3DS Japan News

Dragon Quest VII 3DS im Vergleich zu seinen Vorgängern

Die letzte Verkaufswoche in Japan war wie auch schon die ersten Wochen des Jahres ziemlich lahm. Nur ein Titel fällt aus der Reihe, Dragon Quest VII: Warriors of Eden für den 3DS. Eine Million Einheiten lieferte Square Enix aus, 827.922 Einheiten wurden an den ersten beiden Verkaufstagen durchverkauft. Das heißt, inzwischen dürfte das Spiel nahezu ausverkauft sein.

Über 800.000 Einheiten klingt viel. Wie schlug sich Dragon Quest VII im Vergleich zu den letzten Dragon Quest Remakes in der ersten Verkaufswoche? Sehr gut:

  • Dragon Quest IV (2007) – 597.301
  • Dragon Quest V (2008) – 643.764
  • Dragon Quest VI (2010) – 906.458
  • Dragon Quest VII (2013) – 827.922

Dragon Quest VI hat sich zwar besser verkauft, aber das liegt nicht zuletzt auch daran, dass es 2010 für den NDS inzwischen eine Hardwarebase von etwa 25 Mio. gab. Der 3DS ist noch nicht einmal bei der Hälfte. Außerdem erschien Dragon Quest VI kurz nach Dragon Quest IX, einem ganz neuen Dragon Quest, das auf dem NDS womöglich für den ein oder anderen neuen Fan sorgen konnte.

via siliconera