Kiseki (PS3, Vita) ist hingegen nur 10 Sekunden lang, aber besser als nichts! Für Nostalgiker bietet sich auch ein Blick auf den Re-Release von Omikron: The Nomad Soul (PC) an.

Weiter im Angebot haben wir einen Trailer zu Fate/Extra CCC (PSP), zwei Videos zu 7th Dragon 2020-II (PSP) und ein Video zu Flower under Heaven (PSP). Weiter gibt es ein Video, welches Hoffnungen auf einen baldigen Release von Black Rock Shooter (PSP) im Westen macht und ein Video-Interview zu Assassin’s Creed IV: Black Flag deutet darauf hin, dass die nächste Konsolengeneration schon im Oktober kommen könnte. Wie das Cover zu Summon Night 5 (PSP) entstanden ist – von der Skizze bis zum Feinschliff – geht aus diesem spannenden Zeitraffer hervor, sehr sehenswert! Abschließend haben wir noch zwei Fan-Videos zu Zelda für euch: Das erste zeigt mögliche Ansätze für die Steuerung von The Wind Waker HD (Wii U), das zweite eine geniale Torte zu Skyward Sword (Wii). Hier hat man beim Essen bestimmt nicht nur ein schlechtes Gewissen wegen den Kalorien.

Auch die Kurznews wollen wir nochmals mit der kommenden Konsolengeneration beginnen, denn Hideo Kojima hat die Idee ins Spiel gebracht, dass man kostenintensive Projekte zuerst mit einer Pilotfolge testen sollte. Dies soll das Risiko eines Fehlschlages senken. Auch Capcom hat einiges vor, will man doch Monster Hunter im Westen populärer machen. Kingdom Hearts 1.5 HD Remix (PS3) enthält im Abspann einen Hinweis auf einen „2.5 HD Remix“ und Tomb Raider (PS3, Xbox 360, PC) hat sich auf Anhieb über eine Million Mal verkauft. Das Reboot ist somit geglückt! Eher unglücklich ist die erneute Verschiebung von Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclocked (3DS), dafür können sich Japaner aber auf diesen schicken 3DS XL im Shin Megami Tensei IV (3DS)-Design freuen. Ob es dieser wohl je nach Europa schaffen wird?

Damit kommen wir auch schon zu den aktuellen Testberichten von JPGAMES.DE! Von den guten Verkaufszahlen von Tomb Raider (PS3, Xbox 360, PC) war ja bereits die Rede und auch wir waren sehr zufrieden mit der neuen Lara Croft. Reboot gelungen! Trotz sehr kurzer Spieldauer überzeugen konnte uns auch Metal Gear Rising Revengeance (PS3, Xbox 360), denn die atemlose, rasante Action macht buchstäblich mordsmäßigen Spaß. Neben dem grandiosen Soundtrack kommen aber auch die ernsten Themen aus der Hauptreihe nicht zu kurz. Nur solide ist hingegen Dynasty Warriors 7: Empires (PS3), wie ihr in unserem Testbericht nachlesen könnt. Abzüge gab es beispielsweise für die etwas antike Grafik und die Präsentation der Geschichte, welche lediglich in Textform vorhanden ist.

Als weitere Specials konntet ihr diese Woche bei uns einen Anspielbericht zu Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS3, PC) lesen, welches wir kürzlich in London antesten konnten und auch die beiden Distant Worlds-Konzerte in München haben wir für euch besucht. Auch die beiden glücklichen Gewinner des Gewinnspiels zu Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 (PS3, Xbox 360) stehen mittlerweile fest, herzlichen Glückwunsch! Zudem ist unser Forum seit kurzem mit Tapatalk zu erreichen, damit ihr uns in Zukunft noch bequemer besuchen könnt.

Die Friday’s Five warten auch diese Woche wieder auf eure Nominationen und Stimmen und eine Sonntagsfrage wollen wir euch heute ebenfalls wieder stellen: Soll Square Enix in Zukunft wieder vermehrt auf alte Serien setzen, wie aktuell mit Drakengard 3 (PS3)? Sagt uns eure Meinung!